Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Nakim

Beitrag von Nakim »

Hallo Krümelzwerg,

der Chezz-Iberico sieht aus wie mein Hidalgo? Spinne ich oder ist das derselbe Sattel?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Nakim hat geschrieben: der Chezz-Iberico sieht aus wie mein Hidalgo? Spinne ich oder ist das derselbe Sattel?
Hab auch den Hidalgo und kann bis auf die klettbaren Kissen kaum einen Unterschied entdecken... :roll:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Nakim

Beitrag von Nakim »

mein Hidalgo hat klettbare Kissen?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Nakim hat geschrieben:mein Hidalgo hat klettbare Kissen?
Neueres Modell wahrscheinlich ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe keinen Hidalgo - auch noch nie live gesehen - sondern eben nur den Chezz.

Weiter vorne steht ja auch schon, dass der Go Treeless Barock scheinbar dem Chezz ähnlich sieht (auch das kann ich nicht beurteilen).

Eine gewisse Ähnlichkeit wird scheinbar also bei den baumlosen Barocksätteln normal sein. Den Hidalgo habe ich persönlich jetzt z. B. noch nicht in der beigen Farbe gesehen wie den Chezz.

Aber kann natürlich auch sein dass das an mir vorbei gegangen ist...
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Der Chezz erinnert mich auch stark an den Hidalgo, von der Farbe jetzt mal abgesehen. Auch die zusätzlichen Klettkissen haben diesselbe Form wie beim Hidalgo. Was mich allerdings immer stört ist, dass man es nie 100% symetrisch geklettet bekommt, sieht man auch gut auf dem Bild von hinten. Ich persönlich fühle mich mit dem Klett auch nicht wohl, irgendwo steht immer eine Ecke über (hatte selber mal den Hidalgo Dressur mit Klett). Auch die Höhe der Wirbelsäulenfreiheit finde ich etwas wenig und ob der Sattel nicht am Widerrist aufliegt wenn man etwas länger reitet?

Ich nehm da lieber weiter meinen GoTreeless, da sind die Kissen "französisch", also nur vorne und hinten, befestigt, breite Wirbelsäulenfreiheit und auch hoch und ich kann mein Kopfeisen problemlos einbauen, so dass ich den Sattel wunderbar anpassen kann.

Nichts für ungut, nur meine Meinung :wink:
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Stimmt, es ist immer etwas kniffelig mit der Kletterei. War aber bei uns kein Problem weil ja ganz gleichmäßiger Abdruck.

WS-Freiheit war absolut gegeben auch am WR.

Welcher mir jetzt auch noch super gut gefallen würde, wäre der Chezz Chapola. Na mal schauen...

Blöde Frage: heißt das echt französisch wenn das vorne und hinten fest ist oder steh ich gerade einfach dolle auf dem Schlauch und blamiere mich jetzt mit der Frage?
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

französisch heißts, wenn die Kissen rechts/links in der Mitte nicht miteinander verbunden sind (also rechts und links zwei von einander unabhängige Kissen angenäht sind), was ja bei Klettkissen eigentlich der Fall ist ;)
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

ah ok, Danke! Wieder was gelernt :D.
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ist sicher nicht das erste mal, dass jemand so was fragt ;) aber glaubt ihr, dass sich ein baumloser (oder einer mit lederbaum/flexiblem baum) sattel gut zum anreiten bzw die erste zeit des jungpferdes unterm sattel eignet?

ich habe da die vorstellung, dass er muskuläre schwankungen besser mitmacht als ein baumsattel...immerhin kann sich das pferd ja recht schnell stark verändern.

andererseits sollte man bei baumlosen schon einen sicheren sitz haben, da sie angeblich nicht so viel hat geben? und wie ist das mit den gewichtshelfen? kommen sie bei einem baumlosen direkter und schneller beim pferd an? hätte da bedenken, da ich selbst leicht in der hüfte abknicke und das jungpferd nicht gleich von anfang an so verwirren will (ich arbeite an meiner schiefe ;) )

wäre da ein baumsattel vllt doch geeigneter?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Hm, ich denke da hat fast jeder seine ganz eigenen Theorien.

Ich kann nur von mir sprechen:
Der lange Rückenmuskel bewegt sich ja quasi immer etwas diagonal, spannt und entspannt sich. Ich habe dann lieber einen flexibleren Sattel, der sich auch entsprechend flexibler anpasst und die Bewegungen mitmacht.

Daz u muss ich sagen dass ich seit Jahren mehr oder weniger baumlos reite und damit weitestgehend gute Erfahrugen gemacht habe. Auch oder gerade bei Pfeden die sich noch mehr verändern. Generell ist es mir aber egal solange der Sattel dem Pferd auch tatsächlich passt.

