Videos von gutem Reiten auf solider Basis

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Da sind sehr sehr schöne Momente dabei Josa! Ich würde es mir halt auch noch etwas konstanter wünschen, aber das dauert einfach bei Pferden die von Natur aus zu hoher Aufrichtung neigen.
Das Problem mit dem riesen Hals kenne ich nur zu gut und oftmals sieht es von oben so aus, als ob das Pferd viel tiefer in DH ist als es dann tatsächlich der Fall ist. Zumindestens geht es mir immer wieder so. :oops:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Josa - linke Hand gefällt mir nicht so, mir vermittelt es den Eindruck, daß Pico den Hals halt da hinstellt, weil Du ihn da haben willst. Aber er dehnt sich nicht ans Gebiß ran. Auch der Bewegungsablauf ist irgendwie ziemlich zäh. Rechte Hand ist viel besser, es sieht aus, als würde er das Gebiß suchen, auch das Gangwerk ist aktiver. Nur die letzen 15, 20 m kommt er mit zuviel Gewicht nach vorne und wird zu tief/zu lang, vorher war es für meinen Geschmack schön recht schön!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
WILANO

Beitrag von WILANO »

ein sehr angenehmes filmchen, wobei ich persönlich noch mehr wert aufs frische "vorwärts" legen würde.
ansonsten daumen hoch ;-)
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

ottilie hat geschrieben:@Josa - linke Hand gefällt mir nicht so, mir vermittelt es den Eindruck, daß Pico den Hals halt da hinstellt, weil Du ihn da haben willst. Aber er dehnt sich nicht ans Gebiß ran. Auch der Bewegungsablauf ist irgendwie ziemlich zäh. Rechte Hand ist viel besser, es sieht aus, als würde er das Gebiß suchen, auch das Gangwerk ist aktiver. Nur die letzen 15, 20 m kommt er mit zuviel Gewicht nach vorne und wird zu tief/zu lang, vorher war es für meinen Geschmack schön recht schön!
Ich schließe mich hier mal an. Wie war denn Dein Gefühl? Für mich sieht es streckenweise so aus, als läge er auf der Hand? Ist aber antürlich auf so einem Film nicht so gut zu erkennen. Das Genick ist jedenfalls schön offen, was bei vielen Friesen ja schon schwierig ist.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

würde ich mir mehr Nase vor und auch ein wenig mehr Nase tief wünschen.
Das entspricht dem, was ich mit "Eigenwahrnehmung und Wirklichkeit" gemeint habe. Das Gefühl auf dem Pferd ist, als hätte es die Nase extrem tief. Fand ich jetzt auf dem Video auch sehr interessant zu sehen, daß ich ihn noch tiefer dehnen muß.

@ottilie/Alkasar: Das täuscht. Da ich die Dehnung über die hohe Hand auslöse und Pico zu den Kanditaten gehört, die die Hand weich mit der Nase runterziehen dehnt er sich sehr gut ans Gebiß. Er liegt auch nicht auf der Hand. Das er auf der linken Hand noch nicht so geschmeidig aussieht könnte daran liegen, daß er auf grund seiner Erkrankung extrem nach links gebogen war.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
maurits

Beitrag von maurits »

Josatianma hat geschrieben:Heute hatte ich jemand da zum Filmen: hier . Ich bin mal gespannt.

Sehr interessant ist nach solch einer Aufnahme für mich Eigenwahrnehmung und Wirklichkeit :wink:

Zur Info für die, die uns nicht kennen: Pico ist ein 13-jähriger Friesenwallach. Er hat einen sehr mächtigen Hals. Die Dehnungshaltung hat er erst durch den Einsatz der hohen Hand kennengelernt.
ich sehe da keine Dehnungshaltung. So leid es mir tut. Bei dem Video von susiesonja sehe ich durchaus welche. Zum Vergleich.
Pferd ist permanent mit der Nase höher als Buggelenk. Ausser in der Sequenz, wo Du ihn auf der linken Hand kurz zum Schritt durchparierst. Da zeigt er einen Ansatz, sich nach unten zu dehnen.
lg
maurits
Biggi07
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb 2010 21:58
Wohnort: Mehlmeisel
Kontaktdaten:

Beitrag von Biggi07 »

Also, so alles in allem wie ich das sehe:

Das Pferd ist extrem lang und hat von der Natur aus eine Aufrechthaltung mitbekommen. D. h. es ist schwer eine Dehnungshaltung zu erarbeiten:

Mir ist aufgefallen das er auf der rechten Hand viel unkonstanter geht. Auch Du bist auf dieser Hand viel unruhiger. Ich gehe jetzt einfach davon aus, daß das Eure schlechte Seite ist. Egal.

Dehnungshaltung kann ich auch nicht so richtig erkennen ... aber ... er ist willig dabei!!! Und ich persönlich sehe lieber ein Pferd knapp vor der Senkrechten wie hinter der Senkrechten.

Einfach mal so nochmal gemacht?! Dasselbe mit der innerenen Hand nachgebend (extrem nachgebend) zum Pferdemaul. Immer dann wenn Du einsitzt? Was passiert dann?


Glg Biggi
Menschen, wenn ihr Vorschriften macht, so macht sie doch so, daß sie euch keine Schande und den Tieren keinen Schaden zufügen! (Wolstein)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Übrigens finde ich es gut, dass wir mittlerweile soweit sind, dass wir sogar eigene Videos einstellen können und diese konstruktiv bewerten. *daumenhoch* Vielleicht kann ich irgendwann auch mal was nachliefern, wenn ich wieder auf dem Pferd sitze.

Bei Josa wurde die Anlehnung bereits angesprochen. Ich würde auch mehr mit Stellung arbeiten, mal etwas mehr mal weniger. Insgesamt könnte er mehr geschlossener traben, sich besser auf dem Zirkel biegen und sich ans Gebiß dehnen, vor allem dem Außenzügel folgen.

LG Susi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Schön fände ich es, wenn sich auch andere noch trauen würden Videos einzustellen.
maurits hat geschrieben:Zum Vergleich.
Pferd ist permanent mit der Nase höher als Buggelenk.
Da stellt sich mir die Frage, ob das unbedingt der ausschlaggebende Punkt ist. Das Pferd hat von Natur aus (wie schon bemerkt) einen enormen Hals und ist damit schon sehr Vorhandlastig. Ist es also sinnvoller eine sehr viel tiefere DH zu fordern und dabei zu riskieren, daß das Pferd auf die Vorhand kommt? Wir wären damit wieder bei der Schablone und nicht bei der individuellen DH für das jeweilige Pferd.

Pico muß etwas tiefer kommen, keine Frage. Ich weise nochmal darauf hin, daß hier Eigengefühl und Wirklichkeit erst durch das Video aufgedeckt wurde.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Eine gewisse "Tiefe" sollte die Pferdenase schon erreichen, sonst dehnt es sich nicht wirklich - das Nackenrückenband zieht nicht an den Dortfortsätzen, Dornfortsätze werden nicht auseindergezogen etc.

Von daher finde ich auch, dass Pico nicht tief genug kommt. Gerade bei ihm fände ich wesentlich tiefer besser. Das "Vorhandlatschen" fände ich da erstmal nicht so dramatisch, denn dafür kannst du ja andere Übungen nutzen, die sich am Ende auch auf die Dehnungshaltung positiv ausüben. Zum Beispiel ist ein Wechsel zwischen DH und Aufrichtung sehr sinnvoll, zwischen DH und Versammlung.

Eine schöne Dehnungshaltung zeigt Pico nur in dem Moment, wo du zum Schritt durchparierst. Die restliche Zeit ist es eher eine gute Arbeitshaltung.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Atta
User
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 11:28
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Atta »

Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden, keine frage das Pico nicht tief genug geht, aber Sabine hat mehrfach drauf hingewiesen, das es ihr auch nicht reicht.

Wir möchte den Pferden ein gewisses Gleichgewicht beibringen, das funktioniert aber nicht wenn wir sie auf der Vorhand latschen lassen und es macht meiner Meinung nach keinen Sinn sich bewusst eine zweite Baustelle aufzubauen.

Ich weiß ich habe auch kein Video drinnen und dürfte mich eigentlich nicht zu Wort melden, aber wir üben gerade erstmal die Dh an der Longe. Verstehe somit nicht, dass alle wie wild schreiben aber von 1000 Usern nur eine Handvoll Videos drinnen sind.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Man sollte auch nie vergessen, dass es bei Pferden mit so einem Hals Jahre dauern kann bis die überhaupt richtig tief in DH können. Und die beiden sind doch auf dem richtigen Weg, auch wenn es natürlich noch ausbaufähig ist. Aber bei wem ist es das nicht. :wink:
Viele Grüße Tina
maurits

Beitrag von maurits »

ich wollte niemanden böse kritisieren, ich schrieb nur, dass ich da keine DH sehe.
Ich habe leider kein Video, sonst würde ich eins einstellen.

lg
maurits
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Mir fällt bei dem Video auf, dass das Pferd stark mit dem Schweif klemmt (macht er das immer?) und die Gelenke der HH sehr wenig winkelt. Im Grunde schuffelt es halt so ein bisschen vor sich hin (so "ich tu dir nix-du tust mir nix-mäßig). Abgesehen von der Kopfhaltung gehört zu einer dynamischen DH m.M.n. mehr Schwung durchs ganze Pferd und Losgelassenheit. Ihn einfach nur mit der Nase tiefer zu bekommen bringt da aber noch nix, dann fällt er tatsächlich nur auf die Vorhand, wenn alles andere so bleibt, wie es jetzt ist.

Und irgendwas wirkt an eurer gemeinsamen Bewegung unrund - kann es sein, dass deine Hände eine ziemlich starke auf-und-ab-Bewegung machen, abgesehen vom Mitgehen in der Nickbewegung, was ja gut ist.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@maurits: Sehen tun wir glaube ich das gleiche und bis vor ein paar Tagen hatte ich ja auch kein Video. :wink:

@Rapunzel: Das Pferd hat ernorm viel Schweif, der ganz gerne zwischen den Beinen rumbamselt. Die restliche Bewegung würde ich eher dem Thema Video zuschreiben, da mir persönlich immer wieder auffällt, daß Tempo/Bewegungen etc. auf Video ganz anders wirken als in Wirklichkeit. Das ist für mich schon optisch darstellbar, in dem Moment, in dem ich es paralell auf der Videokamera sehe und auf dem Bildschirm vom Computer.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten