Weltreiterspiele Kentucky

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Und dabei ist mal wieder völlig untergegangen, dass wir im Springen Mannschaftsgold haben!!! :D
Mich freut es für die beiden Damen im Team, dass sie fehlerlos blieben. Für Janne, die ja mehr als "Nachwuchstalent" ins Team kam und für Meredith, die irgendwie beispielhaft Kind und Karriere unter einen Hut bekommt!
Und ich hab´s nicht gesehen, weil ich daran so was von überhaupt nicht geglaubt hatte... :oops:
Benutzeravatar
Bailadora
User
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 16. Jun 2007 10:19
Wohnort: Berlin Kreuzberg

Beitrag von Bailadora »

Warum diese Beizäumung Admin? Kopfraum spricht doch von Kentucky: Das, was man da zu sehen bekommt, ist das Ergebnis der heutigen LDR-"Ausbildung". Ich habe mich grad gestern lange mit einer Bekannten über die Spiele unterhalten, die mit Blick auf die "lebende Legende" Totilas zu eben jenen Schlussfolgerungen kam. Ich finde Headrooms Video-Analyse sehr interessant...
Nachdenkliche Grüße, V
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Schade, dass nur noch davon ausgegangen wird das alle Sportreiter LDR praktizieren.

@Janina: kam das überhaupt im TV? Ich habe leider auch gar nichts davon gesehen.
Viele Grüße Tina
Gast

Beitrag von Gast »

emproada hat geschrieben:Schade, dass nur noch davon ausgegangen wird das alle Sportreiter LDR praktizieren.

@Janina: kam das überhaupt im TV? Ich habe leider auch gar nichts davon gesehen.
Im großen Sport min. 95%, wobei LDR doch nur der Nachfolgename von Rollkur / Hyperflexion ist. Geändert hat sich doch rein garnichts. Die Pferde laufen weiter gerollt entgegen jeder biomechanischen Vernunft, ein Kittel fummelt immernoch seinem Pferd die Zunge ins Maul usw.
Neuer Name, neue Mogelpackung, korrumpierte Stewarts - aber alles wie immer zu Lasten der Pferde.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Schade, dass nur noch davon ausgegangen wird das alle Sportreiter LDR praktizieren.
Davon gehe ich nicht zwingend aus. Trotzdem hab ich bisher keinen Ritt in Kentucky gesehen, der mir gefallen hätte. Und ich seh da leider in meinen Augen auch kein einziges Pferd, dass anständig ausgebildet ist.
Insofern kann ich Headrooms Einstellung in vielen Punkten durchaus nachvollziehen.
Mir geht es eben auch eher so, dass im Dressursport eine ganze Menge schöngeredet wird bzw. ich hab das Gefühl, an viele Dinge hat man sich eben als Zuschauer gewöhnt :shock:
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Gast: wie kommst Du auf 95 % ? Statistische Auswertungen?

@Phanja: dann hast Du keinen Michi Jung oder Ingrid Klimke gesehen. Die waren auch in Kentucky dabei. :wink:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Gestern (?) hab ich leider nix geguckt Springtechnisch, da kam Anfang der Woche wieder ganz viel auf ZDF-Info und wurde noch eifrig ausgesiebt...


Hanne Brenner hat übrigens auch Gold bei den Para-Reitern in der Einzelwertung, Lena Weifen einen unglücklichen 4. Platz und die Mannschaft liegt z. Zt. auf Silberkurs knapp hinter den Briten.

Heute sind dann Angelika Trabert und Britta Näpel dran *daumendrück*
Gast

Beitrag von Gast »

emproada hat geschrieben:@Gast: wie kommst Du auf 95 % ? Statistische Auswertungen?

@Phanja: dann hast Du keinen Michi Jung oder Ingrid Klimke gesehen. Die waren auch in Kentucky dabei. :wink:
Was soll denn die Erbsenzählerei. Man bekommt das Gefühl ein Zahl weit über den 90%, wenn man sich die ganzen Abreitevideos anschaut. Wenn da so gut wie alle Köpfe der Pferde gerollt rumsausen, wie soll man da auf weniger kommen :roll:

Viel wichtiger wäre doch sich einzugestehen und zu erkennen, wie falsch die Pferde eigentlich geritten sind.

