Oliver Hilberger – Gymnastizierende Arbeit an der Hand

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Gimufi
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 18. Jan 2008 20:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimufi »

Oliver gibt keine Kurse, er gibt ja nichtmal Unterricht, wenn man nicht innerhalb eines Unkreises von 3 Kilometer um seinen Wohnort herum wohnt ;). Aber kann natürlich noch kommen, mit den Kursen, derzeit leider nicht.
Es ist besser, ein paar Fragen zu kennen, als alle Antworten. (James Thurber)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

smilla hat geschrieben:So, nun kommt das also wirklich auf die Geburtstags-Wunschliste!!!
Sehr gute Idee! ;)

Wo alle hier soviel loben, tu ich's halt auch nochmal: ein ganz tolles Buch!! :D
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

:D Nun habe ich es auch bestellt, nach so viel positiver Resonanz! Bin schon ganz gespannt drauf!!
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

So, nun habe ich es tatsächlich zum Geburtstag bekommen. Das ist wirklich ein ganz, ganz tolles Buch! Genauso praxistauglich, wie man es sich von einem Pferdebuch wünscht.
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich habe das Buch auch schon länger, habe nach diesem Buch erst mit der Handarbeit angefangen. Ich finde es auch super, es ist alles sehr detailliert und genau beschrieben - auch einige Vorübungen zum Beispiel zum Schulterherein oder Renvers - die in anderen Büchern zum selben Thema garnicht zu finden sind.
Ein tolles Buch, für Einsteiger geeignet, toll bebildert - kaufen! :D
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Klingt wirklich gut,sowas hätte ich mir in meiner Anfangszeit wohl auch gewünscht.
Mal schauen, vielleicht kaufe ich es mir irgendwann nochmal, einfach der Vollständigkeit halber, auch wenn ich es jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr brauche kann.
Aber man lernt ja nie aus.
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

Habe das Buch wg. der vielen super positiven Rezensionen auch gekauft - es hat sich voll gelohnt. Sehr schön, dass ein so unvorteilhaft gebautes Pferd als Beispiel gezeigt wird, das macht Mut :-) Ich freu mich immer, wenns ein Araber ist, grad beim Thema Dressur ;-)
Wyona

Beitrag von Wyona »

Hab das Buch selbst auch und finde es super genial!
wollt nur mal nachfragen wie ihr damit arbeitet, eher am Kappzaum oder mit Trense?
Trau mich mit Trense noch nicht so dran da ich Anfänger mit dieser Art der Bodenarbeit bin!
Finde das Buch aber auch super Genial und toll Bebildert.
mysteria
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 08:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von mysteria »

Hi,

ich hab das buch auch, und find es super! sobald wir wieder "heil" sind, mach ich auch weiter...


ich hab mich fürs erste für den kappzaum entschieden - an trense trau ich mich auch nicht ran :?
Bild
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich bin auch nach wie vor dran (im Sommer etwas weniger, dafür ist die Winterzeit wieder ideal in unserer kleinen Halle), wir können Schulterherein ganz gut, Renvers geht auch schon meistens, Travers erarbeite ich gerade, hie und da ein kleines Schrittchen. Trab finde ich sehr schwierig, liegt aber am Pferdecharakter :wink:

Ich hab anfangs mit Sidepull gearbeitet, das ging ganz gut, ich hab mir aber jetzt einen Sabro-Light-Kappzaum und mit dem hab ich zwar noch nciht viel gemacht, aber es geht doch besser. Mit Gebiss hab ichs einmal versucht, aber das war eher ein Desaster... abgesehen davon dass Herr Pferd generell noch immer kein Gebiss mag und daher kennt (ich dachte eben, gerade ein bisschen Führen in Stellung wäre ganz gut, ihm das Gebiss näherzubringen statt gleich zu reiten - wurde aber nur wildes Kopfschlagen draus ... bisher akzeptiert er das GEbiss nur völlig blind eingeschnallt, und das nicht gern *seufz*).
Wyona

Beitrag von Wyona »

Gut das ich nicht die Einzige bin die sich nicht gleich ans Gebiss traut! Dachte schon weil hier alle schreiben das es ein super anfänger buch ist (was es ja auch wirklich ist) aber ich finde hier die arbeit mit dem Kappzaum einfach ungefährlicher!

man muss sich ja doch noch ziehmlich sortieren bei der Bodenarbeit wenn man anfängt!

LG
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich arbeite ohnehin nur gebisslos, entweder mit Kappzaum oder (meist) mit kolumbianischem Bosal.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Gimufi hat geschrieben:Oliver gibt keine Kurse, er gibt ja nichtmal Unterricht, wenn man nicht innerhalb eines Unkreises von 3 Kilometer um seinen Wohnort herum wohnt ;). Aber kann natürlich noch kommen, mit den Kursen, derzeit leider nicht.
Mittlerweile gibt er wohl auch Kurse (siehe Kursrezensionen).

Das Buch gefällt mir auch sehr gut. Dickes Lob an den Autor!

Die Texte sind leicht verständlich und mit sehr gutem Bildmaterial veranschaulicht. Absolut positiv ist, dass die Bilder nicht in Miniformaten abgedruckt worden, sondern groß, klar und deutlich. Es gibt keine Seite ohne Bild. Toll!

Die einzelnen Schritte sind ausführlich und verständlich erklärt. Absolut schön zu lesen sind die Anmerkungen zB zur Gebisseinwirkung oder zur Aufrichtung/ Anlehnung des Pferdes. Man sieht kein Tier, dass du zu eng ist, sich verkriecht oder das Maul aufgerissen hat. Das gefällt mir unheimlich gut. Ich habe schon andere Bücher in der Hand gehabt, wo dies nicht der Fall war.

Die Übungen kann man leicht durchführen und bieten eine solide Basis.

Für Einsteiger würde ich das Buch absolut empfehlen. Ich mache selber schon seit Jahren Handarbeit und für mich gab es zwar nicht sehr viel Neues, aber es tat gut zu lesen, dass das "Gemachte" richtig ist und man auf einem guten Weg ist. Ich konnte ein paar Ansätze für meinen Unterricht übernehmen, das ist natürlich auch sehr praktisch :wink:

Alles in allem ein Buch, dessen Preis absolut angemessen ist. Ein Buch, dass nicht durch verkastete Sätze oder schwierige Wörter aufmerksam macht, sondern durch leicht verständliche Texte mit anschaulichen Bildern sein Wissen weitergibt.

Über eine Fortsetzung mit höheren Lektionen würde ich mich freuen :)

(PS: Abkauübungen à la Gueriniere werden zwar nicht gezeigt, aber ein deutliches Stellen/ Biegen wird erklärt und gezeigt.)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Antworten