Bericht:Schleppjagd mit der Hardtmeute 01.10.2011 in Bliesen

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Bericht:Schleppjagd mit der Hardtmeute 01.10.2011 in Bliesen

Beitrag von horido »

Bei der Schleppjagd in Bliesen gab es nicht nur ein normales Jagdfeld, sondern zusätzlich noch ein Barockreiterfeld und ein Freizeitfeld.

Die beiden alternativen Felder sind nicht die normale Jagdstrecke geritten, sondern gingen alternative Strecken, wobei das Jagdfeld immer wieder zu sehen und zu beobachten war.

Da ich schon immer einmal eine Jagd im Damensattel reiten wollte, mir das im normale Jagdfeld aber doch etwas zu schnell war, habe ich mich dem Barockfeld angeschlossen. Die Besonderheit des Barockfeldes waren nicht nur die Kostüme, sondern vor allem auch die ideal auf die Barockpferde und -Reiter abgestimmte Strecke. Es wurde weniger und langsamer als im normalen Jagdfeld galoppiert. Außerdem wurde nicht bergab galoppiert, was mir im Damensattel sehr zugute kam. Zwischendurch wurde auch mal getrabt.

Bei herrlichem Spätsommerwetter ging es über Wiesen und durch den Bliesener Wald. Florina war wie immer etwas aufgedreht, aber regulierbar. Es war jedoch schon ein großer Unterschied im Damensattel zu reiten. Ich habe Sie wesentlich mehr zurückgehalten als im normalen Sattel. Obwohl ich eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht hatte, bin ich nicht so geritten, wie im normalen Sattel. Ich habe mich im Barockfeld auch Dank der Kompetenz der Feldführerin sehr gut aufgehoben gefühlt.

Nach dem ersten Stop wollte Florina lieber den Hunden folgen und da hatte ich etwas Probleme, sie zum Umdrehen zu bewegen. Eine Zuschauerin hat sie dann netterweise am Zügel genommen ein Stück in Richtung unseres Feldes geführt.

Ein großes Lob an die Organisatoren, die sich die Mühe machen, alle Reitweisen in eine Jagd zu integrieren. Gerade wer noch nie eine Jagd geritten ist oder wie ich ein Experiment im Damensattel wagt, wird froh über das zusätzliche Angebot sein. Gerne reite ich nächstes Jahr wieder mit. Sofern im Damensattel, auch gerne wieder im Barockfeld. Um im Jagdfeld zu reiten, müsste ich einfach viel mehr üben, um Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten zu bekommen.

Der Muskelkater (bei mir) am nächsten Tag war nicht zu verachten. Bisher hatte ich nach dem Reiten im Damensattel immer nur Muskelkater im Rücken, aber diesmal auch im Bauch. Florina habe ich zum Glück nichts angemerkt, obwohl die Belastung ja auch für sie anders war.

Wer Interesse hat nächstes Jahr auch mitzureiten, sollte nächsten Herbst die Homepage der Hardtmeute (www.hardtmeute.de) im Auge behalten.

Fotos gibt es unter www.unblind.de
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Cooool! Ganz dolle Fotos!

Und Hut ab! Ich würde mich nicht mal normal besattelt auf eine Schleppjagd trauen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ganz großes Kino - Schleppjagd ist toll - und gäbe es hier etwas derartiges mit einem Freizeitreiterfeld (und hoffentlich weniger und vor allem weniger hohen Sprüngen), dann wäre ich sofort dabei. Das "normale" Feld ist mit dem Pony schlicht zuviel.

Tolle Bilder, tolles Wetter und ganz sicher ein wahnsinnig tolles Erlebnis, wow!
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

In unserem Feld wurde gar nicht gesprungen. Ich kenne ja die Bilder von den englischen Jagdreiterinnen und davon bin ich noch Lichtjahre entfernt.

@finchen:Aber eigentlich gibt es doch auch auf jeder normalen Jagd das 2. Feld in dem nicht gesprungen werden muss? Ist das bei Euch nicht so?

Das 2. Feld einer normalen Jagd im DS ist mir auch noch etwas suspekt, da Tempo und Gelände ja der normalen Jagdstrecke entsprechen und manchmal ist das Gelände alleine schon nicht so einfach. Wenn ich an manche Waldschleppen mit tiefhängenden Ästen denke, da hätte ich im DS keine Chance. Da muss man sich im normalen Sattel schon teilweise auf den Hals legen, um nicht vom Pferd gezogen zu werden.

Berabgalopp muss im DS auch (noch) nicht unbedingt sein und das gibts im Süden fast immer. Die Sprünge an sich sind hier bei uns dafür für Eure Verhältnisse eher harmlos (zumindest wenn man Fotos vergleicht).

Hier war quasi das Feld vom Jagdfeld komplett abgekoppelt und konnte somit ein wesentlich langsameres Tempo gehen. Außerdem waren wir ja nicht so viele Reiter und unserer Feldführerin hat immer gefragt, ob alle noch galoppieren können bzw. wollen. Klar wollten wir. War also wirklich toll, wenn man sich noch nicht so ganz sicher ist. Wobei alle Mitreiter ihre Pferde im Griff hatten.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ja, ein 2. Feld gibt es, aber auch das ist dann flott unterwegs und macht viel Strecke - ich bin ja Ponyreiterin. :wink:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@finchen: Bei uns findet am 29.10. eine Schleppjagd statt. Wir haben je nachdem drei bis vier Schleppen. Davon wird nur in der ersten gesprungen. In der letzten sind meist Pferde wie Tinker, Haflinger und Ponys dabei.

Eine Jagd im Damensattel: toll! Meinen Respekt. Vielleicht wage ich mich das später mit einem trittsichereren Pferd mal. Pico rutscht mir auf den Wiesenwegen zu schnell weg.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Super Leistung! So was würde ich ja auch gerne mal machen. Aber meine Pferde sind nicht unbedignt Jagdtauglich.... und schon gar nicht im Damensattel. Aber toll war es bestimmt!
Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Josatianma hat geschrieben:@finchen: Bei uns findet am 29.10. eine Schleppjagd statt. Wir haben je nachdem drei bis vier Schleppen. Davon wird nur in der ersten gesprungen. In der letzten sind meist Pferde wie Tinker, Haflinger und Ponys dabei.
Oh das wäre ja was... schade, bis dahin ist das Pony nicht fit - und ich bin es auch noch nicht, der gebrochene Fuß zwackt fies beim Traben schon. :?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@finchen: Dann komm doch dieses Jahr zum Zuschauen, dann weißt du, was nächstes Jahr auf dich zukommt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten