Baucher-Projekt

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

shinann
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 10. Mai 2010 11:01
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von shinann »

Hallo,

wollte nur mal mitteilen, dass mir heute aufgefallen ist, dass sich Sultans Kruppe verändert - er bekommt nun einen Apfelpo, spricht für eine gute Hinterhandtätigkeit und locker schwingenden Rücken (lässt sich auch im Galopp gut sitzen mein Sofa), man kann das auch sehr gut in der Bewegung sehen.

Auch die Halsung verändert sich schon ein wenig...

Ich freu mich über diese Fortschritte, die ich so bei meinem Pferd noch nie beobachten konnte - denn diese Art von Kruppe hat er nie gehabt bisher.

Den Sattel werden wir auch bald weiten müssen, denn auch die Rückenmuskulatur kommt.

Liebe Grüsse
Petra
Er ist nicht einfach nur ein Pferd und schon gar kein Ackergaul - er ist mein bester Freund und Partner!
Paula

Beitrag von Paula »

.....................
Zuletzt geändert von Paula am Mi, 11. Aug 2010 19:31, insgesamt 4-mal geändert.
maurits

Beitrag von maurits »

diese positiven Veränderungen passieren bei jedem Pferd, welches korrekt ausgebildet wird, auch wenn man das ganz herkömmlich tut, also auf klassischem Wege nach der SdA.

Das erstaunt mich jetzt nicht sonderlich, dass ein Pferd, was kontinierlich dressurmässig ausgebildet wird, an den richtigen Stellen Muskulatur ausbildet.

Ob dafür jetzt der Herr Baucher herhalten muss? Bei meinen hat es auch ohne ihn geklappt.

lg
maurits
shinann
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 10. Mai 2010 11:01
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von shinann »

Tut mir leid, ich habe vorher keine Bilder von seiner Kruppe gemacht, schlichtweg nicht daran gedacht (bin kein Profi sondern eher Reitanfänger). Ich habe auch nicht behauptet, dass das bei korrekter Ausbildung nach einem anderen System nicht passiert wäre. Ich freue mich aber darüber und wollte es mit Euch teilen - mehr nicht.
Er ist nicht einfach nur ein Pferd und schon gar kein Ackergaul - er ist mein bester Freund und Partner!
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich habe die Diskussion fleißig verfolgt und muss sagen, daß mich dieses Baucher-Projekt auch sehr interessiert!

Zwischenfrage:

Balu hatte irgendwann mal einen Beckenbruch und ich kann ihn nicht in der Versammlung galloppieren...ich denke, daß es ihm schwer fällt sein Gewicht in dieser Bewegun selbst zu tragen...

wie könnte ich ihm das erleichtern oder beibringen?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Stef hat geschrieben:
Zwischenfrage:

Balu hatte irgendwann mal einen Beckenbruch und ich kann ihn nicht in der Versammlung galloppieren...ich denke, daß es ihm schwer fällt sein Gewicht in dieser Bewegun selbst zu tragen...

wie könnte ich ihm das erleichtern oder beibringen?
Mach doch einen neuen Thread auf ;)
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Danke Smilla !!!

kann man wohl nicht mal so beantworten :roll:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Passt halt nicht ganz hier hin und wenn jemand mal nach sowas sucht, ist es sehr unpraktischt. *modmodusaus*
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Nadeshnij
User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17. Apr 2008 10:25
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Nadeshnij »

Unabhängig vom System... Muskulatur braucht Zeit um zu wachsen, Bänder und Sehnen müssen gestärkt werden, Kondition erarbeitet.

Das geht doch bei Pferden, die nach Baucher ausgebildet werden, auch nicht flotter? Wie kann ich dann Lektionen reiten, die das Pfed rein von der Muskulatur her nicht reel halten können dürfte?

Es geht doch nicht nur um Gleichgewicht. :?:
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

Nadeshnij hat geschrieben:Unabhängig vom System... Muskulatur braucht Zeit um zu wachsen, Bänder und Sehnen müssen gestärkt werden, Kondition erarbeitet.

Das geht doch bei Pferden, die nach Baucher ausgebildet werden, auch nicht flotter? Wie kann ich dann Lektionen reiten, die das Pfed rein von der Muskulatur her nicht reel halten können dürfte?

Es geht doch nicht nur um Gleichgewicht. :?:
Bei der Pferdeausbildung geht es in der Regel mehr um Schulung der Koordination als um Muskelbildung. Leider wenden sich nur wenige Reiter an die Psyche des Pferdes, ja,oft habe ich das Gefühl ,daß die bei Pferdeausbildung übewiegend ausgeklammert wird.
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

glovedrider hat geschrieben: Bei der Pferdeausbildung geht es in der Regel mehr um Schulung der Koordination als um Muskelbildung.

Es sollte eher beides Hand in Hand gehen und die erworbenen Fähigkeiten in der Koordination nur soweit gehen wie es die muskuläre Entwicklung zulässt. Sonst passiert das was man Baucher immer vorgeworfen hat......Zirkusreiterei!
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Es ist def. zweierlei, ob ein Pferd die Technik einer Lektion verstanden hat und ob es durch Gymnastizierung in verschiedenen Schwierigkeitsgraden diese Lektion (oder in anderen Übungsabfolgen mit dem Ziel für diese Lektion, wie auch immer der Weg für dieses Pferd besser ist) ausführen kann.

Bei meinem Pferd gut zu sehen, dass ihm auf der festen Hand ein SH mit mehr Abstellung und viel Biegung noch hilft, sicher ist das Ziel ein korrektes SH auf drei Hufspuren, aber derzeit wäre er damit muskulär überfordert, mental würde er es können bzw. bietet es auch an. Aber das kann er noch gar nicht tragen in der HH.

Deshalb MUSS auch auf die körperliche Gymnastizierung ein Augenmerk gelegt werden, ansonsten mag es aktuell funktionieren, das Pferd führt die verstandenen Bewegungen aus. Aber es verschleißt das Pferd frühzeitig.

In allen guten Reitweisen wird auf beide Aspekte Rücksicht genommen. Das eine funktioniert nicht ohne das andere.
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

Isomer stimme Dir zu.
Allerdings hört man wenige Reiter sagen , daß sie an den koordinativen
Fähigkeiten ihres Pferdes Arbeiten. Oder gar sich um Harmonie mit ihrem
Pferd bemühen. Meist muß der "Bock" gymnastiziert werden, oft mit dem ERfolg daß er steifer und steifer wird, die Seele der Dressurreiterei, der Fleiß verlorengeht. Interessanterweise gibt es realtiv wenig Durchbrenner aber relativ viele Schenkeltote Pferde
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

@gloverider
Das würde ich so nicht sagen. Ich höre nur Reiter die mit ihrem Pferd in Harmonie arbeiten wollen. Sowohl im Sattel als auch am Boden.

Koordination ist nicht von gymnastizierender Arbeit zu trennen. Beide gehören zusammen.

Ein Pferd welches nicht gymnastiziert wird ist NICHT in der Lage seinen Reiter unbeschadet zu tragen. Das ist Fakt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

glovedrider hat geschrieben: Meist muß der "Bock" gymnastiziert werden,

Bitte 5 Euro ins Phrasenschwein 8) :lol: :lol:
Antworten