Gogue / Chambon

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

LordFado

Beitrag von LordFado »

habe oben auch geschrieben, dass es nicht draufliegen kann - genau lesen, horsmän...

der puller öffnet entweder das maul oder er beißt aufs gebiss oder die zähne zusammen und pullt weiter - das geht sehrwohl. Mag sein, dass es dazu weniger chanchen gibt als bei anderen Hilfszügeln aber gar keine gibts nicht.

ich glaube wie so oft sind wir da einer meinung, halten wir uns nicht mit unnötigen haarspaltereien auf.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

nein das möchte ich so nicht stehen lassen, weil es bei dem Ch. auf das Grundverständnis von Maulreaktion ankommt, was nämlich das selbe Grundverständnis ist, wie beim Reiten von mir aus nach P.K.

Das Öffnen des Maul ist die einzige Möglichkeit dem Pferd das ziehen am Zügel zu unterbinden. Denn ein "festbeißen" ist ja kein beißen mit den Zähnen (das Gebiss berührt ja nirgendwo irgendwelche Zähne), sondern nur ein festpressen des Mauls und der Zunge. Schafft man es in diesem ungeliebten Zustand das Maul zu öffnen und eine Zungenbewegung zu bekommen, was im Zweifelsfalls eben nur durch einwirkung auf die Mundwinkel gelingt, hat man das Pullen unterbrochen. Der Anfang ist geschaftt, der Rest ist "nur" noch lernen, vertiefen, verfeinern.

Deshalb ist das Ch. ist für Legertisten ein logischer Hilfszügel, für "Daueranlehner" vielleicht nicht.
LordFado

Beitrag von LordFado »

wenn man das Gebiss wie beim Chambon nach oben zieht, kann das Pferd da ganz gut draufbeißen, auch wenn es ansonsten "normal" verschnallt ist - ich würde das nicht schreiben, hätt ich es nicht schon selbst erlebt/gesehen.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

hab ihr schon mal was vom "geführten gogue" gehört?
http://www.pferdewissen.ch/pdf/hilfszuegel.pdf (hier dann auf gogue klicken)
da ist mir jetzt echt die kinnlade runtergeklappt...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Uhhps, hab ich ja noch nie gesehen. Ist ja vielleicht auch besser so. Unglaublich was alles so erfunden wird.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Äh, Schlaufzügel mit Umweg? Was es nicht alles gibt...
Antworten