Schulterherein ab wann?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Coni
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 08. Jul 2009 16:58
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von Coni »

noch mal zum SH oder auch allgemein zu SG: ist das (neben dem Thema Versammlung) nicht auch die Übung, in der Pferd und Reiter lernen alle Füsse einzeln zu beeinflussen, d. h. nicht nur vorwärts, rückwärts und zu wenden, sondern ein Fallen auf eine Schulter oder ein Herein/Herausfallen der Hinterhand zu korrigieren? Und ich denke für den Anfang (wo man sich ja noch gar keine Gedanken an Versammlung macht) ist die Erarbeitung dieses Werkzeugs sehr wichtig und müsste damit auch relativ am Anfang der Ausbildung beginnen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

"einzeln beeinflussen" im Sinne eines Marionettenfadens kann man da zwar nix, aber ich würde auch sagen, dass das Pferd durch SG sehr viel mehr an Gefühl und Kontrolle über seine eigenen Beine (insbes. HB) bekommt. Und ja, ein wirkliches geraderichten ist nur möglich, wenn man die Schultern des Pferdes leicht nach li. + re. bewegen kann. Wie sonst will man immer wieder realisieren, dass die Schultern exat auf die HH eingestellt spuren.

Zusätzlich haben ja Seitengänge (zu denen ich jetzt auch mal Übertreten und Schenkelweiche zähle) auch einen dehnenden und lösenden Effekt, weshalb sie für die Erabreitung von Losgelassenheit auch eine gute Rolle spielen können.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten