Fahrzeit zum Pferd

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Wie lang ist dein Weg zum Stall?

0-10 km
73
55%
10-20 km
39
29%
20-30 km
13
10%
30-40 km
3
2%
über 40 km
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 133

xelape

Beitrag von xelape »

Otti.. ich fahre schnell :) :roll: :roll:

und es gibt keine Ampel - muss nur durch ein kleines Dorf und ein halbes.. da fahr ich dann kurz 50 ...
Ok bei Schnee und so fahr isch schon auch langsamer..

Hätte nen Stall in 200 m Entfernung - aber 500 € Miete und irgendwie kommen mir die Pferd zu wenig raus.. so von 8-12:30 Uhr .. und wenn ein Regentropfen fällt nur auf Kiespaddock.
Aber wenn ich vorbeilaufe, denk ich immer.. mei wär des schön, wenn es so nah wäre..
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich bin (leider) auf den öpnv angewiesen und fahre derzeit ca. 20 min mit dem zug in den stall von leipzig aus. die zeit, die ich von meiner (zukünftigen) wohnung zum bahnhof brauchen würde, nicht mitgerechnet.
ganz angenehm war, als mein pferd in dem stall gegenüber meines elternhauses stand. bin dann zum studium in die stadt gezogen und halt jeden tag die 20 min mit dem zug nach haus gefahren. der stall käme für mich aber heute niemals nicht mehr infrage.
ich finde, der jetzige ist vom preis-leistungs-verhältnis her einfach super und auch gut erreichbar.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Wir haben 50 km zwischen Wohnung und Stall. Das dauert nie unter einer Stunde und (GsD) selten mehr als anderthalb. Meist nehmen wir für einen Teil der Strecke die Bahn (da erspart man sich die abendliche Parkplatz-Odyssee im Wohngebiet).
Es gäbe natürlich auch Ställe, die näher dran wären, aber die sind zum einen teurer, bieten zumeist viel weniger Auslauf für die Pferde und haben dann auch wegen der Stadtnähe logischerweise kein so schönes Ausreitgelände.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
estrella
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 29. Okt 2008 08:55
Wohnort: Siegen

Beitrag von estrella »

Kann die Pferdchen aus jedem Fenster meines Hauses sehen,
habe das Glück einen eigenen Stall zu besitzen. :-)
Brauche vom Wohnhaus nur durch einen Flur und stehe im Stall!
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Bis zum Stall sind es jetzt ganz knapp 2 km. Vorher waren es 200m, aber nun wohnen die Pferde schöner (auch wenn ich jetzt keine Halle mehr habe) und ich kann etwas sparen.
Den weitesten Weg hatte ich bisher mit 15 km. Ich glaube meine psersönliche Schmerzgrenze wären bei 20 km.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

17 km mit dem Auto, im Notfall 1 Std. mit dem Fahrrad, aber dafür wohne ich zentral in der Innenstadt mit allen damit verbundenen Annehmlichkeiten. Näher an der Stadt gibts eigentlich keinen guten Stall, die einzigen beiden, die ich kenne, die gut mit dem Fahrrad erreichbar wären, sind völlig indiskutabel und dazu teuer und haben nur sehr begrenztes Ausreitgelände.

Ich brauche glücklicherweise nur 15 - 20 Min. für einen Weg, hätte aber bis zu 40/45 Min. in Kauf genommen.
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich glaube ich toppe euch alle zur Zeit mit 140km :roll:

meine Hottis stehen übergangsweise bei meiner Freundin bis ich einen "passenden" Stall gefunden habe...habe leider einer Odissé an Ställen hinter mir (vom Alki, über kein Futter, keine Einstreu, plötzlich keine Gesellschaft mehr und letzendlich Krankheit) :(

drückt mir die Daumen!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ca. 5 min mit dem Auto (habe Sattel etc. daheim da keine Sattelkammer) - dafür fahre ich eine Stunde zur Arbeit. Dann noch weit zum Pferd zu fahren, wäre indiskutabel.

