Mein erstesmal im Damensattel !

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
thamis
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 28. Mär 2007 15:37
Wohnort: Österreich Enns
Kontaktdaten:

Mein erstesmal im Damensattel !

Beitrag von thamis »

Hallo, ich habe am Wochende die Möglichkeit genutzt und mich endlich getraut auch bei einem Kurs mit zumachen. Was soll ich sagen, es war einfach genial - am Vormittag erstmal an der Longe um ein Gefühl zu bekommen, ich hatte ehrlich total Nervenflattern davor, was sich aber schnell legte und jede Runde machte mehr Spaß. Ich habe ein total liebes Lehrpferd (eine ca. 170 cm große Hannoveraner Stute) bekommen, die war ein Traum, wenn sie bei mir eine Unsicherheit gespührt hat ist sie sofort langsamer geworden und hat gewartet bis ich mich neue geordnet hatte und dann gings wieder weiter. Es ist halt glaube ich einfach Gewöhnungssache so zu reiten, ich zumindest spührte am nächsten Tag Muskeln - die ich bis jetzt nie beim reiten gespührt habe. Ich habe bis jetzt noch nie bei einer Stunde so viel gelacht, wie in diesem Wochende. Am Nachmittag dürfte ich es dann mit Gerte versuchen und frei reiten. Was soll ich sagen, es war super - das Gefühl kann man nicht wirklich beschreiben.

Es finden in diesem Stall jetzt laufend Schnupperkurse und Intensivkurse statt falls noch jemand Intesse hat, der Stall ist in Enns - Oberösterreich (nähe Linz). Vielleicht mit einem Wochendausflug verbinden ? Bilder davon gibts auf www.kk-szene.at und dann auf Sport gehen !

lg Annemarie
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich hatte heute auch mein erstes Damensattel-Erlebnis. Sabine ermöglichte mir, Pico zu reiten. Er war anfangs sehr irritiert, wer denn da jetzt im Sattel sitzt. Also führte uns Sabine die ersten Runden, bis ich ein wenig Gefühl dafür hatte. Dann ließ sie mich alleine reiten und das war schon ein tolles Gefühl. Man kann gar nicht anders, als groß und stolz im Sattel zu sitzen. Die Haltung kommt ganz automatisch. Selbst rechte Hand, auf der man ja nur die Gerte als Hilfe hat, funktionierte ein anständiger Zirkel - wohl auch, weil Pico genau wusste, was ich von ihm will ;)
Da Pico aber sehr schwingt und der Sattel nicht ganz 100%ig saß, blieb es bei Schritt. Für mehr wäre ich auch nicht mutig genug gewesen...

Hoffentlich habe ich mal die Möglichkeit, noch mehr Luft im Damensattel zu schnuppern. Auf jeden Fall ein tolles Gefühl!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich hatte heute auch eine Probereiterin auf meinem Pferd und Damensattel. Die junge Frau überlegt, ob sie im Damensattel und meinem Pferd zu ihrer Hochzeit reitet. 8) Sie hat sich aber (noch) nicht ganz so sicher im DS gefühlt. Nun arbeite ich dran, sie noch etwas von dieser Art zu reiten zu überzeugen. :wink: Denn ich fand, dass sie es gar nicht so schlecht machte und auch mein Pferd zeigte keinerlei Anspannung. Er reagiert sonst sehr leicht auf Verspannung und -krampfung. (siehe Fotobox :wink: )
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich bin gemeiner. Ich mache das Video hier rein:

Tata, Ines im Damensattel http://www.zippyvideos.com/493728127686 ... mensattel/
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten