Korrektes Aufwärmen

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Korrektes Aufwärmen

Beitrag von Filzi »

Habe die Suchfunktion verwendet, aber nichts Brauchbares finden können was meine Frage direkter beantwortet *liebschau*

Wie wärmt ihr Eure Pferde vor der Bodenarbeit ODER auch Longieren auf?
Ich bin da jedes Mal so was von Ideenlos, dass es schon peinlich ist.

Mir wurde damals beigebracht (und so handhabe ich es bis jetzt), dass ich 2 Runden mit Maus ganze Bahn gehen soll. Dabei kann ich immer wieder nicht angekündigt stehen bleiben und so mir die Aufmerksamkeit holen.

Danach in die Mitte, abkauen üben und übertreten lassen. Beide Seiten gleichmässig. Danach kann ich mit Seitengängen los legen.

So....... das klappt auch alles wunderbar. Aber ich würde gerne mal anders aufwärmen. Mir fällt dazu aber leider nicht wirklich was ein.

Wie wärmt ihr auf?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Genauso wie Du, nur daß ich vor dem Longieren nicht mit dem Pferd laufe. Ich longiere aber ohnehin viel ganze Bahn und natürlich anfangs mind. 10 Minuten Schritt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich longiere auch dazu am bloßen Kappzaum ab (ggf. Trense oder Kandare für Handarbeit darunter). Einige Runden Schritt, dann etwas Trab. Dann Übertreten und dann zB ab an die Wand usw. Als erste Übung der Handarbeit nehme ich meist das anhalten, stehen, antreten, anhalten. Ruhe, gerade und ohne gg. die hand zu drücken.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Am liebsten mit einer 10-Minuten Runde im Gelände. Ist bei uns gut möglich - wenns das Wetter halt zulässt.

Sonst vor der Bodenarbeit mit simplem Führen mit Anhalten, manchmal auch Rückwärts, mit unterschiedlichen Distanzen zum Pferd und aus unterschiedlichen Position (Führen von hinten, schräg hinten, von vorne, von der Seite, von rechts und von links), auch mal paar Zirkel einbauen, dann wieder geradeaus, Handwechsel, BAhnfiguren.

Manchmal üb ich das ganze dann frei, dann wirds nicht so langweilig (zumindest für mich).

Wenn ich reite mehr oder weniger dasselbe, ganze Bahn, Zirkel, halt, rückwärts, Wendungen...

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob mein Aufwärmen ein gutes ist, manchmal denke ich, ich sollte nicht soviele Wendungen machen (enge vermeide ich natürlich, aber grundsätzlich mach ich eigentlich alles, was halt langsam ist - auch mal seitwärts oder eine Hinterhandwendung Schritt für Schritt).
Und dazusagen muss ich noch, dass mein Pferd nicht stehend aus der box kommt, sondern ausm Aktivstall - ein bisschen aufgewärmt sollte er demnach eigentlich immer schon sein, obwohl sie natürlich oft nur rumstehen...
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich mach das davon abhängig, wo mein pferd herkommt und wie das wetter ist. wenn er von der weide kommt, dann wäre mich nicht weiter auf. wenn er aus der box kommt, hängt es wieder von den temperaturen ab.
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

Am liebsten gehe ich vorher noch eine Runde um den Hof,
danach kommt es ganz auf die Situation an,
Pylonen aufstellen und ein wenig da rumzirkeln
Stange am Boden um seitwärts rüber zu schicken aber erst nachdem ich schon ein paar Minuten gelaufen bin
Schaukeln im Stand ( also nur Gewichtsverlagern)
Ich verlange übertreten und anders erst wenn ich schon ca 10 Minuten gelaufen bin. Und da Drumherum kommt man meist selten.
Kann man auch noch aufpeppen wenn man Stangen auf den Boden Legt, Plastik am Boden hat oder auch die Gaiter Schläuche..
Mearas
User
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 17. Aug 2011 13:41
Wohnort: Südheide

Beitrag von Mearas »

Wir gehen auch erst immer ein zwei Runden durch die Halle, um die Monster zu verjagen.
Dann gibt es etwas Handarbeit, langsam angefangen mit Übergängen, Zirkel, Schlangenlinien, dann Seitengänge udn ja nach Laune noch ein paar Trabschritte dazwischen, und wenn Pferdchen etwas wacher ist, üben wir neue Dinge ein. Meist nur Kleinigkeiten (wie derzeit einfach nur die Schulter verschieben, danach halten), aber das macht unheimlich viel aus fürs Reiten später. Dann geht er auch weit lockerer als ohne vorherige Handarbeit.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Zwecks Arthrose muss ich ja sehr gut aufwärmen. Ich beginne ebenfalls mit schlichtem Laufen in der Halle, achte hierbei auf flottes Tempo, um den Dicken etwas munter zu machen. Daneben Richtungswechsel, Anhalten, sachte Rückwärts. Das mache ich einige Runden, bevor ich dann mit der längeren Schrittarbeit beginne. Bevor ich ihn traben lasse, habe ich so mindestens 20min zusammen.
Antworten