Springreiter aufgemerkt: Jean d´ Orgeix ?!

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Springreiter aufgemerkt: Jean d´ Orgeix ?!

Beitrag von horsman »

Hallo,
ich bin da beim googlen über einen alten franz. Springreiter gestolpert, dessen Arbeitsstil mir gut gefällt. Er war wohl 1976 in Montreal auch Olmypiasieger. Seine Reiterei würd ich mal als Legerete im Springsattel mit viel Baucher-Idee bezeichnen. Find ich sehr beeindruckend. Hat jemand schon mal von ihm gehört, bzw. Kontakt mit seinen Ausbildungsmethoden gehabt? Leider lebt der Mann auch schon nicht mehr, hat aber lange und in vielen Ländern gelehrt. Hier mal ein link zu einem einem Video mit/von ihm:

http://www.dailymotion.com/video/x6c0py ... d-or_sport
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 30. Jul 2010 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Mary
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 03. Nov 2009 16:12
Wohnort: 35279 Neustadt Hessen

Beitrag von Mary »

Seeehr interessant , leider noch nie von ihm gehört. Spreche kein französisch aber trotzdem gut zu sehen was er meint, für Leute die Baucher kennen.Mach Pascale mal aufmerksam kann sein sie weiss mehr

mfg mary
Schulterherein ist das Aspirin der Reitkunst.
Nuno Oliviera
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

jau, hab ihr mal ne PN geschickt.

oder dies hier:

http://www.youtube.com/watch?v=EG1Y89R2 ... re=related

leider versteh ich diese Sprache (Polnisch??) noch weniger als Französisch. Baucher, L Hotte, werden auch genannt. Sah man doch sofort ;-) Dacht ich mir schon immer, dass auch im Springsport einiges von baucher fruchten kann.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Ja, das ist Polnisch. Die Video-Reihe kam vor zehn Jahren oder so bei uns heraus. Ich habe ein Buch von ihm übers Springreiten, leider auf polnisch, kann aber gerne darin blättern und für Dich berichten. ;) Die Methode ist hier bekannt, besonders durch die erfolgreiche Springreiterin Olga Grabowska, wird allerdings als kontrovers angesehen.
Yvonne

Re: Springreiter aufgemerkt: Jean d´ Orgeix ?!

Beitrag von Yvonne »

horsmän hat geschrieben:Er war wohl 1976 in Montreal auch Olmypiasieger.
Das wohl eher nicht, die Olympiasieger von Montreal 1976 siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische ... 976/Reiten
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Er gewann Bronze bei den Olympischen Spielen 1952 in London. 1976 war er bereits seit 4 Jahren Trainer des französischen Nationalkaders - so steht es jedenfalls in meinem Buch :).
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo Freunde,

Jean d'Orgeix's Zeit war schon etwas früher.


Er lebte von 1921 - 2006 und war Gewinner der Broncemedaille bei den olympischen Spielen 1946 in London. Dann gewann er so um die Hundert internationale Springen und wurde Trainer der französischen Nationalmannschaft und als solcher Teilnehmer der Spiele in Mantreal.

Ich habe sein Buch über die "Hände" gelesen, was mich nicht so besonders überzeugt hat.

Weitaus mehr hat mich die Arbeit eines anderen Springreiters, des General Pierre Durant, ebenfalls Broncemedaillengewinner und Europameister in der Vielseitigkeit, etc. angesprochen. Durand war von 1975 bis 1984 Écuyer en Chef in Saumur und hat in dieser Eigenschft einen völlig unbekannten Reitlehrer, der die Schule heftig angegriffen hatte, zu einer offenen Stellungnahme und einem 2 wöchigen Aufenthalt in Saumur eingeladen. Daraus wurden 13 oder 14 Jahre Saumur. (Man stelle sich in dieser Situation mal die deutsche FN vor.)

Der Reitlehrer war Monsieur Pfilipps Karl.

D.s Ausführungen kommen immer wieder auf die französische Reitkultur zurück verbinden diese mit der modernen Springreiterei.

Schöne Grüße

Dörr

p.s. hallo horsmän: bei den Temperaturen der vergangenen Tage habe ich gerade noch die Finger mal wieder über die Computertastatur bewegen können. Seit einigen Jahren mal wieder. Es hat sich eigentlich nichts geändert.

Gruß

Dö.
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Hadriana hat geschrieben:Er gewann Bronze bei den Olympischen Spielen 1952 in London.
moreno hat geschrieben:Er lebte von 1921 - 2006 und war Gewinner der Broncemedaille bei den olympischen Spielen 1946 in London.
I stand corrected. Allerdings müsste es 1948 sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische ... 948/Reiten
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

vielen dank für eure statements. die poln. videos find ich nicht schlecht. hab mal zwei angeschaut, kein wort verstanden, kann aber dennoch ziemlich gut nachvollziehen um was es ihm geht.

wußte gar nicht, dass Durand auch springreiter war (nicht zu verwechseln mit Pierre Durand auf Japeloup). aber die franzosen um diese zeit waren ja alle recht komplett. scheinbar ein sehr aufgeschlossener und kultivierter Mann. um diese zeit holte er doch auch Oliveira für Gastaufenthalte nach saumur.

und auch gruss nach krakau. schön, dass wir hier so international sind !
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo horsmän,

zur Vervollständigung!

P.D. war nicht nur Springreiter. 1959 war er Europameister und 1960 Gewinner der Broncemedaille in der Vielseitigkeit.

Also so richtig "in allen Sätteln daheim".

Gruß

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Antworten