Mineralfutter - in welcher Form?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Was findest du schlecht an dem Futter @Sheitana?
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Grundsätzlich steht auf der Seite viel, was richtig ist bzgl. der Ernährung.

In dem Futter sind aber viele Dinge, die ich meinem Pferd nicht dauerhaft geben würde.

Z.B. ist es richtig, dass Pferde sich bei Bedarf Kräuter suchen würden, wenn sie sie brauchen. Bei Bedarf, nicht ständig und immer.

Gerbstoffe z.B., wie sie in Eichenblättern enthalten sind, sind gesund für die Leber. Bei Bedarf, nicht ständig.

Somit ist dieses Futter für mich nicht besser, als jedes Müsli. Zwar wird keine ungesunde Melasse in die Pferde gekippt und sonstiger Müll, die Zutaten sind mit Sicherheit natürlich, aber sie werden genauso dauerhaft und immer gefüttert, ob nötig oder nicht. Ob das wesentlich gesünder ist, ich bezweifle das.
Im Endeffekt also ein genauso guter Schachzug von einem Futtermittelhersteller, der eben von der anderen Seite auf den Zug aufspringt.
Zudem finde ich das Futter relativ teuer.
Man kann eine ungesunde Ernährung durch falsches Heu nicht ändern. Nicht durch Müsli und auch nicht durch solch ein Futter, egal wie gut das gemeint ist und als wie gesund und natürlich es angepriesen wird.

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass man dann wenigstens etwas "gesundes" gibt. Aber was sind schon ein paar hundert Gramm von dem Futter im Bezug zu dem Heu was sie jeden Tag fressen? Nicht viel.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten