Startrekk - fehlerhaftes Leder??

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Startrekk - fehlerhaftes Leder??

Beitrag von Hestur »

Hallo!
Ich besitze seit letztem Sommer einen Startrekk Dressur, mit dem ich eigentlich total zufrieden bin. Allerings musste ich schon nach relativ kurzer Zeit geringe Veränderungen am Leder feststellen - am Sattelblatt, dort wo der Steigbügelriemen hängt. Anfangs hat mir das nichts ausgemacht, die Spuren waren sehr gering und das störte mich nicht weiter. Inzwischen sind die Spuren aber immer heftiger geworden, inzwischen sieht es so aus:

Bild

Bild

Wie kann das sein? Es gab ja mal früher Startrekks mit fehlerhaftem Leder, wo das Leder schnell die Farbe verlor. Bei meinem sieht es auch aus, als hätte sich die Farbe "abgerieben", außerdem ist das Leder an den Stellen etwas eingedrückt - es fühlt sich leicht wellig an, wenn man mit dem Finger drüber geht. Meint ihr, das könnte noch einer von den Sätteln mit fehlerhaftem Leder sein? Oder ist das "normal"? Sowas hatte ich bisher bei keinem meiner ehemaligen Sättel... Oder hängt das mit den Steigbügelriemen zusammen? Ich denke doch, das darf bei keinen Bügelriemen passieren... oder? *verwirrt*
Zuletzt geändert von Hestur am Fr, 19. Mär 2010 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Also das sieht nicht mehr nach normaler Abnutzung aus, da stimmt eindeutig was nicht.

Eventuell war das Leder tatsächlich fehlerhaft, ist also nicht korrekt verarbeitet worden. Da muss aber die Firma gar nicht Schuld daran sein, dass wird schon in der Gärberei (schreibt man das so?) passiert sein.

Ich würde das auf jeden Fall reklamieren, wenn das Leder jetzt schon solche Defekte zeigt, wer weiss wie der Sattel nach Jahren aussieht. Vom wieder Verkaufswert ganz abgesehen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

ich würde es auch auf jeden Fall reklamieren, Deuber spart da mE ein wenig an der Qualität, so günstig ist der Sattel nun auch nicht.

Filzi, Gerberei heißt das. ;)

Aber lass Dich ja nicht auf ein Einfärben ein, gerade wenn das Leder schon wellig ist, bringt eine optische Verschönerung relativ wenig.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Jap, das ist eindeutig ein "grauer", willkommen im Club :wink:
Wende die an deinen Händler, der kann das bei Deuber reklamieren, dann bekommst du einen neuen Sattel.
Kleiner Tip, den neuen Sattel mit Nubuklederblatt bestellen, dann bist du auf der sicheren Seite dass du nicht wieder einen grauen bekommst :wink:
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ok, dann scheint meine Befürchtung wohl die richtige gewesen zu sein :?
Habe gerade Frau Schaub vom Sattelhaus eine Mail geschickt (oder sollte ich das bei Deuber direkt reklamieren?).
Bekommt man das Nubuksattelblatt bei jedem Modell? Und ist das viel Aufpreis? Und kann da dann wirklich nix passieren - egal was für Steigbügelriemen man nutzt? :lol: (ich benutze Wintec Webbers)
Zuletzt geändert von Hestur am Fr, 19. Mär 2010 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Soviel ich weis kostet das Nubukblatt keinen Aufpreis.
Ich hatte ja damals den 2 farbigen Island machen lassen in komplett Nubuk, hätte ich nur ein Nubukblatt gewollt hätte ich keinen Aufpreis zahlen müssen.
Klar wird das Nubukleder speckig, aber eben nicht grau :lol:
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Speckig ist ok, alles ist mit lieber als diese komischen grauen Abdrücke/Abschürfungen :lol:
Bin mal gespannt, wies jetzt weiter geht bei mir! Warte erstmal auf Antwort...
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Bernie hat geschrieben: Filzi, Gerberei heißt das. ;)
Danke dir!!! :wink: Ich dachte mir schon, dass ich es falsch geschrieben habe, das Wort sah so seltsam aus. :oops:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Hestur hat geschrieben:...ich benutze Wintec Webbers)
Die Plastik-Version?
Wenn ja, musst du dich nicht wundern über den Abrieb.
:wink:
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Nee die sind aus Leder, wahrscheinlich sinds dann garkeine Wintec sondern die von Bates *grübel*
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Colloid hat geschrieben:
Hestur hat geschrieben:...ich benutze Wintec Webbers)
Die Plastik-Version?
Wenn ja, musst du dich nicht wundern über den Abrieb.
:wink:
Warum?
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Auch wenn ich wie gesagt Lederriemen habe (hab extra zur Sicherheit nochmal nachgeschaut :D ), würde mich das auch mal interessieren. Das dürfte doch eigentlich mit keinem Bügelriemen passieren, oder?
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Hestur hat geschrieben:Auch wenn ich wie gesagt Lederriemen habe (hab extra zur Sicherheit nochmal nachgeschaut :D ), würde mich das auch mal interessieren. Das dürfte doch eigentlich mit keinem Bügelriemen passieren, oder?
Ich denke, daß es mit den Plastikriemen eher passieren könnte, weil anderes Material und daher der stärkere Abrieb.

Ich denke, daß es hier passiert ist, müsste wirklich an mangelnder Lederqualität liegen, es hat ja die oberste Schicht richtig runter geschabt.

Wobei die Steigbügelriemen (egal was für welche) auf Nubuk auch Spuren hinterlassen werden...das wird dann glatt unter den Riemen.

Interessant finde ich auch, daß es solche Streifen rausgekratzt hat :?:
Sind deine Bügelriemen irgendwie ungleichmäßig?
:?:

Hast du schon was gehört von Deuber?
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Nein die Riemen sind völlig in Ordnung - das komische "Muster" irritiert mich auch.
Hab leider noch nix gehört - habe an Frau Schaub vom Sattelhaus geschrieben (dort hatte ich ihn gekauft), sie hat sich auch sofort zurückgemeldet, meinte aber dass die zuständige Person bis Ende März nicht im Hause ist. Mal sehen...
Antworten