Ich habe Glück dass ich einen tollen Stall so nah habe, hätte aber noch weitere Möglichkeiten in absoluter Nähe (Haltergemeinschaft, einfacher Offenstall)

Bald werde ich berufsbedingt umziehen, und hoffe die Fahrerei reduzieren zu können. Ich würde aber immer lieber nah bei meinem Pferd als nah an der Arbeit wohnen wollen ;-)

Gruß Tina
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

ich fahre so um die 13-15 Minuten zum Stall, das finde ich noch ok! Ich hätte allerdings weder die Zeit noch die Lust stundenlang zum Pferd zu fahren. Meine absolute Schmerzgrenze sind 20 - 25 km alles was da drüber liegt kommt defnitiv nicht für mich in Frage.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Meine Pferde stehen im nächsten Ort. Das sind mit dem Auto keine 5 Minuten, mit dem Fahrrad etwa 10-15 Minuten.

Außerdem liegt es auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit. Da kann man zur Not auch morgens oder abends mal eben vorbei fahren, z.B. wenn Medikamente gegeben werden müssen etc.

Mir ist es wichtig, dass die Pferde nah dran sind, denn ich mag im Notfall gerne schnell selber da sein. Außerdem kann ich so auch zur Not die Pferde mal selber rein und raus bringen, bin schnell da, wenn der TA oder Schmied kommt (das geht dann auch mal eben in der Mittagspause).

Da ich auch nur 15 Minuten zur Arbeit fahre, finde ich es sehr praktisch, alles so nah beisammen zu haben. Ich bin ein Typ, der seine Zeit gerne ausnutzt und nicht gerne stundenlang mit Auto fährt..
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich beneide euch :cry:

bei uns ist das mal garnicht möglich...außer wenn ich den Verein gehen würde - da könnte ich auch mit dem Fahrrad hinfahren - das würde mich aber 400,-€ aufwärts kosten und eine Aufnahmegebühr von 2500,-€ :x
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Stef hat geschrieben:das würde mich aber 400,-€ aufwärts kosten und eine Aufnahmegebühr von 2500,-€ :x
:shock: :shock: :shock: Was sind denn das für Preise und was soll die Aufnahmegebühr ??? Das habe ich in der Höhe ja noch nie gehört !
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

hehe, dann musste mal nach Mannheim :wink:

das war nämlich vor 10 Jahren meine erste Anlaufstelle als ich mir mein Hotte gekauft habe, weil ich dort früher auch geritten bin und die Anlage super schön ist und die Pferde aus dem "Robuststall" den ganzen Tag in der Herde draußen sind und angelegte Waldwege - also super schön!!!

nun ja, vor 10 Jahren war die Aufnahmegebühr 4000,-DM und jetzt sind es 2500,-€ - habe vor ein paar Monaten noch mal nachgefragt :roll:

ist leider bei uns in der Gegend voll teuer (Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg etc.)...deswegen stehen ja auch viele im Odenwald (so wie ich 8 Jahre lang) :)

da biste bei 200,- bis 250,- mit Halle etc. dabei 8)
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Seit 2002 habe ich keine Fahrzeit, sie wohnen bei mir. Vorher waren es 18km, der Stall war aber direkt dort wo ich arbeite, also mußte ich nur am Wochenende fahren.
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Bei mir sind Stall + Arbeitstelle jeweils ca. 5 km von zu Hause aus :D

Abgesehen davon, dass ich mit der Reitanlage recht glücklich bin, finde ich es äußerst wichtig, dass ich ohne große Anfahrt "einfach mal so" vorbeifahren kann, um nach dem Rechten zu schauen falls ich nicht viel Zeit habe oder mich um Futter... Medikamente... umdecken... zu kümmern. Außerdem sitze ich ähnlich wie Yvonne bei Terminen mit TA, Schmied etc. meist auf Abruf im Büro, ich bekomme eine halbe Stunde bevor diese am STall sind einen Anruf und kann pünktlich auch dort sein.
Antworten