Ungiftige Kletterpflanzen

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Ungiftige Kletterpflanzen

Beitrag von charona »

Hallo!

Wer kann mir den ultimativen Tip geben: suche für Pferde ungiftige Kletterpflanzen, am liebsten immergrüne. Hoffe, es gibt sie.

Herzlichen Dank!

Angela
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

wein fällt mir da auf die schnelle ein...ist aber nicht immergrün (dafür ungiftig).
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

ja, danke! an Wein hatte ich auch schon gedacht. Problem könnte hierbei sein, dass die Damen dann zuviel früchte/ weintrauben naschen könnten ... Die Kletterpflanzen sollen unser Grundstück abgrenzen, dummerweise liegt die Grenze direkt hinterm Reitplatz, der auch als Paddock genutzt wird.
Gast2

Beitrag von Gast2 »

zierwein hat keine (richtigen) Früchte.
Braucht aber Gerüst, Seile oder Wand zum klettern.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Auch Wilder Wein ist leicht giftig: http://www.botanikus.de/Gift/wildwein.html

schau doch mal hier: http://www.landwirtschaftskammer.de/pre ... -23-04.htm

Mir fällt spontan ein: Rosen, Hopfen und Clematis
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Die einzigen beiden immergrünen Kletterpflanzen, die mir einfallen, sind Efeu und Geißblatt, beide giftig, zumindest für Menschen. Wie es für Pferde ist - keine Ahnung.

Alles andere wirft die Blätter ab. Im übrigen wäre zu bedenken, inwieweit die Pflanzen das überhaupt vertragen, wenn die Pferde daran rumknabbern, vor allem, wenn sie noch jung sind. Von daher wären Rosen (mit Dornen) vielleicht nicht schlecht, aber die klettern nicht von selbst, sondern müssen hochgebunden werden.

Schatten oder Sonne? Viele Kletterpflanzen brauchen Sonne.
Echter Wein und überhaupt Kulturpflanzen wie z.B. Feuerbohnen sind sehr mehltauanfällig.
Eventuell ne Kiwi? ist sehr robust, stark wüchsig, wird riesig, und es gibt selbstfruchtende Sorten. Braucht aber ein sehr stabiles Rankgerüst.
Liebe Grüße Birgit
Mirable
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 30. Mai 2008 23:22
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mirable »

Hallo Abeja,

beim Geißblatt gibt es auch Sorten, die nicht immergrün sind. Insbesondere die Beeren des Geißblattes sind giftig.

Alles was ungiftig ist, wird sowieso komplett gefressen, wenn es nicht ausgezäunt wird.... die giftigen Pflanzen "nur" teilweise, aus Langeweile, Gier usw., daher ungeeignet, wenn die Tiere unkontrolliert Zugang haben. Meine geht sogar an Thujen.

Gruß
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Mirable hat geschrieben: beim Geißblatt gibt es auch Sorten, die nicht immergrün sind.
Stimmt! :) , nur die Sorte "Henry" ist immergrün, alle andern sind sommergrün.
Liebe Grüße Birgit
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Danke, Ihr Lieben. Wird wohl Hopfen werden, den hatten wir letztes Jahr schon beinahe ausgerottet aber er fängt schon wieder an zu wachsen. Jetzt muss ich nur darauf achten, dass mein Mann nicht wieder mit der grossen Heckenschere kommt :-)

lg Angela
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ihr pflanzt freiwillig Hopfen?? Euch ist klar, dass man das Zeug nie wieder los wird und dass es aus den Klamotten nicht rausgeht?!

In einem Stall bei uns in der Nähe wächst Holunder auf den Paddocks, der wird nicht gefressen. Weiß allerdings nicht, ob er giftig ist.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Holunder ist essbar, aber keine Kletterpflanze :wink:
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

:oops:
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten