Probleme beim Kreuzen der Vorderbeine?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
Anajo
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 21. Jan 2010 09:19
Wohnort: Judenburg/Wien
Kontaktdaten:

Probleme beim Kreuzen der Vorderbeine?

Beitrag von Anajo »

Was kann der Grund sein, dass ein Pferd im Schritt, sobald es minimal anfängt, die Vorderbeine zu kreuzen, sich mit dem einem Fuß beim Karpalgelenk das andere Bein beim Karpalgelenk wirklich ordentlich anschlägt?
Also wenns nach rechts geht-linkes Bein kreuzt, rechtes will optisch nach vor fußen, schlägt an und wird dann schlussendlich nach rechts abgefußt.

Dabei ist Tempi und Abstellung (fast) egal?
Natürlich mach ich jetzt nicht weiter, da ich Angst habe, dass sich Hoppa da verletzen könnte! Hat jemand das selbe Prob? Kann man was dagegen machen? :cry:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hast du es mal von einem Osteopathen durchchecken lassen. Könnte es sein, daß es durch eine Blockade gehindert wird?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anajo
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 21. Jan 2010 09:19
Wohnort: Judenburg/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Anajo »

An sich wurde er gerade von nem Physiotherapeuten als absolut unauffällig attestiert; er zeigt auch sonst beim reiten keine Anormalitäten- allerdings, wenns sonst keine Gründe geben könnte, werd ich das wohl machen müssen :(
Aber es schaut für mich nicht für eine Blockade aus; eher "Übereifer" bzw. einfach "falsch" machen?
achja, machts auf beiden Seiten gleich intensiv... (Schulter ist an sich unauffällig)
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Hey Anajo

Mein Pflegepferd Pico hat das gleiche Problem mal gehabt, auch aufgrund einer Blockade. Ging leider nicht so gut aus...
Er ist sich beim Kreuzen (Meine Freundin, sie hat noch nicht so viel Erfahrung, hat mit ihm Seitengänge an der Hand gemacht); ich war nicht dabei) durch Ungleichgewicht mal auf den Kronrand gestiegen und hat sich da ein Eck rausgeschlagen (zwar nur klein). Hat total geblutet und ist bis heute noch zu sehen.
Mittlerweile machen wir schon wieder leichtes Übertreten an der Hand außerdem hat er von der Besitzerin Hufglocken bekommen.
Mit den Hufglocken geht das eigentlich ganz gut. Ist zwar immer relativ, aber ein bisschen ein Schutz ist es schon


GLG Julia
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Meistens ist das ein Fehler der Hilfengebung. Man darf nicht zuviel seitwärts denken, sondern immer VORWÄRTS-seitwärts. vorwärts = Richtung und nicht Tempo. Das Vorderbein muss auch nach vorne und nur leicht zur Seite greifen. Und man darf das Pferd nicht zu sehr nach hinten bremsen, sonst hat es eine rückhältige, verhaltene Tendenz und verliert so wieder die vorwärtsrichtung.

Hier übers Netz genaue, bildliche Erklärungen zu geben ist fast unmöglich, weil meistens der Fehler beim Menschen liegt und das muss man vor Ort korrigieren. Nur schon kleine Änderungen an der Position oder an der Hilfengebung haben grosse Auswirkungen. Das muss man gezeigt bekommen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Stimme Jen voll und ganz zu.
Das Vorwärts beim Seitwärts ist enorm wichtig für die Balance und für die Effektivität der Übungen. Die Sache mit dem Karpalgelenk hab ich auch schon mal bei einem Pferd erlebt, das war eine Vollblutstute, die sich beim Übertreten auch des Öfteren angeschlagen hat. (Ich hab das nur des Öfteren gesehen bei uns am Stall) Der Besitzer hat das nie bemerkt, hat auch nie was geändert, als mein Reitlehrer sie darauf hingewiesen hat. Die Stute ist mittlerweile dadurch leider zum Dauerlahmer geworden. Echt schade, um sie, aber bei manchen Leuten hilft echt gar nichts, da muss erst was passieren bis sie handeln.
Was man dagegen machen, oder wie man dem vorbeugen kann, weiß ich nicht genau, mein Reitlehrer meinte zu mir nur, dass Seitengänge an der Hand, genau wie Lektionen der Hohen Schule von einem Profi gemacht werden sollten oder auf jeden Fall unter Aufsicht von einem...

GLG Julia :)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
Anajo
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 21. Jan 2010 09:19
Wohnort: Judenburg/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Anajo »

Nuja, bin ja nicht sooo neu in diesem Gebiet unterwegs...
Werde mit aber mal professionelle Hilfe gönnen :D da sowieso geplant.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich hatte das mal beim Pferd einer Schülerin. Der war extrem auf der Vorhand und völlig steif. Wie schon gesagt, hat vorwärts oberste Priorität und seitwärts zunächst nur minimal verlangen. Bei uns wurde es bei zunehmender Geschicklichkeit besser. Und ganz langsam gehen lassen, Schriit für Schritt. Schaden können auch ein TTouch-Übungen nicht. Die machen dem Pferd seine Beine bewusster. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Anajo
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 21. Jan 2010 09:19
Wohnort: Judenburg/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Anajo »

werde mal mit dem Körperband arbeiten...
vorwärts ist gut vorhanden (hätte sogar das Gefühl, dass es zuviel ist, da er ja optisch nach vor fußen will), er tritt auch mit der hh gut unter den Schwerpunkt; Schulter freiheit an sich auch gut; beim spanischen scheint er kein Probs zu haben...
was mich wundert, dass es ihm nicht "weh" tut...
aber ja, scheint schwer per I-net zu beschreiben zu sein, hätte halt gehofft, dass jemand anderer auch dieses Prob hatte und lösen konnte... (ohne stocksteifes Pferd :( )
zwecks Fehler in Position/Hilfengebung- macht es sowohl in klassischer Arbeitspos sowie "Parelli"pos...
Antworten