Working Equitation/Arbeitsreiten im Damensattel

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Kristina
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 14. Feb 2008 11:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Working Equitation/Arbeitsreiten im Damensattel

Beitrag von Kristina »

Hallo, bei unserem Working Equitationkurs mit Pedro Torres war auch eine Teilnehmern im Damensattel dabei (die eigentlich nur Dressurunterricht wollte, es dann aber erfolgreich im Trail probiert hat- Bilder unter Kursimpressionen bei www.reitkunst-brandenburg.de)
Das hat so die Frage aufgeworfen,ob früher Damen Arbeit in dieser Form gemacht haben und ich meine mich zu erinnern, auch mal in alten span. Büchern Stierkamp/Rinderszenen mit amensattelreiterin gesehen zu haben.Hat da einer nähere Informationen?Immerhin gibt es ja wohl einen speziellen Reitstock extra mit Haken zum öffnen von Toren...
Benutzeravatar
Lady Marian
User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 21:50
Wohnort: Bruchsal

Reitstock mit Haken

Beitrag von Lady Marian »

Hallo Kristina,

der Reitstock mit Haken kommt nach meinen Informationen aus der englischen Jagd- und Geländereiterei, wo immer wieder Tore in Weidezäunen passiert werden müssen / mussten.
Arbeitsreiterei im Damensattel kommt mir sehr exotisch vor, wenn man die Geschichte der Damensattelreiterei betrachtet. Genaues kann ich Dir aber nicht sagen.

Liebe Grüße
Christiane
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

hi!
Also in Spanien ist das öfters so das die Damen die Doma Vaquera im Damensattel reiten. Kann dir auch mal en Bild raussuchen, hab da eines.
Diese benutzen dann natürlich einen spanischen Damensattel in Anlehnung dan den normalen Doma Vaquera Sattel
LordFado

Beitrag von LordFado »

die Frage ist ja nicht, wer das hute so macht, sondern ob sich sowas historisch belegen lässt, oder? und da schliesse ich mich Christiane an - das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Antworten