Empfehlung(en) für die Pferdebeurteilung

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
manoleon
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 07. Jul 2009 14:21
Wohnort: Österreich

Empfehlung(en) für die Pferdebeurteilung

Beitrag von manoleon »

liebe foris,

ich bin auf der suche nach literatur zum thema "pferdebeurteilung", a..... gibt ja schon einiges her, allerdings bin ich noch nicht recht schlau geworden, was nun wirklich empfehlenswert ist. :roll:

vielleicht hat jemand von euch schon bücher zum thema gelesen und kann tipps geben.

liebe grüße
theresa
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

Ich glaub' ich hab da was im Schrank stehen....Wenn ich heute abend zuhause bin, gucke ich nach. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich hatte mich mal für ne Zuchtrichter Weiterbildung interessiert, vor Jahren. Und ich meine, ich hätte dafür mal was bestellt....*grübel*
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Bevor ich mein Pferdl kaufte, habe ich mir das "Handbuch Pferdebeurteilung" von Michael Schäfer angeschafft, und ich fand es sehr hilfreich, da es nicht nur die Pferdebeurteilung im engeren Sinn abhandelt, sondern auch auf die Ursprünge der verschiedenen Pferderassen eingeht und erklärt, warum bestimmte Pferdetypen eben so und nicht anders aussehen.

Tanja Xezal
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
manoleon
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 07. Jul 2009 14:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von manoleon »

danke schon mal für den tipp, der ist notiert. :D die herkunft der verschiedenen typen find ich auch sehr interessant, auch wenn ich in letzter zeit bis auf mein spaniertier nur mehr mit warmblütern zu tun hab, das war ja nicht immer so.
leider gibt's in den buchläden hier (geschweige denn in den bibliotheken...) wenig bis gar keine literatur zu pferden im allgemeinen und im speziellen schon gar nicht, sodass man immer auf rezensionen und tipps angewiesen ist, möchte man keine überraschung erleben :?

lg theresa
Antworten