Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

das war auch meine Frage...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Ja ich. ich hatte mal den barocksattel von Innova hier. Die Wirbelsäulenfreiheit war nur ca 3 cm! Die Kissen sind nicht zum Kletten und der Widerrist wird komplett gequetscht von recht und links. Ich fand das es garnicht ging! Habe dan auch ganz schnell zurück geschickt!

Bin übrigends immernoch Barefoot glücklich! Habe seid einer woche noch ein anderes Pad weil der Sattel anfing zu rutschen. Mit dem neuen Pad ist aber auch das Problem erledigt!
Ich bin immernoch zu 100 Protent zufreiden!
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Bei mir ist es genauso. Ich hätte auch nie gedacht, dass so ein Sattel eine Lösung sein kann. Ich murkse zwar noch etwas mit den Einlagen herum, weil ich den Schwerpunkt verändern mag, aber Mausi Maus liebt den Sattel.

Der Trapezmuskel baut sich immer mehr auf und die Kuhlen sind fast weg.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Hallöchen an Euch Baumlos-Reiter!

Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgeackert, das hol ich dann noch nach.

Meine Frage:
Hat hier irgendjemand nen Barefoot Atlanta und kann mir dazu bisschen was über das Sitzgefühl sagen?
Ich hatte vor ein paar Jahren nen Cherokee und bin mit den Beinen nicht so wirklich ans Pferd gekommen, daher die Überlegung, ob das mit dem Atlanta evtl. anders ist...

Danke schonmal!
Liebe Grüße

Jasmin
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Den Cherokee habe ich an den Beinen unten Rasiert! kein scherz! das Fell nimmt soooo viel druck weg! Seitdem komme ich super klar! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich bin den Arizona (ist dem Atlanta ähnlich) eine zeitlang geritten. Bin eigentlich ganz gut mit den Beinen ran gekommen, aber durch die breiten Fender hat mich mein Pferd trotzdem nicht so gut gespürt. Reite nun den London, da ist es mit Abstand am Besten.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Danke schon mal für die Antworten

@Filzi
Kann das daran liegen, dass du eher Dressur- wie Westernsättel gewöhnt bist?
Liebe Grüße

Jasmin
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Kann durchaus sein, ja!
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
woody

Beitrag von woody »

hi
ich habe den nevada und keine probleme die beine ans pferd zu kriegen.
sitzgefühl ist super.
lg
annette
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich hätte evtl die Möglichkeit, einen gebrauchten Startrekk Espaniola zu bekommen. Er ist allerdings in S1, ich hab Hosengröße 38/40, passt man da gut rein? Kann ihn leider vorher nicht Probe reiten, da zu weit weg.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
A.T.
User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:46
Wohnort: Taunus

Beitrag von A.T. »

Habe da auch mal eine Frage bzgl. den Dressurmodellen bei den baumlosen Sätteln.
Da ich in den letzten Monaten doch vermehrt Dressur reite, muß zu meinem Startrekk Comfort (mit dem ich sehr zufrieden bin, aber dressurmäßig an seine Grenzen stösst) noch ein Dressur-Modell her.
Nun bin ich unsicher, was für uns das geeigneste wäre...
Startrekk Dressur (Favorit) mit Wollkissen oder Klettkissen ?
Trekker Master II
Freeform Elite
Barefoot London

Pferd hat einen mittleren Widerrist und ordentlich Schwung i.d. Sattellage.

Freue mich auf Antworten :wink:
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lammfellsattel Iberica von Christ?

Ich suche etwas, was dem Reiten ohne Sattel sehr nahe kommt, aber ohne dass jedes Mal meine Hose danach aussieht wie das Pferd selbst :(
Habe es schon mit Schabracke-Longiergurt-Kombi versucht, aber da sitze ich zu weit hinten und kann durch den Gurt nicht weiter vor rutschen. Das dürfte ja bei einem Fellsattel nicht der Fall sein oder?
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo Kiwi,

ich habe den Iberica von Christ und bin super zufrieden damit. Kommt dem "ohne-Sattel-Feeling" sehr nah, man hat aber in Endeffekt doch wesentlich mehr Halt als ganz ohne und die Hose bleibt schön sauber.
Ich bin im Moment fast ausschließlich damit im Gelände unterwegs, meistens sogar mir Handpferd, und fühle mich immer sicher (natürlich ohne Bügel, obwohl man da wohl welche ranmachen könnte).

lg Petra
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

A.T. hat geschrieben:Habe da auch mal eine Frage bzgl. den Dressurmodellen bei den baumlosen Sätteln.
Da ich in den letzten Monaten doch vermehrt Dressur reite, muß zu meinem Startrekk Comfort (mit dem ich sehr zufrieden bin, aber dressurmäßig an seine Grenzen stösst) noch ein Dressur-Modell her.
Nun bin ich unsicher, was für uns das geeigneste wäre...
Startrekk Dressur (Favorit) mit Wollkissen oder Klettkissen ?
Trekker Master II
Freeform Elite
Barefoot London

Pferd hat einen mittleren Widerrist und ordentlich Schwung i.d. Sattellage.

Freue mich auf Antworten :wink:
Mit dem Barefoot London wirst du dressurmässig sehr schnell an deine Grenzen stossen. Sattel total ok, aber mMn nicht zum Dressur reiten geeignet.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Finola
User
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 09:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von Finola »

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Freeform Elite und kann was dazu sagen??
Antworten