Longieren - Handwechsel - fliegender GW möglich?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Longieren - Handwechsel - fliegender GW möglich?

Beitrag von Butterfly1 »

Hallo,
mein Pony hat seit längerem eine absolute Hochphase und wir erarbeiten spielerisch so nebenbei Dinge, von denen ich nie gewagt hätte zu träumen.
Inzwischen kann er bei der Freiarbeit im Galopp auf mich zu wenden, vor mir rum die Hand wechseln und dabei einen ordentlichen fliegenden Wechsel springen ohne durchzustarten, in ruhigem ordentlichem Tempo. Und das auf rel. engem Raum, wir haben "nur" eine 15x30m-Halle.

Auch an der einfachen Longe mit Kappzaum (sonst "naggisch") bietet er mir alles möglich an. Korrektes nach innen abwenden im Schritt und Trab und dabei die Hand zu wechseln ist inzwischen fast schon langweilig und wir arbeiten am Galopp. Derzeit ist der Stand so, dass er im Galopp auf mich zu wendet, dann kurz in den Trab geht und auf der neuen Hand dann wieder richtig anspringt, alles ruhig und ausbalanciert. Mein Wunschziel wäre natürlich, das ganze im Galopp mit fliegendem Wechsel. Ist aber doch eine sehr enge Wendung, einmal hat es in seinem Übereifer geklappt, aber ansonsten kommt gerne noch ein Kreuzgalopp bei raus, weil ihm die Kraft zum komplett durchspringen noch fehlt und er nur vorne wechselt. Daher vermeide ich den Wechsel komplett im Galopp noch, nicht dass sich der Kreuzgalopp festigt.

Mich würde interessieren, kann das ein Pferd von euren? Ist ja eine sehr enge Wendung plus fliegender GW, also fordert dem Pferd einiges ab. Falls ja, wie lange brauchte euer Pferd in etwa, bis es ausreichend Kraft entwickelt hatte das so kontrolliert auszuführen?

Unterm Sattel können wir den fliegenden GW übrigens (noch) nicht, scheitert vorläufig noch an meiner Grobkoordination :wink:

LG
Caro
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Hi, also mein Pferd kann es Nicht aber wir machen es ähnlich. ich lasse ihn abwenden im galopp, auf mich zugaloppieren und vom Galopp in schritt, einen schrit und dann neu angaloppieren. ich denke irgendwann wird das Pferd genau wissen was du meinst und auf den schritt verzichten... ob das aber wirklich gymnastisch sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. dann würde ich leiber soweit gehn und sagen ich fange mit der langzügelarbeit an und lass ihn dann über einen travergalopp wechseln... ich weiß nur nicht ob du das willst!

ich möchte also nicht das es sich bei meinem Pferd so festigt und parriere ihn halt immer zum schritt durch wenn er auf mich zu galoppiert kommt!

Dann lieber warten bis man am langen zügel aoweit ist das man es über den traver galopp machen kann!
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich arbeite da bei meinem gerade dran. Er kann allerdings unter dem Sattel bereits Serienwechsel. Und ich longiere mit Ausbindern, einfach weil er sonst nicht in einer konstanten Haltung geht, vor allem im Galopp, und sich nicht genug ausbalanciert und setzt für fliegende Wechsel.

Was er jetzt schon sehr, sehr sicher macht, sind einfache Wechsel zwischen Innen- und Außengalopp, allerdings nicht beim Wechsel durch den Zirkel, sondern einfach außenrum, also auf der Zirkellinie, indem ich selbst jeweils mit der Hüfte nach innen oder außen "angaloppiere". Das finde ich als Vorbereitung auf einen "echten" fliegenden gut, denn den soll er ja auch nicht "mechanisch" springen, weil eben die Bahnmitte erreich ist, sondern ebenso auf meine Hilfen hin wie alles andere.
Benutzeravatar
Heike74
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 26. Mai 2010 19:10
Wohnort: 59581 Warstein-Hirschberg
Kontaktdaten:

Fliegender Wechsel

Beitrag von Heike74 »

Hallo Butterfly,

ich habe die fliegenden Wechsel mit meinem Wallach am Knotenhalfter und Leitseil gemacht. Der Aufbau war wie bei dir: kontrollierte Figur 8 im Schritt und Trab, dann nach dem Handwechsel Angallopieren, die Figur 8 wieder im Trab und danach wieder direkt angallopieren. Daraus lässt sich kontrolliert der fl. Wechsel durchführen. Wichtig ist absolut dabei, das du mit deiner Körperhaltung deinem Pferd den Weg frei machst und dich relativ schnell zurückbewegst, sobald du die Figur 8 einleitest.

Viel Spaß dabei!
Heike
Antworten