Des Rätselslösung - sind zwei RB's doch zu viel?

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Des Rätselslösung - sind zwei RB's doch zu viel?

Beitrag von Isalein »

Falls es hier nicht reinpasst, bitte verschieben :D

Zurzeit befinde ich mich in einer kleinen Zwickmühle... Und weiß nicht wirklich weiter...
Ich habe zwei wirklich sehr liebe RB's, die ich auch eigentlich benötige, da Shadow und ich in einem SV-Stall stehen und ich aufgrund von Arbeit und Studium etwas wenig Zeit für den Stalldienst habe und vorallem auch für Shadow habe.
Als wir noch im Norden waren, da hatte ich auch zwei RB's und das hat wunderbar funktioniert.
Aber zurzeit verändert sich mein Kleiner zusehends. Er ist total schreckhaft, mittlerweile kann man nicht mal mehr durch's Dorf reiten, ohne dass er eine mittelschwere Krise bekommt und total verängstigt auf Autos reagiert. Autos waren nie seine besten Freunde, aber wir konnten relativ gesittet an der Straße entlang reiten oder durch unseren Ort. Das ist teilweise kaum möglich, weil er so angespannt ist.
Ich hatte beide RB's befragt, ob irgendwas passiert ist, was sein Verhalten erklären würde, aber von beiden kam nur die Aussage, dass ihnen das auch aufgefallen ist, ohne dass bei denen passiert sein soll.
Gut, ich muss mich jetzt auf die Aussage verlassen und ich bin mir schon sicher, dass die Mädels ehrlich wären. Aber ich möchte auch, dass mein Pferd wieder so entspannt ist wie vorher und ihm nicht so vieles Angst macht.
Ich überlege, ob es vielleicht doch einfach zuviele sind, die ihn reiten. Nächstes Jahr soll einiges anders laufen und ich möchte am Wochenende immer abwechselnd eine der Mädels da haben, um mit ihr zusammen den Longenkurs zu erarbeiten.
Aber vielleicht sind die beiden Mädels doch so gegensätzlich und es muss ja nicht heißen, weil es schon mal mit drei Reitern geklappt hat, dass es jetzt auch wieder klappen muss.
Letztendlich möchte ich, dass es Shadow gut geht und das tut es anscheinend aber nicht.
Zurzeit plane ich zwar meine Rückkehr zurück in den Norden und darüber habe ich auch beide Mädels in Kenntnis gesetzt, aber wer weiß, wann das klappen wird. Zurzeit bewerbe ich mich ja nur und habe noch nichts festes. Aber da habe ich für mich beschlossen, dass Shadow dann keine RB mehr ertragen brauch, nur noch mich :)
Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll... Die beiden Mädels sind schon sehr gegensätzlich und mit der einen scheint es nicht so gut zu klappen. Sie kümmert sich gut im Shadow, aber anscheinend mag sie nicht mehr mit ihm rausgehen, kann ich aber verstehen und er soll z.B. bei ihr auch desöfteren Fang mich spielen, wenn sie ihn reiten will.
Habe ich vielleicht irgendwas nicht bedacht, was würdet ihr mir raten?
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Auch wenns hart ist, aber wenn es mit der einen RB nicht passt, also die Chemie nicht stimmt, würde sie gehen müssen...wenn es mein Pferd wäre. Oder ich würde erstmal gucken, wo genau das Problem liegt und schauen ob man es lösen kann.

Was meinst du denn mit gegensätzlich? Also in welchen Punkten unterscheiden sich die beiden Mädels?

