Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

sinsa hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.
Wieso nimmt man nicht für für den Preis, den der Barefoot nach der Bastelei mit Startrekkissen kostet, einfach einen polsterbaren Torsion :kopfkratz:
Weil der Besitzer am Torsion nicht sitzen kann.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich hätte mir auch lieber einen Torsion genommen, aber ich kam mit dem Sattel nicht zurecht. Nach 2 Tagen tat mir dermassen der Popo weh wie bei keinem anderem Sattel.

Ich hatte 2 Sättel von Torsion zum Testen. Den Dressage und den Endurance. Keine Chance. Pony mochte ihn, aber ich konnte nicht mehr sitzen. Alles tat weh und ich hatte das Gefühl einige Meter über dem Pferd zu sein, was ich mit dem BF gar nicht habe.

Der Torsion ging nicht, ich habe wirklich einige Tage versucht mich daran zu gewöhnen, bin ausreiten gegangen, Platzarbeit. Aber null Chance.

Rudi von BF meinte von Anfang an bei mir, dass er denkt, dass es zu Problemen mit der Fork kommen könnte. Meine dezent schlanken (ironisch) Oberschenkel wabbeln zu dicht an der Fork. Dadurch meinte er, kann es vermehrt zu Druck kommen. Und ich glaube, dass dies jetzt genau der Fall ist. Softfork wäre hier besser, aber damit verliert der Sattel total an Stabilität und kommt vorne viel zu weit runter. Das geht also auch nicht.

Ich muss vorne die Einlage noch zuschneiden, das hat man mir aber auch gesagt. Ich habe die Moosgummi Einlagen gegen Filz getauscht, weil das Moosgummi für mein Gewicht sich zu stark zusammendrücken lässt.

Rudi meinte auch klipp und klar, dass man da schnell an die Grenzen des Sattels kommt. Bezüglich der Fork. Sollte sich der Druck nicht minimieren lassen, weil ich eben zu wabbelig für den Sattel bin, ist der BF keine Lösung für uns.

Ich habe einfach kein Geld mehr weitere Experimente zu machen. Sollte ich den BF nicht passend bekommen, geht er wieder zum Verkauf und ich muss einstweilen auf das Reiten verzichten bis ich wieder etwas Kleingeld habe. So der Plan.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Weiteres ist mir zum Torsion eingefallen, dass es nur eine Kammerweite gibt. Angepasst wird dann mit den Einlagen. Ich fand die Kammer bei meiner Stute grenzwertig.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Hm, also in den To. passen die Barefootforks...da es sogar schon XXL ohne Horn gibt inzwischen...
Ich fand den To. auf Anhieb viel bequemer am Hintern. Weniger Nähte usw. die stören können, weicher und dicker gepolsterter Sitz usw...einfach Sofa.
Im normalen Endurance hatte ich mich schon am ersten Testtag fürs Gelände Zuhause gefühlt (im BF Cheyenn war ich da deutlich unruhger noch im Sitz anfangs)...beim To. ohne Blätter sah es schon anders aus...Wochen bis ich mich in allen Lebenslagen sicher fühlte und Monate bis sauberes Aussitzen und Gymnastikarbeit damit gut ging...mag ihn jetzt aber sehr und nicht mehr hergeben. Das Weiterweg vom Pferd kann von der Polsterung im Sattel kommen oder von der Steifheit des Neusattels...
Allerdinsg fand ich den To. oben im Sitz gefühlt etwas breiter...macht mir nichts...kann aber sicher bei "mehr Pferd" drunter oder je nachdem wie der Mensch die Muskulatur ums Becken hat (also irgendwo fester, verkürzt...wie auch immer) sicherlich ein Thema sein...oder wenn man Hüftgelenksprobleme hat...oder wenn man schmäleres gewohnt ist.
Haben eben beide Marken ihre Berechtigung.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

du warst doch von dem BF so begeistert Filzi?! :?

was genau meinte Rudi denn, was nicht passen könnte? und zu was hat er geraten?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich bin es auch noch, aber Feinheiten passen halt einfach noch nicht und ich akzeptiere einfach keine 98 %ige Lösung. ;o)))

Er meinte, dass BF dann keine Lösung für uns ist.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

aber am Innenleben würde ich trotzdem nicht rumbasteln...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Schauen wir mal, das Schwitzbild heute war viel besser, wobei ich nicht viel verändert habe.
Es war in bei der Fork wieder nicht so feucht wie die anderen Stellen aber man konnte spüren, dass die Haut drunter trotzdem leicht feucht war.

Ich habe nun die größte Fork bestellt die es beim BF gibt und dann schauen wir einfach weiter.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

dann drücke ich mal die Daumen!

Fr. Buckstege hat mir mal von der Softfork abgeraten, wegem Widerrist...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Softfrok geht so wieso nicht, da der Sattel vorne viel zu tief kommt und die Stabilität total verloren geht.

Das geht also ohnehin nicht.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Kleiner Tip zur XXL Fork! Die Kanten sind recht scharf.
Es ist nicht wie die anderen aus Fiberglas sonders aus festem vollgummi. Ich habe die Ecken mit schmiergelpapier abgerundet und dann war das Schwitzbild top! Vorher hatte ich leicht trockene Stellen an den Rändern.
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

KilKenny hat geschrieben:Kleiner Tip zur XXL Fork! Die Kanten sind recht scharf.
Es ist nicht wie die anderen aus Fiberglas sonders aus festem vollgummi. Ich habe die Ecken mit schmiergelpapier abgerundet und dann war das Schwitzbild top! Vorher hatte ich leicht trockene Stellen an den Rändern.
Was wiegt die Fork? Vollgummi hört sich schwer an.
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Also ich weiß nicht genau welches Material es ist ich glaube das innenleben ist aus war anderem... :roll:
Außenrum ist eine Hartgummischicht und das Fork SOLL auch ETWAS nachgeben... tut es auch aber in so geringem Maßen das es eigentlich nichts bringt es ist schon sehr stabiel. Ich habe das gefühl das es minimal schwerer ist als das ais Fieberglas aber nicht viel...
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Was? Wo? Wie?

Die XXL Fork ist NICHT aus Fiberglas?!?! Na da schau ich ja. Probieren tu ich es trotzdem, danke für den Tipp!!!
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Kleines Update, das Schwitzbild war heute 100 % super. Alles gleichmässig nass geschwitzt.
Wir haben heute nur im Schritt gearbeitet.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten