V/A in der klassischen Ausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Ich hätte hier auch noch ein v/a-Bild zu bieten. Für mich sieht das gut aus, oder?
Was mir nur gerade aufgefallen ist: Das diagonale Beinpaar fusst nicht gleichzeitig auf - was kann das bedeuten?
Bild
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

uuiihhhh ein Schwarzwälder :D

ich finde das Bild schön, vor allem ohne Sattel :!:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Rosana hat geschrieben:Das diagonale Beinpaar fusst nicht gleichzeitig auf - was kann das bedeuten?
Wenn das Beinpaar gleichzeitig fussen würde, wäre es kein 4-Takt mehr! Wie kommst Du auf die Idee, dass das diagonale Beinpaar gleichzeitig fussen sollte?

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

ÄHM, das ist Trab....
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Auf dem Bild scheint das Vorderbein einen Tick verspaetet zu sein, also trabt das Pferd aus der Hinterhand und faellt nicht auf die Vorhand, ist doch schoen :D .

Auf den allermeisten Bildern von V/A sieht man genau das Gegenteil. :wink:
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

:oops: :oops: :oops: Freudsche Fehlleistung am Morgen! SORRY!
Da waren meine Augen noch nicht so ganz wach - grins!

Aber nun gut, sieht doch aber nicht schlecht aus! Denke, das wirkt auf dieser Momentaufnahme erst mal so, in bewegten Bildern fällt dies dann bestimmt nicht mehr so auf!

Habe mal auf meinem (Stand-)Bild geguckt, da sieht es auch ähnlich aus!

Lulu
Dateianhänge
Muck1.jpg
Muck1.jpg (149.16 KiB) 7001 mal betrachtet
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Catja, das klingt einleuchtend - schön das das nix negatives bedeutet!

Und interessant, dass es bei deinem Bild auch so ist, Lulu!

In der Bewegung fällt das tatsächlich nicht auf, ist mir zumindest bisher noch nie aufgefallen.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

wie ist das bei meinem?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

@Stef, habe mir dein und Filzis Bild gerade noch mal unter diesem Aspekt angeschaut: Bei Dir scheinen die Hufe gleichzeitig aufzufußen (ist aber wegen Dunkelheit schwer zu erkennen). Bei Filzi ist das Vorderbein schon auf dem Boden, das Hinterbein noch in der Luft...
Lustig, darauf hatte ich bisher noch nie geachtet...
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich habe jetzt auch noch mal genau geschaut und ich denke, daß das linke Vorderbein und das recht Hinterbein grad am Auffussen ist ?!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich hab mal gelesen, dass so ein ungleiches auffußen auf ein nicht ganz taktreines gangmaß hindeutet.
obwohl es bei bilder meist wirklich nur um centimeter geht, ich weiß nicht, ob man das da so überbewerten muss.

gab's da nicht sogar irgendeine studie, die belegte, dass das pferd im trab gar nicht wirklich gleichzeitig mit einem beinpaar auftritt, sondern leicht versetzt, so dass der trab in wirklichkeit ein viertakt ist? das sieht man aber nur in extremer zeitlupe...oder so. bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Rosana Bild

Beitrag von glovedrider »

Rosana: Das Pferd fußt eindeutig mir dem Hinterbein nicht in die Spur des Vorderhufs. Es trägt somit nicht , es schiebt .
Lulu: Das Pferd wirkt , als ob es den Rücken hochstellt . Vermutlich wird es durch die stark formgebende Reiterhand blockiert .
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich bin ein wenig verwirrt.
An sich gefällt mir das Bild von Rosana sehr gut.
Und wenn ich mir linkes Hinterbein und rechts Vorderbein anschaue, ist das zwar eine Taktverschiebung, aber "immerhin" fußt das Hinterbein vor dem Vorderbein auf. Was ich positiver werten würde als umgedreht.
Allerdings macht mich stutzig, dass es sehr aussieht, als würde der äußere Hinterfuß vor dem inneren Vorderfuß abfußen. Was die Theorie von gloverider unterstützen würde, dass das Pferd über den inneren Vorderfuß schiebt.
*verwirrtist* :roll:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Würde das Hinterbein im Trab in die Spur des abfußenden Vorderbeins treten, würde sich das Pferd bei jedem Tritt in die Ballen treten. Darum treten Traber - die eindeutig nur schieben, nix tragen, breit. Sie treten sogar an der spur der vorhand vorbei nach vorn.

in Piaffe und Passage, wo das Pferd sicher am meisten trägt, fußen die Hinterbeine nicht mal annähernd an die Spur der vorderfüße.

Die Fotografie bringt an den Tag, was das Auge nicht erfassen kann: Die allerwenigsten PFerde fußen mit dem diagonalen Beinpaar völlig gleichzeitig. Fußt der Hinterfuß zuerst auf, bin ich durchaus zufrieden. Landet zuerst der Vorderfuß, latscht das Pferd auf der vorhand.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

jetzt mal ganz dumm gefragt?!

so wie ich das sehe (ich kann mich auch täuschen), fußt Balu auf meinem Bild hinten einen Hauch früher auf als vorne...

was meint ihr?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Antworten