Ich hab bei meiner Stute die Erfahrung gemacht, dass es ein Problem gibt, sobald nicht mehr alle Reiter (egal ob es 2 oder von mir aus 4 sind) an einem Strang ziehen und in eine Richtung arbeiten.
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Beide RB's sind wirklich zuverlässig und kommen bei Wind und Wetter. Da kann ich nichts sagen.
Aber meine eine RB die geht auch spazieren, wenn z.B. der Platz gesperrt ist aufgrund der Witterung. Das macht die andere nicht.
Das Problem ist, ich habe kurz vor meiner OP von anderen erfahren, dass wohl mein Pferd bei der einen RB so merkwürdig ist und sich angeblich gar nicht einfangen lässt und nur weg galoppiert. Ich habe aber bereits auch erlebt, dass mir was zugetragen wurde und dann stimmte das so gar nicht. Und ich bin kurz nach der OP dann in den Norden gefahren, wo ich jetzt bin und sehe mein Pferd auch erst im neuen Jahr wieder.
Natürlich möchte ich es jetzt kritisch hinterfragen, denn Shadow zeigt eindeutig, dass irgendwas nicht stimmt.
Ich erhoffe mir ein wenig, dass wenn ich mit den Mädels gemeinsam arbeite, dass wir einfach eine gemeinsame Basis erarbeiten können.
Außerdem muss ich auch sagen, dass Shadow sich schnell verunsichern lässt, wenn ihm eine Situation nicht geheuer wird und der Reiter selbst Angst bekommt. Vielleicht spielen einfach zu viele Faktoren zusammen.
Nur ich kenne ihn so halt nicht. Er war die letzten zwei Jahre anders und seit ca. sechs Monaten verändert er sich.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Ich nehme an, die die auch spazieren geht ist die mit der er besser kann?

Ich würde es an deiner Stelle ruhig angehen lassen, mit den beiden arbeiten und die eine (wo er sich angeblich nicht einfangen lässt und so) mal vorsichtig drauf ansprechen oder ihr nahelegen, dass sie sich auch außer dem reiten mehr mit ihm beschäftigen sollte, damit er ihr vertraut und auch gern zu ihr kommt. Falls du zu unruhig bist, kannst du sie ja auch anrufen. Muss ja nicht als Anschuldigung rüberkommen ;-)

Wenn es dann nicht klappt, kannst du ja immer noch sagen, dass du das so nicht mehr möchtest. Würde ich dann aber auch machen, ist am Ende besser für Mensch und Tier.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen (ist ja immer so eine Sache mit RBs, ich hab da auch schon einiges durch :wink: :roll: ) und natürlich gute Besserung :D
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Ja, RB ist ein Thema für sich. Wobei ich beide Sichten kenne und auch weiß dass auf beiden Seiten teilweise unschöne Dinge laufen.

Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass ich ein Pferdemädel vom alten Schlag gewesen bin. Da war die Zeit im Stall einfach das höchste. Naja, ist sie irgendwie noch heute.

Aber ich finde viele Mädels heute sehen nur noch das schicke Reiten und sehr wenige haben wirklich eine tiefe Liebe zum Tier.

Das Pferd von meiner Freundin darf seit einem Jahr nicht mehr geritten werden. Die RB geht 3x die Woche 1h - 2h spazieren. Bei Wind und Wetter. Eine RB die sie vorher hatte, und das Pferd durfte mal drei Monate nicht geritten werden, war nach zwei Wochen weg... Ohne Entschuldigung ohne alles...

Aber solche Beispiele kennt sicher jeder... Oder auch den Fall, dass die RB ausgenutzt wird :(
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Als Nicht-Pferdebesitzerin schlage ich vor, sich mit beiden RBs mal zu treffen und sich auszusprechen bzw. auszutauschen. Das hätte ich mir bei meinen ehemaligen RB-Pferdebesitzerinnen manchmal gewünscht, anstatt plötzlich mit irgendwas konfrontiert zu werden, was mal eher hätte angesprochen und so vielleicht auch aus dem Weg geräumt hätte werden können.
Aber so grundsätzlich glaube ich nicht, dass ein Pferd mit nur drei Reitern überfordert ist, dann müssten ja die meisten Pferde reine Nervenbündel sein. Es sei denn natürlich, ein Reiter kann garnix und hängt ihm nur im Maul oder plumpst in den Rücken, aber das ist ja bei dir sicher nicht der Fall.
Du kannst denen vielleicht auch mal zugucken bei dem was sie mit deinem Pferd tun, oder geht das zeitlich nicht? Denn wie du schon sagtest kann man sich auf einiges, was einem zugetragen wird, nicht verlassen und sollte einfach mal selber schauen kommen.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

ojeh, ich labere immer so viel, lösche das mal lieber wieder...
Zuletzt geändert von padruga am Mo, 02. Jan 2012 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
lalala