Ingrid Klimke ist natürlich eine grosse Ausnahme, hier sieht man aber auch die Handschrift eines der letzten lebenden Urgesteine in der richtigen Ausbildung: Paul Stecken. Nur leider zeigen auch viele seiner Schüler grosse Abweichungen vom Weg, ist aber bei Neindorff Schülern auch nicht anders... :cry:
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Phanja hat geschrieben: Mir geht es eben auch eher so, dass im Dressursport eine ganze Menge schöngeredet wird bzw. ich hab das Gefühl, an viele Dinge hat man sich eben als Zuschauer gewöhnt :shock:
Hm... mein Eindruck ist eher, dass natürlich noch nicht alles toll ist was man zu sehen bekommt, aber es sich doch tendenziell von den gruseligen Bildern der letzten Jahre entfernt. So ganz langsam ändert sich da vielleicht doch was, aber das geht halt nicht von heute auf morgen und mit hau-ruck.
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Ielke
Und ich hab eher das Gefühl, es wird immer schlimmer :shock:
Ich finde, es geht immer weniger um gut gerittene Pferde mit harmonischer und positiver Ausstrahlung und dafür immer mehr um Geld, um das Image, um möglichst viele Zuschauer.
Der Dressursport kommt mir heute mehr wie eine Casting Show vor. Selbst wenn da jemand mitmacht, der richtig singen kann, werden im typische Bewegungen antrainiert, bis er in die Schablone passt, die grade beim Publikum populär ist. Und wenn im Reiten eben grade hohe Vorderhand "in" ist, dann muss das eben so aussehen - wurscht wie das umgesetzt wird. Hauptsache der Masse gefällt es.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Phanja hat geschrieben: Trotzdem hab ich bisher keinen Ritt in Kentucky gesehen, der mir gefallen hätte. Und ich seh da leider in meinen Augen auch kein einziges Pferd, dass anständig ausgebildet ist.
Also ich fand Laura Bechtholsheimers Grand Prix sehr sehr schön.

Um im großen Sport kann ich mich jedes mal wieder an Balagur erfreuen und hoffe, dass er uns noch lange mit so schönen Piaffen erfreuen wird.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Gast: das ist keine Erbsenzählerei. Ich finde es einfach unfair, alle über eine Kamm zu scheren. Es gibt wie überall gutes und schlechtes Reiten.
Viele Grüße Tina
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Und ich erfreu mich an Totilas Übergängen :D
Und an dem Gal´schen Sitz und der Art und Weise wie er seine Schenkel benutzt ... fast schon streichelnd. Und wenn er das mal nicht tut, dann beschwert sich das Pferd auch sofort.

Klar könnte er auch mal ein wenig mehr "vor" mit der Nase - vor allem in den Verstärkungen. Und auch die Hinterhand könnte da noch ein bisschen besser mitmachen ... aber er ist ja erst 10 ... und im Vergleich zu Videos von vor ein paar Jahren hat sich da schon eine ganze Menge getan.

Und jetzt hoffe ich mal ganz stark, dass nicht im stillen Kämmerchen die scheusslichen Trainingsmethoden ausgepackt werden ... dann kann ich nämlich gut leben mit einem Totilas samt Reiter.
Gast

Beitrag von Gast »

emproada hat geschrieben:@Gast: das ist keine Erbsenzählerei. Ich finde es einfach unfair, alle über eine Kamm zu scheren. Es gibt wie überall gutes und schlechtes Reiten.
Ich finde es nicht unfair, nur realistisch betrachtet.

Dann gib mir mal ein paar Beispiele guten Reitens auf den Arbeite- und Turnierplätzen in Kentucky die zeigen, dass wir bei einigen hundert Startern auch mehr als 2 oder 3 wirklich klassische ausgebildete Pferde und Reiter dabei haben.
Gast

Beitrag von Gast »

Tess hat geschrieben:Und ich erfreu mich an Totilas Übergängen :D
Und an dem Gal´schen Sitz und der Art und Weise wie er seine Schenkel benutzt ... fast schon streichelnd. Und wenn er das mal nicht tut, dann beschwert sich das Pferd auch sofort.

Klar könnte er auch mal ein wenig mehr "vor" mit der Nase - vor allem in den Verstärkungen. Und auch die Hinterhand könnte da noch ein bisschen besser mitmachen ... aber er ist ja erst 10 ... und im Vergleich zu Videos von vor ein paar Jahren hat sich da schon eine ganze Menge getan.

Und jetzt hoffe ich mal ganz stark, dass nicht im stillen Kämmerchen die scheusslichen Trainingsmethoden ausgepackt werden ... dann kann ich nämlich gut leben mit einem Totilas samt Reiter.
Wie kannst Du damit gut leben wenn das Pferd HdS läuft, nicht taktrein, nicht über den Rücken? Hast Du Dir die Stellen im Video angesehen die ich kommentiert habe? Was sagst Du dazu?

Ausserdem was hat das Alter damit zu tun und das es vor ein paar Jahren noch schlimmer aussah? Es sollte nie schlimm aussehen, sondern man sollte eine klare und ruhige Entwicklung eines gut ausgebildeten Reitpferdes sehen. Ist schlimm wenn man sagen muss, vor ein paar Jahren sah es noch schlecht aus und heute hat man es schon besser korrigiert :roll:

Was ist Dein Verständnis einer klassischen Dressurausbildung die der Gesunderhaltung des Pferdes dienen soll? Zeigt Totilias das?
Zuletzt geändert von Gast am Do, 07. Okt 2010 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt