Kurs mit Marion Seel am 20./21.08.11 in OÖ

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Kurs mit Marion Seel am 20./21.08.11 in OÖ

Beitrag von chica »

Der ganze Kurs ließe sich als eine Art Neuanfang für Blinky und mich beschreiben. Nach einer längeren Reitpause aus mehreren persönlichen Gründen, habe ich erst vier Wochen vor dem Kurs wieder mit Reiten begonnen. Ohne Plan und ohne Selbstbewusstsein. Die Quittung kam in der
1. Einheit am Samstag:

Blinky und ich betreten die Halle und zeigen uns Marion in allen drei Grundgangarten. Marion ist gelinde gesagt entsetzt. Sie kenne Blinky mit viel mehr Ausdruck und Elan. Der Kopf sei hingestellt, der Rücken nicht da und die Hinterhand schaufele nur nach hinten raus. SO schlimm hatte ich es nach meinem eigenen Gefühl nicht erwartet. Schuld bin – natürlich – ich, weil ich mitten in der Bewegung stoppe und ihn so auf die Vorhand knalle.

Ich werde vom Pferd zitiert und in meine Einzelteile zerlegt. Führe ich eine Bewegung mit dem Becken aus, geht diese nicht durch den ganzen Körper, sondern hört am ersten Rippenbogen auf, der Kopf ist starr. Marion legt Hand an (schön, wenn der Schmerz nachlässt…) und lässt mich Übungen zur Mobilisierung ausführen.

Das Reitgefühl ist danach ein völlig anderes. Nun gilt es, Blinkys Hinterbein nach vorn zu holen und ihn im Genick offener zu bekommen. Ich soll im Leichttraben immer wieder zulegen und sobald er sich eng macht, das innere Hinterbein touchieren. Und ja nicht mit den Händen rückwärts einwirken. Blinky ist überrascht über die neue Konsequenz und mogelt sich lieber in den Galopp, der dafür schön durchgesprungen und rund ist *grins*. Dann ist die erste Einheit schon zu Ende. Und mit ihr mein Selbstwertgefühl. Der Gedanke, meine Entscheidung wieder zu reiten rückgängig zu machen, spukt in meinem Kopf und bedrückt mich.

2. Einheit am Samstag:

Ich bleibe auf dem Pferd und wir arbeiten weiter am aktiven Hinterbein in allen drei Grundgangarten. Es fühlt sich nach Reiten an. Und gut. Trotzdem bleiben die Zweifel an meinen reiterlichen Fähigkeiten.

Beim Abendessen arbeitet mein Körper auf Hochtouren. Ich kann kaum sitzen, weil die komplette Hüftmuskulatur schmerzt. Im Auto hänge ich mehr über dem Lenkrad, als ich im Sitz sitze. Für Sonntag befürchte ich einen üblen Muskelkater. Gottseidank bleibt er aus. Scheinbar ist das Schlimmste am Samstagabend überstanden.

1. Einheit am Sonntag:

Marion will piaffieren. Ich bin erstaunt. Aber froh, dass ich einfach nur still im Sattel sitzen und nichts machen muss. Sie touchiert Blinky und immer wieder sind richtig geniale Reprisen mit 3, 4 superguten Piaffetritten dabei. Meine Jubelschreie schallen durch die Hitze der Halle und es hagelt Leckerlis fürs Pony.

Dann geht’s ans Kurzkehrt im Schritt. Wir brauchen ein Weilchen, bis wir den Dreh raushaben. Der Ansatz einer Traversvolte wird sofort unterbunden. Die Vorhand soll kreuzen, die Hinterhand mittreten. Beginne ich mit einer Traversvolte, gibt’s Knoten in den Füßen. Als das auf beiden Händen gut klappt, will Marion das im Galopp sehen. Mein entgeisterter Gesichtsausdruck spricht Bände. Aber wir versuchen es. Sie würde es nicht verlangen, wenn wir es nicht könnten. Immer wieder haut mir Blinky ab, weil ich zu viel will und mit dem Becken schiebe. Marion greift zu drastischeren Mitteln und hält mich hinten am Hosenbund fest *grins* hilft mir aber dabei vom Boden aus, indem sie Blinky touchiert. Zum ersten Mal seit langem bekomme ich eine Ahnung davon, was Bergauf-Galopp wirklich bedeutet.
Witzigerweise bietet er zwischendrin ein paar absolut geniale Piafftritte an, weil so versammelt galoppieren ja viel anstrengender ist *grins* An diesem Punkt hören wir mit viel Lob fürs Pony auf.

Als ich dann die Videos sehe, bemerke ich erst, wie viel ich auf dem Pony herumwerkel. Das erinnert mich an diesen Buchtitel „Reiten ist ganz leicht…“ Es ist wirklich eine Kunst, das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu tun.