Beitrag von lalala »

Isalein hat geschrieben:
Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass ich ein Pferdemädel vom alten Schlag gewesen bin. Da war die Zeit im Stall einfach das höchste. Naja, ist sie irgendwie noch heute.

Aber ich finde viele Mädels heute sehen nur noch das schicke Reiten und sehr wenige haben wirklich eine tiefe Liebe zum Tier.
Von seiner RB eine tiefe Liebe zu einem Tier zu verlangen an dem man keine Rechte hat ist aber auch zuviel verlangt.;-)Ich würde "meinen Klaus" auslachen. Der weiss, dass ich sein Pferd mag, es aber auch Grenzen gibt und sein Pony definitiv nicht die Alltime-allaround-Versorgung bekommt wie seine Vorgängerin. Da gab es aber auch ganz andere Rahmenbedingungen.

Rede mit deinen RBs und ggf. trenne dich von der, wo es Probleme gibt. Manchmal passen Pferd und Reiter einfach nicht zusammen, auch wenn man das als RB-Mädchen oft eine ganze zeitlang nicht wahrhaben will.
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Danke für eure Anregungen. Es ist einfach schön, dass man sich auch über solch ein Problem austauschen kann.
Wir stehen ja jetzt zwei Jahre in Bayern und zurzeit bin ich wieder dabei, dass ich zurück in den Norden kann. Daher ist mein Leben auch ein wenig chaotisch, zumal es sich nicht so entwickelt, wie ich es gehofft hatte :(

Ich habe mir vorgenommen, dass ich mit den Mädels abwechselnd zusammen arbeite und wir uns 1x im Monat treffen und zu dritt was machen. Longenkurs, Bodenarbeit, clickern. Außerdem möchte ich einen eigenen Überblick bekommen, wie die Mädels mit Shadow umgehen usw. Natürlich ist es wichtig, dass die anderen Einsteller ein Auge auf ihn haben, denn ich bin eigentlich nie im Stall, wenn eine von meinen Mädels da ist. Aber ich möchte mir meine eigene Meinung bilden.
Ich möchte mit den Mädels zusammen arbeiten usw. Sollte ich aber sehen, dass es mit mit einer von beiden nicht klappt, dann werde ich mich von ihr trennen, dann das Wohl von Shadow ist mir schon wichtiger.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich habe ja auch eine sehr junge RB (knapp 13) mit einem eher dminanten Pferd. Sie reitet ihn jetzt ein dreiviertel Jahr. Ich habe sie anfangs gar nicht alleine gelassen und ihr viel gezeigt, sowohl Reiten als auch Bodenarbeit. Dann eine zeitlang einmal alleine was machen lassen und dann oft alleine. Aber ich bemühe mich, ihr regelmäßig Unterricht zu geben (klappt nicht immer wöchtenlich, aber das ist immer das Ziel). Und das braucht es meiner Meinung nach auch. Sie macht ihre Sache gut, aber sie braucht auch noch die Korrekturen, um weiterzukommen oder um nicht in alte Muster zu fallen. Die Mädels verunsichern ja auch schnell und das mekrken die Pferde. Manche werden dann dominant, macnhe werden selbst unsicher...

