Wendung auf der Vorhand in der Bewegung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

@ Cathy: Ich habe das genauso gelernt wie du und es hat funktioniert.
Schulterherein hat neben dem versammelnden durchaus auch einen lösenden Effekt.
Die Schiefe eines Pferdes zeigt sich meist an zwei Orten, nämlich am Fallen auf eine Schulter (dieses Vorderbein tritt dann auch weiter vor, das andere bleibt eher etwas zurück) und an der Hinterhand indem das Pferd mit einem Bein weniger Last aufnimmt (meist aber nicht zwingend das diagonal Bein zur mehrbelasteten Schulter).

Bei meinem Pferd führte das von dir beschriebene vorgehen übrigens auch dazu, dass es zeitweise in die andere Richtung schief wurde... Zeitweise war geradeaus reiten sehr schwer und lag irgendwo zwischen SH nach links und rechts und KH nach links und rechts :wink: Muss ausgesehen haben wie bei einer Schlange. Inzwischen hat sich das ziemlich stabilisiert (oder ich merk es früher und kann mit winzigen Korrekturen das Gleichgewicht wieder finden).

Vorhandwendung in Bewegung kenne ich auch eher unter dem Namen Übertreten auf dem Zirkel und steht fast immer am Anfang der Arbeit...
Annie
User
Beiträge: 111
Registriert: Do, 06. Mär 2008 12:43
Wohnort: Österreich

Beitrag von Annie »

*buddel*
leider hat Herr Ritter sein Lehrvideo vom Netz genommen, weiß irgend jemand ein ersatz Video zu dieser Übung?
Antworten