"Am Langen Zügel" von S. Gunzer und N. Künzel

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Honigkuchenpferd
User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 19. Mai 2011 16:15
Wohnort: Blaubeuren

"Am Langen Zügel" von S. Gunzer und N. Künzel

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Hallo,
habe soeben dieses Buch entdeckt und hier nichts darüber gefunden.
Hat jemand das Buch schon gelesen und kann es empfehlen oder nicht?

Von der Beschreibung her hört es sich gut an, aber das sagt ja immer nicht soo viel.

Für Antworten wär ich sehr dankbar :lol:
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
gestern habe ich das Buch bekommen und habe es schon fast durchgelesen.

Ich finde es super zu lesen und sehr verständlich erklärt, ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie am langen Zügel gearbeitet habe und absoluter neuling bin.

Das Buch hat mich so motiviert, dass ich am liebsten gleich loslegen würde :D

Was mich allerdings irritiert ist, dass man laut diesem Buch erst am langen Zügel anfangen sollte wenn das Pferd schon ziemlich weit ausgebildet ist also min. bis L.

Ich würde es weiter Empfehlen
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab es mir auf der Equitana dieses Jahr gekauft (und auch von Frau Künzel signieren lassen :wink: ), nachdem ich bei einer ihrer Vorstellungen zugeschaut hatte. Ich finde das Buch sehr gut auch für Einsteiger.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Isi
User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21. Jul 2011 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isi »

Ich habe das Buch auch und kann es empfehlen!
Dass man erst mit dem langen Zügel anfangen sollte, wenn das Pferd einen gewissen Ausbildungsstand erreicht hat, erklärt sich dadurch, dass man ja zumindest im Trab hinterher kommen muss, ohne ins Rennen zu kommen. Dafür muss das Pferd sich halt schon etwas versammeln können :)
Nicole (ich habe bei ihr Unterricht) hat mir auch empfohlen, dass man vorher schon bei der Arbeit an der Hand fortgeschritten sein sollte, wird aber glaube ich im Buch selbst auch erwähnt.
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Stimmt im Buch wird erst geschrieben was man an der Hand schon gut können sollte um am langen Zügel anzufangen.

@Isi: Ist der Unterricht von Frau Künzel gut?
Zuletzt geändert von Bella85 am Mo, 12. Sep 2011 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Isi
User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21. Jul 2011 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isi »

Ja! Ich bin hochzufrieden! Ich war gerade für 10 Tage mit Pferd bei ihr und habe ein kleines Praktikum gemacht, bei dem mein Pferd und ich enorm viel gelernt haben. Auf Grund der größeren Entfernung habe ich aber leider keinen regelmäßigen Unterricht bei ihr sondern nur immer mal wieder ein Wochenende.
Antworten