Ich würde deshalb an deiner Stelle versuchen, beiden regelmäßig Unterricht zu geben (nicht nur beim Reiten, sondern im gesamten Umgang). So werden sie weitergefördert und du siehst auch, wie die Mädels mit deinem Pferd zurecht kommen. Es kann sich so auch herausstellen, dass die beiden unterschiedliche Dinge mit deinem Pferd machen dürfen. (meine darf z.Bsp. keinen Galopp reiten, darf nicht alleine ins Gelände und erst neuerdings mit anderen eine kleine Schrittrunde raus). Das müssen sie dann akzeptieren.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Nicht jedes Pferd und jeder Mensch passen zusammen. Und wenn ein Pferd sich nicht einfangen lassen will, wenn es zum Reiten geht, dann hat es einen ernsthaften Grund. Und der ist - leider - in vielen Fällen Angst.

Wie oft beobachtest Du die Mädels beim Reiten? Es ist möglich, dass ein ängstlicher und unsicherer Reiter ein sensibles Pferd völlig verwirrt, so lange, bis es selbst ängstlich wird. Möglich ist aber auch, dass das Pferd durch widersprüchliche, inkonsequente, ungerechte und ungenaue Kommunikation ängstlich wird. Das passiert nicht absichtlich, sondern liegt meistens an Unerfahrenheit.

Ich glaube nicht, dass 2 RB's zu viel sind. Aber vielleicht passt es mit Deiner einen RB nicht. Denk daran: die Folgen trägst Du! Die Korrektur und das Wiederherstellen von Vertrauen dauert viel länger als die Zeit, die es braucht, um etwas kaputt zu machen.

Ich würde es genau so machen wie Sunknúni.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Danke für eure weiteren Beiträge.
Ich muss gestehen, dass ich die Mädels viel allein gelassen habe. Hat aber den Grund, dass ich neben dem Beruf noch studiere und einfach die Zeit auch brauche.
Aber mir ist bewusst geworden, dass das nicht der richtige Weg ist - zumindest nicht für meinen Shadow.
Daher möchte und werde ich mit den Mädels mehr gemeinsam machen.
Ich möchte es versuchen fest einzurichten, dass ich mit den Mädels 1-2x im Monat samstags gemeinsam arbeite.
Da ich die Probleme mit dem einfangen nur von anderen weiß, möchte ich mir da selbst ein Bild drüber machen.
Es ist nicht meine Art vorschnell zu urteilen und beide Mädels sollen ihre Chance haben und sollte es zukünftig mit einer nicht klappen, dann werden wir halt auf eine verzichten müssen und wenn es sein muss auch auf beide.

Ich bin ja bereits auf der Suche nach einem Kappzaum, den ich erwerben werde, damit wir zeitnah mit dem Longenkurs beginnen können.
(Ich mache das jetzt aber nicht wg. der Mädel. Das hätte ich schon länger überlegt und ist jetzt quasi mein Weihnachtsgeschenk an mich :D )
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Max1404 hat geschrieben:Nicht jedes Pferd und jeder Mensch passen zusammen. Und wenn ein Pferd sich nicht einfangen lassen will, wenn es zum Reiten geht, dann hat es einen ernsthaften Grund. Und der ist - leider - in vielen Fällen Angst.

Wie oft beobachtest Du die Mädels beim Reiten? Es ist möglich, dass ein ängstlicher und unsicherer Reiter ein sensibles Pferd völlig verwirrt, so lange, bis es selbst ängstlich wird. Möglich ist aber auch, dass das Pferd durch widersprüchliche, inkonsequente, ungerechte und ungenaue Kommunikation ängstlich wird. Das passiert nicht absichtlich, sondern liegt meistens an Unerfahrenheit.

Ich glaube nicht, dass 2 RB's zu viel sind. Aber vielleicht passt es mit Deiner einen RB nicht. Denk daran: die Folgen trägst Du! Die Korrektur und das Wiederherstellen von Vertrauen dauert viel länger als die Zeit, die es braucht, um etwas kaputt zu machen.

Ich würde es genau so machen wie Sunknúni.
Zustimm!

Da ist was faul im Staate Dänemark!
Antworten