2. Einheit am Sonntag:

Normalerweise ist das immer unsere schlechteste Einheit, weil die Luft raus ist. Nicht so an diesem Tag. Als ich mit dem Sattel um die Ecke biege, steht Blinky hochmotiviert Gewehr bei Fuß. Wir beginnen wieder mit Piaffe. Bzw. Marion und Blinky beginnen damit :D Ich sitze im Sattel und darf nix machen. Blinky hat schon längst begriffen, was wir von ihm wollen und ich komme immer wieder zum Loslassen – er trägt sich selbst. In der Piaffe. Es reicht völlig aus, wenn Marion hinter ihm mit der Gerte „Wind macht“. Gute Voraussetzung für die Arbeit alleine vom Boden aus.

Dann geht es wieder an den versammelten Galopp. Mit Marions Anleitung komme ich zu einem bombastischen Reitgefühl. Blinky galoppiert am lockeren Zügel auf einem DinA4-Blatt, Rücken oben, Hanken gebeugt. Ich habe ihn sowas von am Sitz. Schritt-Galopp-Übergänge sind kein Thema mehr. Marion ist hochzufrieden mit uns. Genau so will sie uns sehen. Mit diesem Ausdruck und Schmelz.
Sie ermutigt mich, bestätigt mir mein Talent (ich hätte Quick Step bei ihr schon so toll geritten…) und fordert mich auf, mich wie ein mündiger, fühlender Reiter an die weitere gemeinsame Arbeit zu machen. Auch ohne sie. Ich kann es nämlich, ich muss es nur zulassen. Immerhin habe ich innerhalb von nur 2 Stunden Blinkys wirkliches Potential ans Tageslicht befördern können - und das schaffe ich laut ihr auch weiterhin alleine. Mit Freudentränen in den Augen verlassen das beste Pony der Welt und ich daraufhin die Bahn.

Das war der erste und wahrscheinlich auch der letzte Kurs, den ich selbst organsiert habe. Das Wetter war zum Baden ideal, die Halle glich eher einer Sauna. Die mentale Doppelbelastung Reiten und Organisation (und alle Teilnehmer zufriedenstellen wollen) war einfach zu viel. Trotzdem hat sich der Kurs in jeder Hinsicht gelohnt. Wir waren eine tolle Truppe, hatten viel Spaß und alles klappte, wie es sollte.

Fazit: Ein anderer Trainer als Marion kommt für mich einfach nicht in Frage. Sie arbeitet mit so viel Motivation und gleichzeitig so viel Sensibilität mit dem Reiter, fordert, aber überfordert nicht. Sie weist den Weg und erzieht – Reiter wie Pferd. Immer fair. Und ich bin sehr froh, dass ich sie gefunden habe!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Das klingt nur wunderbar! Wie schön, dass du durchgehalten hast und die Früchte deiner Anstrengung gleich ernten durftest!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Marion ist gelinde gesagt entsetzt.
Sooo schlimm kann es ja nicht gewesen sein ;)
Sonst gäbs am nächsten Tag bestimmt nicht
piaffieren
:wink:
Klingt richtig toll! :D :D
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Naja, gottseidank haben 4 Wochen Murks nicht ausgereicht, um Blinky vollends zu versauen... Und gottseidank ist dieses Pony sowas von kooperativ und hochmotiviert!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

chica hat geschrieben:Und gottseidank ist dieses Pony sowas von kooperativ und hochmotiviert!
Ooch ich glaube nicht, daß du daran ganz unschuldig bist... :wink: :engel:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Toll!

Ich kann Deine Aussagen nur bestätigen - Marion holt echt viel aus einem raus. Und wenn Du das innerhalb von zwei Stunden hinkriegst: also so schlecht kannst Du wohl kaum reiten! Man muß nur hin und wieder mal deutlich gesagt bekommt, wie. :lol:

Ich freu mich schon auf den Kurs mit ihr in - nur noch :roll: - sieben Wochen und hoffe, daß wir nächstes Jahr zwei Termine mit ihr in Karlsruhe hinkriegen. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Interessanter Bericht.

Warum solltet ihr denn piaffieren, hat sie das erklärt?
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Damit Blinky sich "zusammenschiebt", sprich den Rücken noch mehr aufwölbt und die Hanken beugt. Quasi als Vorbereitung auf einen noch versammelteren Galopp. Und ich lerne, einfach mal passiv im Sattel zu sitzen.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
xelape

Beitrag von xelape »

Das klingt toll!!!
Also nun brav weiterarbeiten!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

WOW - vielen Dank für den tollen, ehrlichen und sehr erfrischenden Bericht! Deine Erzählungen machen große Lust auf einen Kurs mit ihr und ich bin traurig, dass ich nicht nach Trebur zu Rinchen fahren kann!
Antworten