Lehmann: Bausteine Dressurreiten (Trainingswege Schritt für

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich kannte sie ja schon, sie hat früher ab und zu bei uns unterrichtet.

problem war, dass ich wenig zeit hatte - und einfach auch mein pferd versorgen musste

das, was sie erzählt ist logisch, allerdings eben nichts neues.

das, was mich am buch nervt, dassich es ziemlich konfus finde, war ein wenig auch beim vortrag so. nun bin ich u.a. präsentationstrainerin und ein wenig ungeduldig, wenn präsis von leuten, die das können müssten (corinna ist juristin), nicht so spannend sind...

also: ich bin nicht wahnsinnig begeistert, aber isr halt geschmackssache.
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Ich hab das Buch auch und bin eigentlich recht begeistert - aber wie manche schon geschrieben haben: ich finde es nicht unbedingt einfach zu lesen, man muss so viel mitdenken :D
arwen2004
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 26. Jun 2010 22:42
Wohnort: 72415

Beitrag von arwen2004 »

gimlinchen hat geschrieben:ich habs durch und finde es ziemlich blöd.
überstrukturiert, anstrengend und irgendwie einfach zu viel des guten.
mich macht es aggressiv

und ich hab nichts neues drin gefunden

"Blöd": hm, was soll man nun mit so einem Begriff in einer Rezension anfangen? Irgendwie ist das keine sachliche Aussage...

"Überstrukturiert": finde ich nicht. Kann man überhaupt etwas "über"strukturieren? Es kann m.E. nur so sein, dass jemand mit einer vorgegeben Struktur gut klar kommt oder eben ein Thema selbst anders strukturieren würde. Frau Lehmann strukturiert in der Tat anders als das bisher in der Reitliteratur geschehen ist. Aber ich glaube, dass gerade das der Grund ist, warum mir ihr Buch sehr gut liegt. Und anscheinend auch anderen Lesern, wenn man sich die Rangliste des Buches auf Amazon mal ansieht...

"anstrengend und zu viel des Guten": finde ich nicht - jedenfalls nicht anstrengender, als andere (meist teurere) Fachliteratur, die man ernsthaft durcharbeiten will. Eher im Gegenteil: Dadurch dass alles bis ins Detail so genau und doch einfach erklärt wird, dass es eigentlich jeder verstehen müsste, wird das Ganze eher weniger anstrengend.

Wie kann ein Buch denn aggressiv machen? Solche Emotionen empfinde ich dabei wirklich nicht. (Übrigens auch bei anderen Büchern nicht, selbst wenn sie mir vielleicht nicht gefallen...)

"Nichts neues darin gefunden" - Nein, neue "Methoden" oder eine "andere klassische Reitlehre" gibt es darin - zum Glück - nicht. Wäre ja auch seltsam, wenn Frau Lehmann die klassische Reiterei nun plötzlich völlig verändern würde und über etwas nie dagewesenes schriebe! Dann wäre es ja nicht mehr die klassische Lehre und man muss das Rad ja auch nicht neu erfinden. Es ist nur eine andere "Methode", wie das bekannte Fachwissen dem Leser dargestellt wird.

Ich persönlich finde dieses Buch einfach nur spitzenklasse. Durch die andere Art zu erklären wurden mir vieles klarer und erschein mir logischer als vorher. :idea:
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@arwen - jeder kann hier seine Meinung kund tun und nicht jeder muss alles gut finden ;) Eine andere Meinung haben zu dürfen solltest Du anderen Usern schon zugestehen 8)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
arwen2004
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 26. Jun 2010 22:42
Wohnort: 72415

Beitrag von arwen2004 »

Ja klar kann jeder seine Meinung haben. Ich auch, oder? Und meine ist eben eine andere. Tut mir leid, wenn diese dann der Meinung anderer User entgegensteht.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Gleiches Recht für alle :D
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

was ist denn nun deine meinung?
bis jetzt hab ich nur verstanden, dass du meine wahrnehmung nicht teilst, was ich ja völlig ok finde.
arwen2004
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 26. Jun 2010 22:42
Wohnort: 72415

Beitrag von arwen2004 »

Meine Meinung ist, dass ich das Buch spitzenklasse finde. Eben gerade weil es alte Grundsätze auf ganz andere Art und Weise erklärt als es in bisherigen Veröffentlichungen geschehen ist. (siehe übrigens oben)

