Xenophon e.V.

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Da war horsmän's Frage wohl mehr als berechtigt. Die richten sich - wohl ähnlich wie beim Barockverband - selbst zugrunde, bevor sie irgendetwas leisten können. Schade drum...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Nun ja, wenn ich sehe, wie Balkenhohls Tochter so in Aachen ritt... hat mich das auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Da war Xenophon wohl auch nur das Wort auf dem Papier.
Wirklich schade.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

horseandsports hat geschrieben:In den letzten Monaten habe sich jedoch gezeigt, dass Heuschmanns Auffassung von praktischem Reiten und Trainingsmethoden erheblich von der der Gesellschaft Xenophon abwich. Zudem habe sich Dr. Heuschmann in seinen Vorträgen zu Äußerungen verführen lassen, die den von Xenophon vertretenen Grundsätzen fachlich deutlich widersprächen.
Schade, mir sind diese Aussagen zu vage und zu pauschal.
Ich hätte gerne konkret gewußt, was man bemängelt hat.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Medusa888 hat geschrieben: Schade, mir sind diese Aussagen zu vage und zu pauschal.
Ich hätte gerne konkret gewußt, was man bemängelt hat.
Ich auch!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

ottilie hat geschrieben:Nun ja, wenn ich sehe, wie Balkenhohls Tochter so in Aachen ritt... hat mich das auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Da war Xenophon wohl auch nur das Wort auf dem Papier.
Wirklich schade.
Jepp. Frau Balkenhol reißt mich auch nicht vom Hocker. Kritik an ihr käme aber wohl bei Xenophon einer Majestätsbeleidigung gleich. :roll: :wink:
Mich würde auch wirklich interessieren, was Heuschmann denn so schreckliches zusammengeritten hat, daß man ihn derart kritisiert. Ihm nahezulegen, er solle doch das Reiten lassen, finde ich schon reichlich heftig und ich kann den Austritt als Reaktion darauf gut nachvollziehen...
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

mir scheint, dass der gute "Xenophon" zunehmend bloß zu einer Gewissensberuhigungspille der angeschlagen FN verkommt. Diese Herren (und Damen) können halt nicht wirklich aus ihrer Haut.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Mir ist bei Xenophon niemand bekannt, der wirklich die klassischen Grundsätze der Pferdeausbildung vertritt bzw. begreift. Die, die das tun bzw. taten, sind dem Verein doch schon alle wieder entschwunden: angefangen bei Anja Beran...

Ich denke auch, dass sich da ein paar Hanseln in einigermaßen Machtpositionen zusammengetan haben, um Schönrederei zu betreiben; in der Praxis findet dann das gleiche schlechte Gereit statt wie überall in der "Szene".

Die klassische Reitweise in ihrer Komplexheit zu verstehen, zu betreiben und den ganzen modernen Strömungen zu widerstehen, ist ein hoher Anspruch, an denen sich Xenophon messen lassen muss. Leider aus meiner Sicht nicht Bestand hält.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Und wieder sieht man, dass doch jeder etwas anderes unter der klassischen Reiterrei versteht.
Für mich persönlich sind die Balkenhols tausendmal klassischer als eine AB, aber dazu gibt es wohl so viele Meinungen wie Menschen.... :roll:
Viele Grüße Tina
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

@emproada: Sicherlich gibt es hierzu so viele "Meinungen wie Menschen", aber die Frage scheint mir doch eher: wer der Akteure (i.d.R. Ausbilder) versteht, vertritt die Grundlagen einer physiologisch sinnvollen Ausbildung (ich denke darum ging es den sog. "alten Meistern"), auch klassisch (=harmonisch) genannt?

Da gibt es aus meiner Sicht "Abstufungen" im Verständnis. Ist aber auch nur meine Meinung, vielleicht sollte da generell nicht so "streng" miteinander umgegangen werden, wobei ich da zunächst mal bei mir persönlich anfangen möchte :)
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Übrigens gibt es durchaus Filmsequenzen bei you****, wo der Doc auf dem Pferd sitzt...
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Tilly hat geschrieben:@Sylliska: Das mit den Göttern war absolut ironisch gemeint.

Über die Tricks wird Sie sich hier nicht äußern. Da kann man sich ganz gut selber ein Bild machen, wenn man seine Veranstaltungen besucht. ;-)
LG von Biggi

Tilly
sorry schreib grad im Auftrag (mach grad ein Paktikum hier)
Las sich 1. nicht so und 2. sollte man irgendwelche Behauptungen doch wohl auch unterlegen können? Ich habe ihn wie gesagt reiten sehen und konnte keine Tricks feststellen.

@Otti: Jo, eine ist von mir. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Biggi07
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb 2010 21:58
Wohnort: Mehlmeisel
Kontaktdaten:

Beitrag von Biggi07 »

Liebe Sylliska,

da muß man ihn auch ein bisschen nachreisen und kann nicht nur eine Veranstaltung oder zwei besuchen. Da findet man dann raus, wem er gerade gut findet. Seine Grundsätze sind genau genommen immer gut, da es ja um das Wohl des Pferdes geht. Nur finde ich, schafft er die Umsetzung nicht, solange er sich nicht von den eigentlichen Machern (und seiner Geldgeber) konsequent abgrenzt. Dann kann er doch eigentlich sein eigenes besser vermarkten und dann wären auch viele Anhänger die auch was bewegen wollen nicht im Zuge mancher Streitigkeiten (PK, Äußerungen über die Umbenennung LDR, bzw. Gründung eigener Initiativen in Sachen neuer Film usw.) abgesprungen. Dann wäre ihm dieser Druck garnicht entstanden. Im "Altklassischen der alten Meistern" kann man einfach nicht auf zwei Hochzeiten tanzen.

Mein eigenes Bild und meine Nachforschungen hat nur dazu geführt, ihn nicht mehr so toll zu finden! Was ich bedaure, (und z.T. ärgert es mich auch das ich ihm lange die Stange gehalten habe), da wir einen Menschen wie ihn bräuchten, zum Wohle unserer und aller Pferde die im Sport so verheizt werden, daß sie nicht mehr lange dienen können. Aber wir bräuchten jemanden der konsequent damit umgeht. Aber da scheitert es doch schon, da ja z. T. mit dem Pferdesport sehr viel Geld verdient wird. Da braucht es Einen der alle anderen konsequent überzeugen kann. Und da sind Leute geboten die den Pferdesport in erster Linie mal in den finanziellen "Qut" schicken, damit sie lernen umzudenken. Mehr Leute denen das Reiten auch anders beigebracht wird, damit sie den Unterschied erkennen und gutes Reiten wieder zur Kunst hinaufbringen. Jemand die der FN und FEI mal einen Strafstoß versetzt.

Nur leider ... leider werde ich wohl dieses Tag nicht mehr erleben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


LG
Menschen, wenn ihr Vorschriften macht, so macht sie doch so, daß sie euch keine Schande und den Tieren keinen Schaden zufügen! (Wolstein)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

*ot*
Biggi
schöne Musik auf deiner HP. Was ist denn das?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ horsmän OT

ich tippe mal:
müsste die Musik zum Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" sein - toller Soundtrack, der mehrere Auszeichnungen bekommen hat....
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Antworten