Erfahrungen mit Birgit Beck-Broichsitter?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Fortuna
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 24. Mär 2011 18:27
Wohnort: Wien

Beitrag von Fortuna »

BBB war heuer im Februar in Österreich (Nähe Wien) und kommt im September für 2 Kurse wieder. Es ist geplant, dass sie in Zukunft für zumindest 3 Kurse im Jahr zu uns kommt.

Du hast also noch Gelegenheit, sie zu sehen ;-)
Benutzeravatar
nicky
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 22. Jan 2008 21:36
Wohnort: Wien

Beitrag von nicky »

Fortuna hat geschrieben:BBB war heuer im Februar in Österreich (Nähe Wien) und kommt im September für 2 Kurse wieder. Es ist geplant, dass sie in Zukunft für zumindest 3 Kurse im Jahr zu uns kommt.

Du hast also noch Gelegenheit, sie zu sehen ;-)
welch unglaublich gute neuigkeiten *freu*
hab grad auf ihrer hp nachgesehen, ist die angegebene adresse ein stall mitten im 22.? hättest du evtl nähere infos, sonst schick ich ein mail an die adresse...

liebgruß.
„Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“


Xenophon
Fortuna
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 24. Mär 2011 18:27
Wohnort: Wien

Beitrag von Fortuna »

Der Kurs findet im Reitstall Lehner in Hetzmannsdorf (Weinviertel) statt.
Benutzeravatar
nicky
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 22. Jan 2008 21:36
Wohnort: Wien

Beitrag von nicky »

perfekt!

super, danke für die info :)
„Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“


Xenophon
Fortuna
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 24. Mär 2011 18:27
Wohnort: Wien

Beitrag von Fortuna »

Beim Kurs vom 2. bis 4. September sind kurzfristig zwei Reiter ausgefallen. Falls jemand interessiert ist, mitzureiten, bitte rasch bei mir melden!

LG
sophie
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 07. Jul 2011 20:47
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von sophie »

Unbeschreiblich :) Frau Pony ist noch nie so gut gegangen wie die 3-Tage am Kurs. Wenn ich nur die Hälfte jetzt zuhause nachreiten kann bin ich wunschlos glücklich.

Birgit ist eine tolle Reitlehrerin. Holt jeden Reiter da ab wo er gerade ist (bei mir, ganz am Anfang der Légèreté ;) ) Sieht viel, hilft viel - ich hab mich perfekt unterstützt von ihr gefühlt.
Mein Kopf ist vollgestopft mit Informationen ^^
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hallo Sophie!

Bist du zufällig das Mädel mit dem Kamikaze Pony???

War am Kurs als Zuschauer mit meiner Trainerin.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Frage hat sich gerade erübrigt. Habe in der Vorstellrunde Bilder von dir und deinem Pony gefunden. Tatsache, das Kamikaze Pony!!

Großen Respekt vor dir! Auch die Lösungen die Birgit gezeigt hat waren super. Das Resultat am Ende der Stangenarbeit fand ich super genial. Deine Reaktion auf die Pony weglauf Aktionen grandios.

Ich fand es sehr berührend und stark, dass Birgit und du am Ende der Einheit Ruhe ins Pony gebracht habt und selbst das Traben am hingegeben Zügel geklappt hat.


Ich habe die Reiteinheiten als Zuschauer sehr genossen und auch viel dabei gelernt. Super fand ich, dass Birgit JEDEN Reiter und JEDES Pferd genau da abgeholt hat wo er sich befand. Es wurde kein Reiter Paar überfordert oder unterfordert. Mit witzigen Kommentaren dazwischen hat sie die Einheiten aufgelockert.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
sophie
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 07. Jul 2011 20:47
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von sophie »

*gg* ja Kamikaze Pony trifft es gut - wobei sie früher so wie beim Springen auch in der 'Dressur' drauf war, also es wird :) Bin mir auch sicher dass wir, nach birgits Plan Ruhe ins Springen bringen werden.

Ich hab lange gebraucht (genau genommen 2-3 jahre) bis ich diese "innere Ruhe" hatte ruhig zu bleiben wenn einem das Pony einfach unterm ar*ch wegrennt, vor allem beim springen. Aber Birgit hatte auch zu 100% recht, solange ich sie in der Biegung behalte ist es wesentlich leichter.

