Nicole Künzel – Eleganz im Damensattel

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Nicole Künzel – Eleganz im Damensattel

Beitrag von Josatianma »

Nicole Künzel – Eleganz im Damensattel

Gebundene Ausgabe: 143 Seiten
Verlag: Cadmos (März 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3861274744
ISBN-13: 978-3861274742
Preis: 29,90 Euro

„In den letzten Jahrzehnten fast verschwunden, entdecken nun viele Amazonen das Reiten im Seitsitz wieder. Nicole Künzel berichtet ausführlich nicht nur über die Geschichte, sondern führt Schritt für Schritt in das Reiten mit dem Damensattel ein“ (Klappentext)

Bevor es jedoch in den Damensattel geht, erhält der Leser einen kurzen Überblick über die Geschichte des Seitsitzes. In dem folgenden Kapitel „Stilecht“ wird nun auf das passende Outfit eingegangen. Da eine Dame im Seitsitz immer die Blicke auf sich zieht, ist auf ein korrektes und stilechtes Outfit ebenso viel Wert zu legen, wie auf das korrekte Reiten. Doch nicht nur die Kleidung muss korrekt sein, auch die akkurat sitzende Frisur wird mit Bildern erklärt.

Nun geht es jedoch immer noch nicht in den Sattel. Sattelkunde und das Wissen um den korrekt sitzenden Damensattel ist äußerst wichtig. Ein nicht passender Damensattel kann bei den ersten Versuchen zu einem sehr unangenehmen Reitgefühl führen.

„Das Reiten im Damensattel verlangt der Reiterin einen sehr ausbalancierten, zügelunabhängigen Sitz ab. Dieser sollte sinnvollerweise schon im Herrensattel gefestigt worden sein.“ Neben der häufigen Frage, wie weit ein Pferd ausgebildet sein muss, ist dies eine sehr wichtige Aussage in Bezug auf die Fähigkeiten der Reiterin. Den ersten Kontakt mit dem Damensattel hat frau idealerweise auf einem unter dem Damensattel gut ausgebildeten Pferd an der Longe. Um sich optimal vorzubereiten, können die vorgeschlagenen Aufwärmübungen am Boden gemacht werden. Nach und nach wird der Reiter nun mit den einzelnen Utensilien vertraut gemacht.

Nachdem die Reiterin nun das Pferd unter dem Damensattel beherrscht, werden die Anforderungen an das Damensattelpferd definiert und anschließend die Erarbeitung der einzelnen Lektionen besprochen.

Das Buch gibt einen guten Überblick und Einstieg in das Thema Seitsitz. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Information gewünscht. Etwas ungeschickt gewählt ist sicher der Titel, da es im gleichen Verlag unter einem extrem ähnlichen Titel noch ein Buch gibt. Die Bilder sind allesamt sehr schön und vor allem für Kostümfans ein Augenschmaus. Aufgelockert wird der Text durch Zitate aus anderen Büchern über das Reiten im Damensattel. Wer sich tiefergehend mit dem Seitsitz beschäftigen möchte, hat im Anhang einen Überblick über wichtige Adressen und weiterführende Literatur.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten