Seeehr kurze Sattellage - Sattel gesucht

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Enna1967
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 18. Aug 2011 12:22
Wohnort: 23989

Seeehr kurze Sattellage - Sattel gesucht

Beitrag von Enna1967 »

Hallo ...

meine kleine RB-Stute hat eine wirklich sehr kurze Sattellage und benötigt einen Sattel. Fällt Euch dazu ein Sattel ein? Hatte evt. an einen Malibaud gedacht!? Gibt es jemanden, der einen Malibaud hat und hier im Norden wohnt, um ihn mal aus zu probieren?

Viele Grüße und danke für Ideen! Annette
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Kann auch da nen Massimo empfehlen, zumindest einen Versuch ist es Wert.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Massimo ist gut, ja. Stübben schneidet auch sehr kurz. Im Prinzip könnte alles, was französische Kissen hat in Frage kommen. Von Vorteil ist auch, wenn für den Reiter auch kleine Sitzflächen möglich sind.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
lalala

Beitrag von lalala »

FoxOnTheRun hat geschrieben: Von Vorteil ist auch, wenn für den Reiter auch kleine Sitzflächen möglich sind.
Dann kann man auch explizit in Richtung Ponysattel suchen, die sind auch sehr kurz geschnitten...
cozmo
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08. Sep 2010 09:35
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von cozmo »

Reite mein 1,28 m Pony mit einem Stübben Juventus. Der hat nen 17er Sitz und ist trotzdem recht kurz und super bequem.

Grüssle
Alex
Enna1967
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 18. Aug 2011 12:22
Wohnort: 23989

Beitrag von Enna1967 »

Vielen Dank für Eure Tipps!

@cozmo: Hey, das hört sich gut an, denn soooo klein wie die Maus ist mein Hintern leider nicht, als dass ich gut in einem Ponysattel aufgehoben wäre

LG - Annette
Hafi_Napi
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 24. Feb 2010 19:38
Wohnort: Zwickauer Land

Beitrag von Hafi_Napi »

Hallo,

Mein junger Hafi hat auch einen sehr kurzen Rücken - und ich keinen zierlichen Hintern 8) . Uns beiden passt der Deuber Barock SKL mit Sitzgr. 2 am besten.

LG Katja
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich reite mit Hosengröße 40 regelmäßig ein Pony mit einem Jugendsattel in 16,5" und komme damit gut klar. Entscheidend ist da weniger die Hinterngröße als die Beinlänge. Probier es doch einmal aus.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
cozmo
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08. Sep 2010 09:35
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von cozmo »

Also ich hatte auch erst nen 16,5 Noname Sattel, der war Ok für uns beide (ich hab größe 38), aber in den Stübben pass ich einfach noch besser.
Wenn der Sattel gerade noch geht dann bring man meistens zu viel gewicht nach hinten und das ist nicht wirklich angenehm fürs Pferd.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Bei vielen Maßsätteln kann man doch den Sitz größer wählen wie die eigentliche Auflagefläche. Ich glaube z.B. bei WOW ist das möglich, soweit ich mich erinnere.
Enna1967
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 18. Aug 2011 12:22
Wohnort: 23989

Beitrag von Enna1967 »

@padruga: war gerade mal auf der wow-seite. tolles konzept, aber rd. € 4.000,-- ... hüstel :shock:

dazu kommt ja, dass er noch möglichst leicht sein muss!

gruß - annette
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Da ich das gleiche Problem habe, könnte die Suche in die
Nähe eines Prestige D1, Euroriding Achat, oder Iberosattel
gehen. Leider viel bei uns letztendlich die Wahl auf den Ibero...
Enna1967
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 18. Aug 2011 12:22
Wohnort: 23989

Beitrag von Enna1967 »

Wir haben uns jetzt für einen Dressursattel von Tekna 16,5 entschieden. Ich habe ne gute 40 konfektionsgröße. Es ist zwar nicht super viel Platz, aber es geht! Jetzt muss er sich bewähren!
Cardea
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 27. Nov 2010 10:59
Wohnort: BaWü

Beitrag von Cardea »

Ich würde auch mal bei Massimo schauen oder bei Christoph Rieser. Ich habe für meine Stute einen gebrauchten sehr kurzen Rieser Sattel und kann die Sattlerei nur weiterempfehlen!!! Man hat auch das Glück immer eine Auswahl gebrauchter Sättel zu finden (ruhig anrufen, im Onlineshop sind i.d.R. nicht alle gebrauchten aufgelistet), ein neuer hat eben schon einen sehr stolzen Preis
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Eine Freundin hat für ihr sehr kurzes Kleinpferd einen Sommer"Spirit" gekauft. Das Pferd ist außerdem sehr schmalbrüstig mit dickem Bauch.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Antworten