Danke für das Kompliment :)

Ich hab mir ja die meisten anderen Teilnehmer auch angeschaut - und allein das ist schon super spannend, man konnte gewisse Parallelen finden, aber es ist nicht ein "Schema". Einfach spannend wenn man selbst am Anfang steht zu sehen wie es (hoffentlich gg) einmal ausschaut.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Angeblich soll im Dezember wieder ein Kurs stattfinden. Thema "Legereté". Ich bin schwer am Überlegen ob ich mit meiner teilnehme.

Wie gesagt, mir und meiner Freundin ist schon die Luft weg geblieben, als dein Pony nach der Stange sich fest macht und abrauscht...... sah im ersten Moment wie kopfloses Durchgehen mitten im Viereck aus. Aber super gemeistert.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
sophie
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 07. Jul 2011 20:47
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von sophie »

Filzi hat geschrieben:Angeblich soll im Dezember wieder ein Kurs stattfinden. Thema "Legereté". Ich bin schwer am Überlegen ob ich mit meiner teilnehme.

Wie gesagt, mir und meiner Freundin ist schon die Luft weg geblieben, als dein Pony nach der Stange sich fest macht und abrauscht...... sah im ersten Moment wie kopfloses Durchgehen mitten im Viereck aus. Aber super gemeistert.
Echt? Das hab ich gar nicht mitbekommen, wär ja super. Hoffe da kann ich auch mitreiten...ist ja leider als studentin mit hund und pferd auch ne finanzielle sache :/

Danke :) *gg* es war ja auch kopfloses durchgehen, weil sie einfach gelernt hat in dem tempo zu springen, aber jetzt nicht so ganz einsehen will dass ich will dass sie mit entspannten rücken und guter bascule springen soll.. Ich glaub sobald sie verstanden hat dass es nicht weh tut langsam zu springen wird das schon.
Und wie Birgit gesagt hat, sobald sie gebogen ist kann sie sich nicht so fest machen und durchgehen... aber bieg ein flitzepony mal "über" einem hinderniss :lol:
Fortuna
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 24. Mär 2011 18:27
Wohnort: Wien

Beitrag von Fortuna »

Filzi hat geschrieben:Angeblich soll im Dezember wieder ein Kurs stattfinden. Thema "Legereté". Ich bin schwer am Überlegen ob ich mit meiner teilnehme.
Anfang Dezember 2011 wird es wieder einen Kurs mit Birgit Beck-Broichsitter geben, es ist glaub ich aber jetzt schon nur mehr 1 Platz frei, bei Interesse daher bitte rasch bei Bettina anmelden.

Ich war diesmal mit beiden Pferden dabei und mir hat es wieder sehr viele Erkenntnisse gebracht, obwohl die Stunden eher schwierig waren, da beide Pferde damit beschäftigt waren, sich gegenseitig zuzuwiehern und sich nicht wirklich auf die Arbeit konzentrieren konnten. Birgit hat Sachen aus uns rausgelockt (vor allem meiner alten Stute), die wir uns gar nicht zugetraut hätten (Galopptraversalen, erste Piaffetritte). Auch sehr interessante Übungen, zB Wechsel von Schulterherein und Traversale, um das innere Hinterbein in der Traversale besser heranzuschließen. Ich freu mich jedenfalls schon auf den Dezemberkurs.
sophie
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 07. Jul 2011 20:47
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von sophie »

Ah, noch eine bekannte :lol: Deine Stunden fand ich sehr spannend zum zuschauen, wieder ein paar Bilder "So solls bitte einmal ausschauen" mehr für unsere Zukunft *gg*
Ich schätze wir sind bis Oktober noch genug beschäftigt unterricht bei Bettina zu nehmen, wenns sich ausgeht komm ich vielleicht zuschaun :)
Schoko
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 27. Jul 2011 15:55
Wohnort: österreich

Beitrag von Schoko »

wo genau findet der Kurs statt ?
Eure Zeit ist begrenzt, also habt den Mut eurem Herzen und eurem Gefühl zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.
(Steve Jobs)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ist der Kurs wieder im Stall Lehner?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten