Kurs mit Claudia Weiser

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Kurs mit Claudia Weiser

Beitrag von chica »

Claudia Weiser in Kremsmünster/Oberösterreich vom 13. - 14.11.2010

Nach zwei Ausfällen von Teilnehmern schafften wir es Gott sei dank doch noch, dass der erste Kurs mit Claudia Weiser in OÖ zustande kam.
Gut gelaunt starteten wir bei traumhaftem Herbstwetter am Samstag vormittag in den Kurs. Die erste Teilnehmerin war meine Reitbeteiligung mit meiner Norikerstute Jana. Die zwei hatten die reinste Sternstunde und obwohl meine RB noch nie zuvor solche Lektionen geritten war, konnte sie Jana in Schulterherein, Kruppherein und Traversalen in Schritt und Trab und in korrekten Schrittpirouetten reiten. Das Grinsen wich gar nicht mehr aus den Gesichtern. Claudia mit ihrer ansteckenden Begeisterung verbreitete eine tolle Stimmung.

Dann war ich mit Real an der Reihe. Der war leider völlig aus dem Häuschen und so verbrachte Claudia erstmal einige Minuten damit, uns zum Verschnaufen und Entspannen zu bringen. Obwohl ich anfangs sehr frustriert war, dass Real so spannig lief, wurde die Atmosphäre immer besser. Claudia lobte, gab Tipps und freute sich über jeden kleinen Fortschritt so ehrlich und begeistert, dass man gar nicht schlecht gelaunt reiten KONNTE!

Anschließend kam eine Teilnehmerin mit einem 14-jährigen Quarter – Ex-Schulpferd. Claudia brachte auch diese beiden im Laufe der Einheit zu Anfängen von Losgelassenheit.

Als nächste dann ein Mädl mit einem 5-jährigen Ungarischen Warmblut. Mit Sperrriemen und knallengem Martingal verschnürt, da das Pferd hie und da wohl etwas heftig sei. Claudia schaffte es innerhalb von 2 Einheiten den beiden so viel Sicherheit zu vermitteln, dass beide Riemen unnötig wurden. Sie erklärte geduldig und genau, warum das Pferd so heftig war – nämlich gerade weil es so festgehalten wurde.

Schließlich kam noch eine Freundin mit ihrem 4jährigen Huzulen. Bei den beiden lag der Schwerpunkt am Erarbeiten einer Anlehnung. Sehr begeistert war meine Freundin davon, dass Claudia alles – jede Anweisung – genau erklärte mit Warum und Wieso.

Als letzte Teilnehmerin folgte eine Stallkollegin mit ihrem jungen Isi, der an der Hand gearbeitet wurde. Der Wallach war anfangs recht hektisch und nahm die Nase immer wieder nach hinten. Aber auch da war im Verlauf der Einheit eine gute Verbesserung zu sehen.

Mittags gabs dann Theorie mit zunächst Begriffsdefinition und anschließendem praktischem Ausprobieren von Seitengängen (am Boden). Wir liefen durch die Halle und stellten fest, dass es nicht gerade einfach ist, seinen Körper unter Kontrolle zu behalten. Aber jeder konnte eine Vorstellung davon bekommen, wie sich das ganze anfühlen soll. Lustig wars sowieso.

Nachmittags absolvierte nochmal jeder eine Einheit. Jana war noch besser drauf als am Vormittag. Claudia arbeitete mit RB und Jana an halben Tritten. Jana tritt zwar ganz brav, aber auf der Vorhand und mit hoher Kruppe. Also wurde das ganze nochmal neu erarbeitet und es zeigte sich eine sichtbare Verbesserung. Alle waren so begeistert, dass die beiden mehrmals Applaus bekamen.
Auch Real war am Nachmittag viel entspannter. Jedoch zeigte sich bei mir eine recht hartnäckige Sitz-Instabilität, bei der Claudia auch erst nicht genau wusste woher sie kam. Das stellte sich dann erst am nächsten Tag heraus. Allerdings konnte sie mir etwas anderes sehr sehr gut erklären, das mir so noch nie jemand gesagt hatte: Ich muss beim Leichtreiten höher aufstehen! Ich hatte meine Bewegung da immer eher flach gehalten, um das Pferd nicht zu stören. Durch Reals große Bewegungen kam ich so aber in Wirklichkeit ganz leicht gegen den Takt und störte ihn erst recht. Ich sollte ihm also mit größeren Amplituden ganz deutlich den Takt im Trab vorgeben. Diese kleine Änderung bewirkte wahre Wunder!