Gerade durch diese andere Struktur und Erklärweise erreicht es zumindest meine grauen Zellen viel besser als die anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ich habe den roten Faden in der Reiterei noch nie so klar erkennen können wie nach dieser Lektüre.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich habe das Buch auch gelesen.
Nett zu lesen, einfach verständlich, aber das war es für meine Begriffe auch schon.
Für meinen Geschmack etwas extrem nach Baukastenprinzip aufgebaut. Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. In meinen Augen kein "must have", aber da hat jeder einfach andere Vorlieben an Literatur. Da habe ich andere Bücher im Schrank, die ich da bevorzuge.
Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :wink:
Annie
User
Beiträge: 111
Registriert: Do, 06. Mär 2008 12:43
Wohnort: Österreich

Beitrag von Annie »

Durch die kontroversen Meinungen neugierig geworden habe ich mir das Buch besorgt. Fazit *gefällt mir*
Frau Lehmann hat hier ein Buch geschrieben das ich persönlich allen Reitern(vor allem Anfängern) nur ans Herz legen kann, simpel erklärt Frau Lehmann die wichtigsten Grundlagen des Reitens. Was mich besonders begeistert ist die gut ausgedeutschte Reitersprache die ich mir bei anderen Büchern erst erarbeiten musste.Wo ich bei vielen anderen Büchern immer wieder den Faden der Logik und Lehre verloren habe konnte ich hier in einen Atemzug durchlesen und auch verstehen was die Autorin mir zu vermitteln versucht.
Am Ende möchte ich noch sagen hätte ich dieses Buch vor 10 Jahren zu lesen bekommen wären mir einige Fruststunden erspart geblieben :roll:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*winkzuYve* :wink: Ich hab's nun endlich gelesen.

Ich persönlich bin begeistert, weil ich schon lange kein mehr so deutlich geschriebenes Buch gelesen habe, aus dem ich so viel rausziehen konnte. Die Bausteine sind sehr gut beschrieben, ebenso die Hilfen und vor allem das Warum und Wieso.

Habe seither auch angefangen, danach zu arbeiten bzw. durch die dortigen Anregungen verstärkt auf für mich wichtige Details zu achten und kann sagen, daß mir das Buch dadurch schon sehr weitergeholfen hat.

CL war dieses Jahr im März für einen Kurs in meiner Nähe. Leider war ich da selbst mit meinem Hotte auf einem Kurs, sonst wäre ich sehr gerne hingefahren und hätte mir das mal angeschaut. Hoffe, daß das nächstes Jahr wiederholt wird. Hatte sie deshalb auch mal angemailt, aber seit längerem keine Rückmeldung erhalten.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
cicero
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 18. Dez 2010 18:09
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von cicero »

Das Buch hatte ich mir zu Weihnachten schenken lassen, versuche seither, immer wieder ein paar der auf uns passenden Übungen einzubauen und bin echt begeistert.
Gerade dieses Baukasten-Prinzip ist doch für jemanden, der noch nicht alles auf ein Mal koordinieren kann oder nie alles bis ins Detail erklärt bekam, sehr sinnvoll.
Mir hat es jedenfalls wieder einige Puzzle-Teile logisch zusammen gefügt, die irgendwie einzeln in meinem Gehirn herum geschwirrt sind.
Übrigens: die Gedichte kann man ja auch einfach überlesen...
arwen2004
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 26. Jun 2010 22:42
Wohnort: 72415

Neue Lektüre von Corinna Lehmann

Beitrag von arwen2004 »

Habe soeben entdeckt, dass es im April Neues von Corinna Lehmann zu lesen geben wird. Josantianma hat das in ihrem Thread "Neuerscheinungen 2012" aufgelistet. Bin schon sehr gespannt darauf! :D
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Meinst Du die Geitner/Lehmann Trainingskarten? Da freu ich mich auch drauf, werd ich mir auf jeden Fall kaufen. Ein ganzes Buch mit zum Platz zu schleppen macht man ja doch meistens nicht, aber das klingt praktisch.
Aber ich vermute, dass man damit nur was anfangen kann, wenn man Dualgassen hat (hab ich zum Glück).
Antworten