Stroh und Schimmelbefall

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Stroh und Schimmelbefall

Beitrag von DynaMitreiterin »

Es wird von verschieden Seiten behauptet, dass Stroh stark mit Schimmel und Pilzen verunreinigt ist, von anderen hingegen gegenteiliges.

Jetzt wäre es doch mal spannend zu wissen, wieso Stroh schimmelanfälliger sein soll.

Wegen der größeren Hohlräume und festeren Aussenwände vielleicht?
Weil es anders gelagert/geerntet wird?
Weiss jemand was dazu?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Stroh ist sicherlich anfälliger für Schimmel,weil es länger auf dem Feld steht als Heu.Es kommt auf den Erntezeitpunkt an.
Diese Saison ist z.B. Gerstenstroh noch am besten,weil es schon früh geerntet wurde,als das Wetter noch trocken war.
Weizen und Roggen wird ja später geerntet.Diese Jahr hat es wegen des nassen Sommers schon auf dem Feld Schimmelbefall.
Allerdings kann das auch bei Heu passieren.Die Wahrscheinlichkeit,das Heu schon auf dem Halm Schimmelbefall aufweist,ist aber geringer,da Heu geschitten wird,wenn es noch gut durchsaftet ist.Stroh wird ja erst geerntet,wenn es "verdorrt",also der Samen reif ist.
Allerdings muß Heu dann auf dem Feld erstmal trocknen,also habe ich wieder den Wettereinfluß.Wird es zu früh gepresst,hat also noch einen zu hohen Wasseranteil,kommt es im inneren des Ballens leicht zu Schimmelbildung.Besonders anfällig dafür sind große Rundballen,da Heu ja nachschwitzt und die großen Ballen dann schlecht wieder durchtrocknen.Deshalb ist oft der Kern bei diesen Ballen besonders staubig.Natürlich kommen auch noch Pilzsporen und Dreck ins Heu,wenn wegen Masse zu tief gemäht wird.
Als letzter Punkt ist dann noch die Lagerung zu sehen.Da Heu teurer ist,wird es meist in Scheunen gelagert,die trocken sind.Stroh ist ein Abfallprodukt der Getreideernte und wird deshalb häufig draussen unter Planen gelagtert.Dort ist das Klima feuchter - den Schimmel freuts.
Es gibt also viele Einflüsse,die die Qualität beeinflussen.
Ich würde es deshalb nicht so pauschalisieren.
Es gibt viele Hustenpferde,die mit Heu nicht mehr klarkommen,aber denen neben Heucops noch nasses Stroh zum knabbern angeboten wird und die damit Hustenfrei leben.Das sind oft übrigens Schimmelpilzallergieker.

LG Betina
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

DAs ist ja mal eine ausführliche Antwort - Dankeschön!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Roberta
User
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 16:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roberta »

*ganztiefausderversenkunghole* stimmt es dass stroh seine farbe verlieren kann? bei uns im stall wurde stroh angeliefert. ein paar ballen sind optisch nicht ok. mir wurde jetzt erzählt dass stroh seine farbe verliert wenns anner wand gelagert wurde. für mich siehts nach schimmel aus.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Die Begründung das Stroh durch das Lagern an der Wand seine Farbe verliert wäre mir neu.
Stroh, das an der Wand oder auf evtl. feuchtem Boden gelagert wird, neigt auf jeden Fall zu Schimmelbildung. Grau oder sogar noch dunkler würde ich nicht verwenden.
Einfach mal die Nase reinhalten. Stroh bekommt auch schnell einen ungesunden Geruch, wenn es staubig oder gar schimmelig ist.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich kenn es auch so, dass feuchtes Stroh sich verfärbt. Und der Geruch sagt wirklich sehr viel aus. Den Staub erkennst du ja schnell beim Aufschütteln.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Wir hatten im letzten Rundballen eigentlich nur Halme, die alle dunkle Punkte hatten. Das Stroh haben wir auch nicht gefüttert. Denke das war auch Schimmel, oder?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Antworten