Motivierungshilfe Kompliment gesucht ! Touchirprobleme ?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Biggi07
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb 2010 21:58
Wohnort: Mehlmeisel
Kontaktdaten:

Beitrag von Biggi07 »

Diese Technik funktioniert ähnlich wie die Bergziege ich touchiere die Vorderen Beine nach vorne ohne das Pferd vorwärts treten zu lassen.

Beim nach unten füttern, hat das Pferd das Problem das das Vorderfußwurzelgelenk meistens nicht durchgestreckt wird und sie auf den Zehen stehen. Weil es sein Gleichgewicht in dem Moment verliert. Beim Span. Schritt ohne vorwärts ist auch die Hinterhand untergetreten.
Dateianhänge
Birgit12.jpg
Birgit12.jpg (30.37 KiB) 5023 mal betrachtet
Menschen, wenn ihr Vorschriften macht, so macht sie doch so, daß sie euch keine Schande und den Tieren keinen Schaden zufügen! (Wolstein)
Benutzeravatar
Sady
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 09. Feb 2008 01:29
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sady »

Hallo Biggi,
danke für deine Erläuterung, so etwas in der Art dachte ich mir schon. Hat für mich nur nichts mit dem spanischen Schritt zutun ;) Ist einfach eine völlig andere Lektion.
Dass das Pferd auf den Stehen zehen bleibt, hat meiner Meinung nach aber eher weniger mit dem Gleichgewicht zutun, als mit dem muskulären Anspruch, den das Pferd da noch nicht erfüllen kann. Zumindest nicht jedes. Ich vergleiche das immer mit einem Menschen, der versucht bei durchgestreckten Beinen mit den Handflächen den Boden zu berühren. Der muss ggf. auch die Beine Beugen oder sich anders hinstellen, bis auf einige Ausnahmetalente ;) Ich sehe beim runterfüttern nicht so das Problem, solange man auch hier gewissenhaft und mit System vorgeht.
LG Sady
Biggi07
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb 2010 21:58
Wohnort: Mehlmeisel
Kontaktdaten:

Beitrag von Biggi07 »

Wenn es erlaubt wäre würde ich hier gerne anhand von Bildmaterial erläutern, was gesundheitlich, sowie gymnastisch wichtig ist um ein schönes Kompliment für Pferde zu erarbeiten. Sollte Interesse bestehen.

Herzliche Grüße
Biggi
Menschen, wenn ihr Vorschriften macht, so macht sie doch so, daß sie euch keine Schande und den Tieren keinen Schaden zufügen! (Wolstein)
Biggi07
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb 2010 21:58
Wohnort: Mehlmeisel
Kontaktdaten:

Beitrag von Biggi07 »

Liebe Sady,

da gebe ich dir auch durchaus recht.

Viele Wege führen nach Rom und jeder hat bei gewissenhafter langer Vorbereitungszeit seine Berechtigung.

:wink:

LG
Menschen, wenn ihr Vorschriften macht, so macht sie doch so, daß sie euch keine Schande und den Tieren keinen Schaden zufügen! (Wolstein)
Antworten