Schulterherein ab wann?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hatten wir doch alles schon mal! Diskussion über Schwung: *hier entlang bitte*
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Um Schwung ging es doch nur am Rande, weil Cubano meint, sie braucht den Schwung, um versammelnde oder versammelte Lektionen bzw das SH zu reiten.

Der Meinung bin ich nicht. Die drei Punkte Schwung, Geraderichten und Versammlung sind nicht losgelöst voneinander "abzuarbeiten", die gehören zusammen. Genauso wie Takt, Losgelassenheit und Anlehnung zusammen gehören.

Beginne ich mit dem SH, dann arbeite ich genauso am Schwung, wie auch an der Geraderichtung UND der Versammlung.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Fliehendes Pferd hat geschrieben: So wie ich das kenne, hat es mit der Schwebephase nichts zu tun. Aber ich gebe Dir auch recht: ein losgelassener Rücken schwingt. Damit sind wir aber noch nicht beim Schwung. Der ist gegeben, wenn der energische Impuls aus der HH sich über den schwingenden Rücken in die Gesamtvorwärtsbewegung überträgt. Ein schwingender Rücken bedeutet noch nicht, dass Schwung da ist und ein energisches Abfußen oder der energische Impuls ohne bzw mit Verlust des schwingenden Rückens ist auch wieder Murks und kein Schwung.

Im Schritt würde ich nicht von Schwung sprechen, aber von Fleiß ! Geht der verloren oder ist er nicht da, habe ich keine Versammlung.
*unterschreib*, bis auf im Schritt: Fleiß ist eigentlich etwas anderes, als Schwung, Fleiß ist auch eine Bedingung für Schwung, aber nicht Schwung. Wenn ich also im Schritt den Impuls aus dem Hinterbein über den tätigen, gehobenen Rücken in der Hand empfangen kann, warum sollte man nicht von Schwung sprechen, denn eigentlich ist es das ja. Ich teile das "nicht passend" - Gefühl, wenn man es Schwung nennt, aber eigentlich ist es Schwung. :?:
Übrigens halte ich es nicht für möglich, dass ein Pferd "Versammlung" in einer Gangart lernt und das deswegen in der nächsten Gangart auch kann. Das muss schon in jeder Gangart geübt werden. Zudem gibt es Pferde, denen fällt es im Trab leichter und anderen im Galopp.
Ja, aber ich kann die dafür notwendige Muskulatur in einer Gangart trainieren, dann fällt es in anderen Gangarten durchaus leichter. Und: ich kann das Körpergefühl des Pferdes in einer Gangart trainieren, um es mit in anderere Gangarten zu nehmen.
Es mag auch Pferde geben, denen es im Schritt am leichtesten fällt. Aber der Schritt ist für den Reiter die am schwierigsten zu reitende Gangart und außerdem die "gefährlichste", denn hier kann ich als Reiter das meiste zerstören und den gröbsten Unfug anrichten.
*wieder unterschreib*

Zur Ausgangsfrage: SH beginne ich, wenn das Pferd so weit ist. Das ist der Fall, wenn Takt, Losgelassenheit und Anlehnung stimmen - in allen Grundgangarten, versteht sich.
Schon, nur es gibt durchaus Exemplare, bei denen sich die SdA nicht so "abhaken" lässt, da kommt dann die "Reihenfolge" durchaus etwas durcheinander... ;)

@Cubano: s.o. Nein, ich würde Schritt nicht als schwungvoll bezeichnen, ich würde aber auch nicht behaupten, daß Schritt keinen Schwung hat. :lol: Und nein, ich bin nicht der Meinung, daß man Schwung auf das Vorhandensein einer Schwebephase reduzieren kann (zumindest bei allem, was das Wort "Gang" auch verdient hat).
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Fliehendes Pferd hat geschrieben: Aber der Schritt ist für den Reiter die am schwierigsten zu reitende Gangart und außerdem die "gefährlichste", denn hier kann ich als Reiter das meiste zerstören und den gröbsten Unfug anrichten.
Jupp, stimmt!
Es fehlt aber die Ergänzung: -"...das kann man machen - muss man aber nicht!" :wink:
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Richtig, deswegen habe ich das Wörtchen "kann" benutzt :D
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

sinsa hat geschrieben:
Max1404 hat geschrieben:....Sie sind für mich aber nicht das Fundament.
Häh??? Wie? Was? Seit wann sind Seitengänge für irgendwen ein Fundament?
Ich entschuldige ich mich für meine unpräzise Ausdrucksweise. Ich meinte die Tatsache, dass manche Schulen in der Arbeit im Schritt das Fundament sehen, während andere lieber in den schwungvollen Gangarten arbeiten.
Ein wenig mehr Freundlichkeit würde Dir übrigens besser stehen. Danke.
Viele Grüße
Sabine
Bild
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Welche Gangart das Fundament der Ausbildung bildet, sollte das Pferde bestimmen, nicht "die Schule". Wobei ich zugebe, dass ich selbst sehr auf den Schritt gepolt bin, um Pferden Neues beizubringen. Wohingegen die Arbeit an der Losgelassenheit, am Takt und am Vorwärts eher im Trab stattfindet.
Loslassen hilft
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

eine alte Reiterweißheit besagt:

"Schritt ist die Gangart zum erlernen, Trab zum arbeiten und Galopp zum überprüfen."

Aber das sind ja alles olle Kamellen, der heutige Fortschritt ist da längst drüber weg. :wink:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

@horsmän: seh ich auch so.
LG
Maren
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Andere Weisheit:

"Der Trab verbessert den Schritt und bereitet den Galopp vor."
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

WENN das Pferd einen taktmäßig losgelassenen Trab von Haus aus mitbringt...
Loslassen hilft
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

sabrell hat geschrieben:Andere Weisheit:

"Der Trab verbessert den Schritt und bereitet den Galopp vor."
Wonach im Umkehrschluss ein Naturtölter einen beschissenen Schritt haben müsste :wink:
Mann, Mann, Reiter von Dreigängern sind schon irgendwie herrlich panisch, wenn es um Schritt geht.

Ich habe da übrigens auch eine schicke Weisheit: "Der [gute] Tölt verbessert den Trab". 8)

Ach jeh - dumm gelaufen, dass so viele keinen Tölt zur Verfügung haben, sorry :mrgreen:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Jo.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass auch die Arbeit bloss im Schritt (und sogar im langsamen, versamm., und auch "gezählten" Schritt) den Schritt verbessern kann und zwar in dem Sinne, dass es mehr Fleiss, Raumgriff, 4-takt-Klarheit gibt.

Wer Angst hat bei der Arbeit im Schritt den Schritt zu versauen, sollte auch mal seine Reiterei in Frage stellen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

horsmän hat geschrieben:Wer Angst hat bei der Arbeit im Schritt den Schritt zu versauen, sollte auch mal seine Reiterei in Frage stellen.
Das denke ich mir auch nur zu oft und weiß dann wieder, warum in WB-Prüfungen der Schritt immer aussen vor bleibt :roll:
lalala

Beitrag von lalala »

sinsa hat geschrieben: Das denke ich mir auch nur zu oft und weiß dann wieder, warum in WB-Prüfungen der Schritt immer aussen vor bleibt :roll:
Seit wann bleibt der Schritt aussen vor ? *wunder*
Antworten