Mein Pony reite ich derzeit sowohl mit dem Chezz Iberico (baumlos bzw. Lederbaum) und mit dem Stübben Laurus Dressur (mit Baum).

Ich selbst fühle mich in beiden wohl, habe aber das Gefühl dass mein Pony unter baumlosen Sätteln freier läuft.

Die Mär vom punktuellen Druck bei baumlosen Sätteln konnte ich so nicht bestätigen, habe aber bisher auch erst den Chezz mit dem Impressiopad überprüft.

Meinen Junior mit einem baumlosen Sattel einzureiten habe ich keine Probleme, da ich einen recht ausbalancierten Sitz habe (seit ich mal mit quasi offenem Sattelgurt in der Halle geritten bin und es erst nach der Einheit beim Absteigen gesehen habe...*g*). Denke gerade ein barockeres Sattelmodell bei den Baumlosen, oder auch ein Westernmodell geben aber mehr Sicherheit und Halt. Wobei das bestimmt auch von den persönlichen Vorlieben abhängt.

Man sollte nur nicht den Fehler machen und denken dass ein baumloser Sattel auch tatsächlich auf jedes Pferd passt oder anpassbar ist. Denke auch das ist kein 0815-System.
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

also, ich reite auch schon seit jahren baumlos - und hätte keine bedenken ein junges pferd baumlos an zu reiten, bzw. in die grundausbildung zu nehmen.
ich werd das vermutlich mit meiner kleinen in 2 jahren so machen.

eine einstellerin von mir hat sich heuer im jänner eine 3,5 jähr stute gekauf und reitet sie von beginn an baumlos - die war 2 monate vorm kauf angeritten worden.

meine tinkerin ist sehr happy mit dem baumlosen sattel und auch mein fhoenix weist keine druckspitzen auf - hab das mitm carolapad überprüft - alles gleichmäßigst!

und natürlich muss der sattel genauso zum pferd passen wie ein baumsattel - nur gleicht so ein sattel halt figurschwankungen viel besser aus. bei uns ist das kein problem, wenn über winter die mukkis weniger werden und übern sommer bis in den herbst stehens dann wieder voll trainiert da - oder auch wenn meine trächtig ist - kein problem! sollte sich der schwerpunkt verändern, so kann ich mir mittlerweilen selber helfen - mehr brauchts aber nicht!
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

danke für die rückmeldung. spiele nämlich mit dem gedanken, für das geplante pferdchen lieber einen baumlosen zu holen. das auch der richtig angepasst werden muss, weiß ich =)
hätte wirklich eher angst, dass sich meine schiefe dann noch mehr auf das pferdi überträgt und es eben verwirrt zwecks gewichtshelfen. außerdem muss ich dann eh erstmal schauen, wie sich das anfühlt, kenne ja nur baumlose ;) wenn, wird es wohl sowieso einer in richtung barock.
ist zwar noch etwas zeit, aber ich mache mir über sowas gern früher gedanken :D *sehrgerndurchdachteplänehat*
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

hallo traumdauterin, du solltest erst einmal(wie schon von dir angedacht) einen baumlosen probieren.wenn es geht auf dem gleichem pferd, dass du mit einem sattel reitest,der einen baum hat. und zwar wirklich vom ausreiten-bis hin zur platzarbeit vergleichen...
der baumlose hat zwar sehr viele vorteile, aber eben auch einige nachteile -wie jeder sattel.
eingeritten wurde mein pferd damals mit einem baumlosen-ausgebildet dann mit hilfe eines sattels-der einen baum hat und jetzt bin ich wieder bei einem baumlosen, weil ich einfach keinen passenden mit baum finde, der dem pferd und mir gerecht wird- ohne gleich 3000,00€ zu kosten. hab echt alles durch.
mit meinem baumlosen jetzt bin ich sehr zufrieden-klau mir aber ab und an für dressurarbeit den alten h-sattel von meiner freundin.
bis zu einer gewissen gewichtsklasse des reiters sind baumlose wirklich ganz gut-wenn der reiter entsprechendes können mitbringt.denn im gegensatz zum sattel mit baum, wird der reiter beim baumlosen eher vom pferd umgesetzt. wenn du weißt was ich damit mein. lieben gruß und bin gespannt auf deinen bericht :D
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

danke ;) naja, mit dem bericht wird es noch etwas dauern, aber ich tendiere doch sehr zum baumlosen im moment. aber das bestimmt am ende ja schließlich das pferd...und das will erstmal angeschafft werden :D
aber ich komm darauf zurück ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten