rechte Fußspitze hoch oder runter?

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

rechte Fußspitze hoch oder runter?

Beitrag von Josatianma »

Ich habe gerade ein Video zur Ausbildung des Pferdes unter dem Damensattel von Richard Hinrichs gesehen. Bei der Erklärung des Sitzes der Reiterin sollte diese die rechte Fußspitze hochziehen. Mir wurde beigebracht das die Fußspitze nach unten zeigen soll.

Wie haltet ihr das. Weshalb macht ihr es so, wie ihr es macht?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

Dorothee Baumann-Pellny (früher Faltejsek), die jahrelang bei Egon von Neindorff war, ist Verfechterin der Fußspitze-hoch-Theorie, so habe ich im DS angefangen...

DOB (und die Wiener Hofreitschule) sind dafür, die Fußspitze eher nach untern zu drücken bzw. den Fußrücken zur Pferdeschulter hin zu drücken bzw. die rechte Ferse Richtung linkes Knie zu ziehen. Für mich ist das nach Ausprobieren deutlich logischer, weil sich mit Ferse-hoch automatisch der Knieschluss des rechten Knies um das obere Horn verbessert.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Für mich ist mit das ausschlaggebende die Wadenmuskulatur, die bei Fußspitze runter sich einfach weicher an den Sattel bzw. die Schulter anschmiegt. Ich habe es aber eben auch nur so gelernt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Heike
User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 14:19
Wohnort: Peine

Beitrag von Heike »

Hallo.
Desmond O´Brien sagt: Fußspitze nach unten.
Macht für mich mehr Sinn, weil entspannter und dichter ans Pferd.
Liebe Grüße
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

Der Weg ist das Ziel.

Konfuzius
Antworten