Abends saßen wir noch eine ganze Weile zusammen und da sich alle Teilnehmer mehr als einig waren, wurde schon ein neuer Kurstermin fixiert.

Am zweiten Tag konnte meine RB ein sehr hartnäckiges Sitzproblem so gut wie in den Griff kriegen. Sie lehnt sich beim Angaloppieren immer sehr vor. Claudia gab einen ganz anderen Tipp als sonst: sie sollte die Hände einfach mal hoch nehmen. Tatsächlich veränderte das eine ganze Menge. Nicht nur dass Jana deutlich mehr bergauf sprang, auch die Schieflage der Reiterin war weg. Dann kamen noch einfache Galoppwechsel und Kontergalopp dazu, die beide recht brav absolvierten. Meine RB konnte es kaum fassen, was sie da eigentlich ritt.
Real wurde am Vormittag von Claudia geritten (auf meinen Wunsch). Schnell stellte sie fest, dass meine Sitzinstabilität am Sattel lag! Selbst ihr gelang es nicht, so ruhig zu sitzen wie sonst. Nunja, auch gut zu hören, dass es nicht (nur) an einem selbst liegt.
Ansonsten war sie sehr zufrieden mit meiner Arbeit an und mit ihm. Sie bestätigte mir, dass er überaus fein zu reiten sei und lobte die seit August stark verbesserte Anlehnung. Schön!

Mittags gabs wieder lustiges und lehrreiches Gehopse in der Reithalle am Boden. Diesmal zu zweit – einer war Pferd, der andere Reiter. Wir „ritten“ fliegende Galoppwechsel, Galopppirouetten und und und. Neben viel Gelächter stellten sich viele unerwartete Aha-Erlebnisse ein.
Nachmittags war dann bei den meisten schon ein wenig die Luft raus. Claudia machte daher mit den meisten nichts Neues mehr, sondern festigte ein paar Dinge bzw. gab Tipps. Für mich gab es dennoch ein großes Aha-Erlebnis. Ich hatte nämlich immer Schwierigkeiten, dass Real sich beim Angaloppieren heraushob und den Rücken wegdrückte. In dieser Einheit ließ mich Claudia dann aus dem Schulterherein auf der Volte angaloppieren und siehe da: von Wegdrücken keine Spur! Ich war fast schon fassungslos.

Insgesamt gab es für alle Teilnehmer eine Fülle von Aha-Erlebnissen und praktischen Tipps, die vor allem so gut erklärt wurden, dass nichts offen blieb. Was ich an Claudia menschlich sehr schätze ist, dass sie einen ernst nimmt. Nie hört man, dass man sich doch mal zusammenreißen solle oder dass das gehen MÜSSE. Fühlt man sich mit irgendwas nicht ganz wohl oder klappt es nicht, so findet sie immer eine andere Möglichkeit, die Pferd und Reiter gerecht wird. Ihre Begeisterung und ihr Lob zaubern eine Atmosphäre voller Freude und Stolz. Selbst über Kleinigkeiten kann man sich so einfach nur freuen.

Autorin: melonchen_real
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@meli - danke für den Kursbericht. Hab ja am 2. Tag ein wenig zugeschaut und bin schwer begeistert, was Jana zu leisten bereit ist. War wirklich sehr beeindruckend, was die beiden dank Deiner Vorarbeit hinbekommen haben. Aber am allermeisten hat mich Dein Große begeistert! Er hat sich so verändert, körperlich wie mental und ist kaum wieder zu erkennen - viel mehr Pferd, gelassener, gesünder. Ihr habt schon unheimlich viel erreicht und ich wünsche euch für die Zukunft ganz viel Spaß miteinander. Die Kombination meli/Real und Claudia ist jedenfalls einsame Spitze :D
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten