Rotary Gebisse

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Kingali Sweet
User
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29. Dez 2009 08:28
Wohnort: Mittelfranken

Rotary Gebisse

Beitrag von Kingali Sweet »

Guten Tag allerseits.
Ich interessiere mich für die Rotary KY Gebisse, und wüsste gerne, wer schon Erfahrungen damit sammeln konnte.
*Dressage Quarter Horses*
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab die Schenkeltrense und bin ziemlich zufrieden damit - bzw. Amor kommt mit dem Teil sehr gut zurecht. :wink: Zwischendurch reite ich auch noch mit seiner alten D-Ring-Trense und kann dann allerdings keinen großen Unterschied mehr feststellen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
lalala

Beitrag von lalala »

Kingali Sweet
User
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29. Dez 2009 08:28
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Kingali Sweet »

Ohhh :oops: habs durchgelesen.
Da meine Stute sehr auf dem Gebiss kaut, suche ich ein ruhiges Gelenkgebiss.
*Dressage Quarter Horses*
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

vielleicht wäre das rockin s snaffle bit auch eine möglichkeit?
(ich habe damit gute erfahrungen gemacht!)
kann man auf der website von mark rashid ansehen !
http://www.markrashid.com/ ; dort unter: for sale)
Kingali Sweet
User
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29. Dez 2009 08:28
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Kingali Sweet »

Hmm, danke für den Link, aber das Gebiss gefällt mir nicht so gut.
*Dressage Quarter Horses*
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ok, hätte ja sein können. :-) viele pferde gehen damit halt ganz ok und es wirkt ähnlich wie die schenkeltrense
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Ich habe für meinen damals auf Anraten der Reitlehrerin mal die einfach gebrochene Rotary-Wassertrense ausprobiert, und eine sehr große Veränderung feststellen können.
Pferd war sonst immer sehr unruhig im Maul, klapperte, und schien mit nichts wirklich zufrieden zu sein (auch komplett ohne eigene Handeinwirkung natürlich).
Das Rotary hat er sehr gut angenommen, wurde deutlich ruhiger im Maul, und ich persönlich hatte das Gefühl, dass meine eigene Aktivität (oder Passiviät) in der Hand deutlich präziser angekommen ist.
Scheint allerdings wirklich nicht für jedes Pferd geeignet zu sein, es gibt scheinbar mehr Pferde, die es nicht mögen, als Pferde, die es mögen.
Ich habe zwischendrin nochmal aus reinem Interesse die normale einfach gebr. Schenkeltrense benutzt, das war gar nicht gut- und ich habe direkt wieder das Rotary reingemacht.
:)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Rotary Gebisse gibt es aber nur in Edelstahl oder?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Soweit ich weiß, ja...
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das -zumindest in den Fällen die ich gesehen habe- keinerlei Probleme oder Änderungen hervorgerufen hat, eher im Gegenteil - falls es das ist, was du meinst?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich musste vor kurzem feststellen, daß ich mein Pferd jetzt ca. 10 Jahre mit der falschen Legierung im Maul nicht gerade eine Freude bereitet habe. Er findet Edelstahl viel besser.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

da schließ ich mich Josatianma mal an, habe auch immer die mit Aurigan gehabt und den einfachen Edelstahl findet meiner auch viel besser.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Die Frage wegen der Legierung stelle ich mir auch immer wieder, wobei ich bei diesem Gebiss erstmals das Gefühl hatte, dass es ihr "schmeckt".

Ich habe schon einiges durch probiert.

Wassertrense einfach: War weder schlecht noch gut.
Gummigebiss: das gefiel ihr scheinbar recht gut, war zwar sehr dick aber das hat sie akzeptiert.
Olivenkopfgebiss einfach gebrochen Edelstahl: DAS war der Horror! Kopfschlagen, Kopf in die Höhe reissen, absolutes No Go!
Doppelt gebrochenes Gebiss mit Kupfermittelstück: Das hat sie ganz gut genommen
Sprenger Olivenkopftrense Aurigan: ziemlich dickes und massives Gebiss, aber die Legierung schien ihr zu gefallen
Sprenger Wassertrense doppelt gebrochen Aurigan: DAS war ebenfalls absolutes No Go! Ging gar nicht, die Trense hatte ich nicht lange.

Dann kam schon das RS Dynamic Gebiss welches ich bis heute habe. Ob das aber die Lösung ist weiss ich nicht genau.
Dazwischen habe ich das merothische Ledergebiss probiert, was Pony aber immer versucht hat abzustreifen. Daher war ich mir etwas unsicher.

Werde wahrscheinlich wieder mal ein Gummigebiss versuchen, wobei hier die Stärken einfach der absolute Wahnsinn sind, finde ich.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Was meint ihr eigentlich zu diesen Gebissen?

http://www.kraemer-pferdesport.at/websa ... a%2fmd5%7d
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Josatianma hat geschrieben:Ich musste vor kurzem feststellen, daß ich mein Pferd jetzt ca. 10 Jahre mit der falschen Legierung im Maul nicht gerade eine Freude bereitet habe. Er findet Edelstahl viel besser.
Wie hast Du das denn rausgefunden? Hast Du das gleiche Modell in einer anderen Legierung eingesetzt? Nur so kannst Du ja sicher sein, dass es wirklich die Legierung ist, oder?
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Antworten