LINK: Zur Startseite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ForumsregelnForumsregeln    BenutzergruppenBenutzergruppen   KalenderKalender    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DVD Eckart Meyners – Übungsprogramm im Sattel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klassikreiten.de Foren-Übersicht -> Rezensionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josatianma
Admin



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 19.09.2006
Beiträge: 11915
Wohnort: Reichshof

BeitragVerfasst am: Di, 06. Apr 2010 07:45    Titel: DVD Eckart Meyners – Übungsprogramm im Sattel Antworten mit Zitat

DVD Eckart Meyners – Übungsprogramm im Sattel

Format: PAL
Sprache: Deutsch
Anzahl Disks: 1 Spiellänge ca. 50 Minuten
Verlag: pferdia.tv
ISBN: 978-3-939547-37-2
Preis: 34,90


In der Literatur stolpert man immer wieder darüber, dass der Sitz des Reiters enorm wichtig ist. Hierfür entwickelte der Sportpädagoge Eckart Meyners zahlreiche Körperübungen. Mit der DVD „Übungsprogramm im Sattel“ erhält der Reiter nun eine visuelle Unterstützung für die Durchführung der Körperübungen ausschließlich im Sattel.

Zu Beginn wird das 6-Punkte-Programm kurz und prägnant vorgestellt, ebenso wie die Grundlagen und Übungsprinzipien.

Sehr spannend ist der nun folgende Teil: eine Reiterin diagnostiziert ihre Probleme selbst auf dem Pferd. Nun führt sie unter Anleitung eine erste Übung zur Verbesserung aus, reitet dann wieder und gibt ihre direkte Änderungserfahrung weiter. So werden Schritt für Schritt alle Körperteile durch entsprechende Übungen angesprochen. Immer wieder reitet sie zwischen den Übungen, so dass die Unterschiede gut verfolgt werden können. Nach der Durchführung aller Übungen wird durch die bildliche Gegenüberstellung der Vorher-/Nachher-Effekt dargestellt. Das Pferd ist wesentlich entspannter und gleichmäßiger in der Anlehnung. Die Reiterin sitzt locker und entspannt und geht wesentlich besser in der Bewegung mit.

Wer kommt nicht schon mal gestresst in den Stall? Damit sich dieser Stress nicht negativ auf das Reiten auswirkt, werden nun Übungen zum Stressausgleich und zur Entspannung in der Schrittphase gezeigt. Dazu gehören Summen, Thymusklopfen oder – ganz einfach – lächeln und positiv denken. Auch variables Augenspiel zählt dazu. Aus der Vielzahl von Übungen kann sich jeder das raussuchen, was für ihn praktikabel ist.

Wichtig für korrektes Einwirken des Reiters ist dessen Cross-Koordination. Diese ist bei vielen heute jedoch leider nicht mehr sehr ausgeprägt vorhanden, durch zu wenig Bewegung schon im Kindesalter und zu viel Sitzen im Alltag sind diese Fähigkeiten stark zurückgegangen. Um diese neu zu schulen werden nun einige Übungen vorgestellt. Sie werden hier zwar auf dem stehenden Pferd gezeigt, können jedoch auch ohne Pferd ausgeübt werden und verbessern sicher nicht nur Sitz und Einwirkung beim Reiten.

Die nun gezeigten Übungen an der Longe sind nicht nur für Anfänger nützlich. Es werden unterschiedliche Reiter an der Longe gezeigt. Anfangs werden keine Elemente aus dem Programm von Herrn Meyners gemacht, sondern eher die Balance und das Fühlen des Reiters geschult. Kurz werden der Affensitz und sogenannte Kontrastübungen vorgestellt.

Das 6-Punkte-Programm für die Reitschule ist sicher eine gute Anregung für den Reitunterricht im heimischen Stall.

Zum Abschluß wird das 6-Punkte-Kurzprogramm nochmals im Sattel auf dem stehenden Pferd vorgestellt. Die einzelnen Bereiche werden speziell angesprochen. Und damit es nicht zu langweilig wird werden im letzten Kapitel noch Alternativen vorgestellt.

Die DVD ist eine hervorragende Ergänzung zu den Büchern. Durch die Visualisierung der Übungen werden sie nochmals verständlicher. Vor allem für die, die nicht die Zeit zum Lesen haben, ist diese DVD eine Möglichkeit den Einstieg in die von Herrn Meyners entwickelten Körperübungen zu finden. Jetzt heißt es nur noch: nur Mut und den anderen Reitern zeigen, dass es nicht lächerlich ist, sondern hilfreich.[/url]

_________________
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klassikreiten.de Foren-Übersicht -> Rezensionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


 Impressum  COPYRIGHT  Disclaimer
Powered by phpBB © 2001, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de