Tipolino hat geschrieben:
Andersrum frägt ja auch niemand warum keiner einen Friesen oder PRE der hohe Schule lernen solle zu EG schickt oder?
Hm, was meinst du jetzt mit "Hohe Schule"?
Da es ja eigentlich um die Vermittlung der jeweiligen Sparte geht kenne ich sehr wohl "Barockpferdebesitzer", die mit ihrem Pferd vielleicht nicht zu EG aber sehr wohl zum FN-Profi gehen.
Ich finde die Doku über Flamingo auf der AB-DVD schwer zu ertragen. Erstmal wird da wild gemutmaßt, dass das Pferd mit Schlaufis malträtiert wurde. Wie sie darauf kommen, weiß aber keiner. Dann fallen da irgendwelche Mädels mit einem wirklich unsäglichen Sitz und endlos zu langen Steigbügeln und Schlabberzügeln auf dem armen Pferd herum, dass man kaum hinschauen mag, und dann wird dem Tier nach und nach systematisch alles an Gang und Rückentätigkeit weggeritten. Was daran gut sein soll, werd ich wohl nie verstehen. Allerdings kann man ihn so natürlich trotz des extrem starren Sitzes, den alle Reiter auf den Videos aufweisen, vermutlich sitzen, ohne runterzufallen ...
RH reitet auf der DVD "Motivation für Dressurpferde" auch mal einen Warmblüter. Ebenfalls kein schöner Anblick. Pferd permanent zu eng und negativ unter Spannung. Warum sollte man da ein Pferd hingeben, womöglich für sehr viel Geld?
Mädels, das Thema ist immer noch Totilas. Ihr seid inzwischen ziemlich weit davon weg. Wenn es euch so unter den Nägeln brennt, eröffnet bitte ein neues Thema, ansonsten wird der Lösch-Button bemüht werden müssen...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Was ich mich die ganze Zeit frage, ist woher die Meinung kommt das so ein Pferd bei einem Klassikausbilder besser laufen würde? Wie will man das denn vergleichen, wenn doch kaum einer von denen WB ausbildet bzw. nie auf Turnieren zu sehen ist?
Ich fände es auch nicht ganz uninteressant, Totilas mal mit mehr Leichtigkeit und nicht wie ne Sportmaschine geritten zu sehen.
Ich persönlich fände das auf jeden Fall sehr viel schöner, als die Ritte, die man sich im Fernsehen anschauen kann. Das hat für mich das gleiche Flair, wie getrimmte, chinesische Turnerinnen auf der Olympiade ...