richtige fütterung?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Gesperrt
summse139
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 22. Dez 2010 08:00
Wohnort: simmerath

richtige fütterung?

Beitrag von summse139 »

hallo meine stute soll ab mitte januar wieder anfangen geritten zu werden, trainig usw...
sie ist eine 8jährige vollblut stute und schon en knappes halbes jahr aus persönlichen gründen nicht mehr unterm sattel gewesen...
meine frage ist jetzt im mom steht sie nur in der box auf späne und bekommt heu, wenn sie jetzt wieder geritten wird was muss ich bei der fütterung beachten?
was braucht sie an kraft oder mineralfutter?
kann man sich das i-wie ausrechnen lassen?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Je nachdem wie leicht oder stark du sie trainierst reicht das Heu. Ein Mifu würde ich zumindest kurweise immer mal geben, auch außerhalb des Trainings. Sollte ihr das Heu nicht mehr reichen (gerade beim Muskelaufbau vielleicht nicht), dann würde ich ihr Hafer zufüttern. Langsam mit wenig anfangen (z.B. mit 200 gr) und bei Bedarf in 100gr Schritten steigern.

Wegen Mifu kannst du mal bei Iwest schauen, die sind sehr kompetent und beraten auch.
LG
Sheitana
---------------------------------------
summse139
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 22. Dez 2010 08:00
Wohnort: simmerath

Beitrag von summse139 »

hey danke für die antwort...
der fragebogen auf der seite kostet nur leider 90euro die ich im mom nicht habe...gibt es sowas auch kostenlos?
da sie ziemlich rund ist denk ich mal das sie die ersten wochen mit heu auskommt aber danach würde ich sie halt ganz gerne mit anderem futter unterstützen...
ich habe bei meinem vorherigen pferd immer probleme gehabt das hafer zu sehr puscht und bei meiner jetzigen vollblut stute wäre das im mom nicht sonderlich wünschenswert was haltet ihr von haferfreiem müsli?
gut oder schlecht?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Du kannst da auch einfach mal so anrufen. Dann gibt es keine Futteranalyse, aber Mifu empfehlen sie trotzdem.

Von Müsli halte nicht nichts. Rein gar nichts!

Wenn der Hafer zu sehr gepuscht hat, dann wurde schlichtweg zuviel gegeben. Ja, es gibt Pferde, die auf Hafer reagieren, aber nur sehr sehr wenige. Weitaus häufiger wird viel mer Krafu gefüttert, als nötig.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Hallo Summse139,

die "richtige" Fütterung wird hier zum Beispiel
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=688&start=0
bereits diskutiert.

Ansonsten unter den vielen Themen zur Fütterung das für Dich Passende raussuchen!

Daher mache ich hier erstmal dicht!
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Gesperrt