Stefan M. Radtke: Dressur

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Stefan M. Radtke: Dressur

Beitrag von Josatianma »

Stefan M. Radtke: Dressur

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Ulmer (Eugen); Auflage: 1 (19. April 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800143763
ISBN-13: 978-3800143764
Größe und/oder Gewicht: 26,2 x 19,4 x 1,8 cm
Preis: 39,90 Euro

„Wenn wir uns vorstellen, dass der bekannte Barockreitmeister Francois Robichon de la Guérinière bereits seit 235 Jahren tot ist, sein Fanclub aber größer ist als der von Ludger Beerbaum, spricht das eine deutliche Sprache.“ (Vorwort, S. 8 ) Schön wäre es, wenn der Fanclub von Ludger Beerbaum und vieler anderer großer Sportreiter der heutigen Zeit sich dieses Buch kaufen und lesen würden – zum Wohle der Pferde!

Schon die Einleitung mit einem Überblick über die Geschichte der Dressurreiterei, den antiken Lehrern und den modernen Lehrern ist äußerst interessant. Es werden völlig wertfrei alle maßgeblichen Reitmeister der Geschichte vorgestellt. Dem ein oder anderen mag durchaus ein Reitmeister fehlen.

Im Kapitel „Die Voraussetzungen“ erfolgt die übliche Beschreibung von Exterieur, Bewegungsablauf und Temperament des Pferdes sowie die erwünschten Eigenschaften des Reiters. Auch die Skala der Ausbildung wird hier besprochen. Die einzelnen Punkte werden detailliert ausgeführt. Herr Radtke geht hier nicht, wie sonst üblich, kurz auf die einzelnen Punkte ein, sondern beschäftigt sich sehr intensiv mit ihnen und es werden eventuelle Fehlerquellen und deren Behebung aufgezeigt.

Die „Grundausbildung des Pferdes“ befasst sich nun mit den Hilfen, dem Lösen, gebogenen Linien, den halben und ganzen Paraden sowie der Vor- und Hinterhandwendung. Die „Fortgeschrittene Ausbildung“ enthält die Versammlung, Kurzkehrtwendung, das Rückwärtsrichten, die Seitengänge in den einzelnen Gangarten und die Galoppwechsel.

Unter die "vertiefende Ausbildung" fallen für Herrn Radtke die Pirouetten im Galopp, die Piaffe und die Passage. Zum Abschluss geht er noch auf die hohe Schule ein.

Die Beschreibung der Hilfengebung ist ausgezeichnet. Beim Lesen kann man gut folgen und bekommt Lust es auszuprobieren. Entgegen sonstiger oft oberflächlicher Beschreibungen der einzelnen Lektionen erhält der Leser in diesem Buch sehr detaillierte Ausführungen, die immer wieder mit guten Bildern unterstrichen werden. Der sinnvolle und wichtige Aufbau der einzelnen Ausbildungsstände bzw. Lektionen aufeinander wird immer wieder unterstrichen. Die enge Zusammenarbeit von Herrn Radtke mit Arthur Kottas-Heldenberg spiegelt sich in diesem Buch immer wieder. Dieses Buch enthält sicherlich keine neuen Erkenntnisse, es kann aber durch seine klare und verständliche Sprache sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen bei der Ausbildung ihrer Pferde helfen. Absolut empfehlenswert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten