Verbesserungsvorschläge für Doppellongearbeit gesucht.

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Anajo
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 21. Jan 2010 09:19
Wohnort: Judenburg/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Anajo »

Nein, schwer ists nicht, nur bin ich grad am Ausprobieren, obs sinnvoll ist;

wenn ich das Pferd belohnen will- dann sollte es das Lob ja eigentlich auch 100% annehmen können- ergo- wenn er weiß, dass er stehen bleiben darf, Futter erhält- und trotzdem wählt, gleich danach loszugehen- ist für ihn diese Handlung belohnend?
Würd ich ihn in dem Moment wo ich ihn loben möchte korrigieren (seine Bewegung abfangen) würde ich gefühlsmässig das Lob abschwächen?

Wenns mir ums Halten geht, baue ich die Übung ja ganz anders auf- da sollte er natürlich stehenbleiben...

(ja, ich weiß, sind Haarspaltereien- aber seit ich beschlossen habe, mehr aufs Pferd zu hören, stell ich halt alles in Frage :oops: )
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Anajo hat geschrieben:Nein, schwer ists nicht, nur bin ich grad am Ausprobieren, obs sinnvoll ist;

wenn ich das Pferd belohnen will- dann sollte es das Lob ja eigentlich auch 100% annehmen können- ergo- wenn er weiß, dass er stehen bleiben darf, Futter erhält- und trotzdem wählt, gleich danach loszugehen- ist für ihn diese Handlung belohnend?
Würd ich ihn in dem Moment wo ich ihn loben möchte korrigieren (seine Bewegung abfangen) würde ich gefühlsmässig das Lob abschwächen?

Wenns mir ums Halten geht, baue ich die Übung ja ganz anders auf- da sollte er natürlich stehenbleiben...

(ja, ich weiß, sind Haarspaltereien- aber seit ich beschlossen habe, mehr aufs Pferd zu hören, stell ich halt alles in Frage :oops: )
Da ist´s halt die Frage, ob ein Lob als solches dann überhaupt wahrgenommen wird, oder so nebenher "plätschert"...

Ich meine zu beobachten, dass Pferde deutlich weniger Wiederholungen brauchen, wenn sie für einen Lernschritt mehr Ruhe haben, nach Aktion auch wirklich bewußt Ruhe folgt, um alles sacken lassen zu können. Mir ist daher wichtig, dass Lob auch immer deutliche Entspannung bedeutet, "nachdenken", was grade passiert ist, nicht direkt zum nächsten eilen.
Benutzeravatar
Anajo
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 21. Jan 2010 09:19
Wohnort: Judenburg/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Anajo »

Natürlich, sehe ich auch so- wenn das Lob angenommen wird...

werde mal eine Eiheit vollkommen bewusst mit viel Ruhe vor und danach arbeiten- jetz bin ich neugierig, ob und was sich da verändert :) - danke für den Gedankenaustausch!
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Hm, das ist ein interessanter Gedanke.

Also ich habe bis jetzt nicht feststellen können, dass Herr Zwerg weniger motiviert wäre, wenn er keine Pause bekommt. Grade wenn man was ganz neues clickert, hat man in der Regel, eine sehr hohe und schnelle Clickerrate. Da ist der Click ja mehr der Wegweiser: ja, genau das Verhalten will ich, mach so weiter. Und wenn ein großer Schritt getan ist, dann kommt der Jackpot und dann gibt's auch eine Pause...

Allerdings clicke ich an der Longe auch nur vereinzelt.
Meiner braust auch sehr schnell auf und Stehen und nichts tun ist für ihn echt anstrengend. Deswegen beharre ich ja auch so darauf.

Vllt hilft es, wenn du, nachdem er steht und nen Keks bekommt, nochmal Kopfsenken einbaust?

Ansonsten würde ich sagen, frag doch mal die Clickerprofis im Paralleluniversum ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Anajo
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 21. Jan 2010 09:19
Wohnort: Judenburg/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Anajo »

Ja, da sind die Clickerforen geeigneter :wink:

Stangen wurden anders plaziert- fällt ihm wirklich leichter- Rücken bleibt besser oben- Galopp nimmt Form an... langsam ernährt sich das Eichhörnchen :roll:
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Ich finde die Arbeit von dir schön anzusehen.
Allerdings wirkt Anajo bei deinem Stangenfoto auf mich nicht locker. Da würde ich mehr Wert auf einen lockeren Rücken und einen fallengelassenen Hals legen.

Zum Thema Belohnung: Ich würde ihn entweder ruhig stehen lassen und dann loben oder ihn in der Bewegung mit Kanckfrosch loben.
Antworten