Links und Fachartikel zum Damensattelreiten

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
~pony~

Links und Fachartikel zum Damensattelreiten

Beitrag von ~pony~ »

Hallo zusammen,

ich habe einige nette Artikel zum Thema Reiten im Damensattel gefunden, die für die eine oder andere vielleicht interessant sind:

http://www.damensattel-duesseldorf.de/
(dann auf die Rubrik "Fachartikel" klicken)

Meine Favoriten sind übrigens die "Chic a Cheval"-Artikel :wink:

Hat noch jemand nützliche Links zum Thema Damensattel? Dann immer her damit! :)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo ~pony~,

die Artikel sind alle bei uns ebenfalls im Bereich Magazin erschienen. :wink: . Bettina Keil ist die Autorin und sie war so lieb diese uns zur Verfügung zu stellen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

gibt es denn gedruckte literatur über das damensattelreiten, z.b. auch zur geschichte?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Gedruckte Literatur gibt es natürlich auch. Mir sind zwei Bücher bekannt: Reiten im Damensattel von Dorothee Faltejsek und Die Damen zu Pferd von Helene v. Rheiffen beide im Olms-Verlag erschienen. Das erste Buch hat auch einen ganz guten Überblick über die Geschichte. Das zweite ist eher eine Reitlehre.

Hintergrundwissen zum Reiten im Damensattel kann man auch hervorragend auf den Seminaren des Vereins "Reiten im Damensattel e.V." in den Theorieteilen bekommen. Die Theorieteile sind auch für Teilnehmer zugänglich, die nicht am Praxisteil mitmachen. Termine und Orte findet ihr unter www.damensattel-deutschland.de. Oder aber ihr veranstaltet einen Schnuppertag bei euch am Stall.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

jede Menge! Auf dem englischen (Bücher)Markt sowieso, Jane Pryor zum Beispiel.
Von Bent Branderup gibts auch noch ein deutsches Damensattelbuch:
http://www.amazon.de/Elegance-im-Damens ... 3861273055

Wenn Du Interesse an einem Schnuppertag hast, gibt es außer dem RID, den Josa schon nannte auch noch die IG Damensattel in Österreich ( www.damensattel.at ), auf deren Seiten Du Ausbilder in ganz Deutschland findest, die nicht unbedingt in einem Verein organisiert sind, für den man dann "mitzahlt". Desmond OBrien macht sich da besonders für eine einheitliche und sinnige Ausbildung der Ausbilder stark, so dass auf den Seiten der IG nur geprüfte Lehrer auftauchen und man nicht an einen do-it-yourself-Lehrer gerät (was nicht schlimm sein MUSS aber schlimm sein KANN...)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

oh danke für die empfehlungen =) gegen englisch hab ich ja potentiell nichts einzuwenden
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

mir fiel gerade auf, dass im märz ein neues buch erscheint.
nicole künzel: eleganz im damensattel. ;)
http://www.amazon.de/Eleganz-Damensatte ... 402&sr=8-1
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

hab ich vor ein paar Tagen au schon vorbestellt :)
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Hat jemand schon das Buch von Nicole Künzel gelesen?
Also ich habs mittlerweile 2x gelesen und bin nicht so begeistert davon. Da finde ich das von Frau Faltejsek und auch das von der Frau Helene von Rheiffen um einiges besser!
LordFado

Beitrag von LordFado »

was stört dich dran? habs nicht gelesen bisher...
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

weiß nicht genau. Also ich hab en bissele das Gefühl das es etwas oberflächlich ist. Es sind ne Menge Bilder drin, mir wäre mehr Text lieber. Bei den andern 2 Bücher wo ich genannt hab bekommt man mehr wissen und Infos und das von Frau Faltejsek kostet nur ein wenig mehr.
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Ich habe das Buch seit Gestern auch. Es ist wirklich schön bebildert und auch sehr motiverend geschrieben. Aber viel neues steht nicht drin, gut das ist vielleicht eben auch schwer neues zu diesem Thema zu finden.
Ich fände persönliche Erfahrungen bei der Sattelsuche und beim reiten spannend.

Die Fotos sind aber wirklich sehnswert :D
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Antworten