Keine FEI Studien zum Thema Rollkur

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Linski
User
Beiträge: 84
Registriert: Di, 17. Okt 2006 10:23
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen

Beitrag von Linski »

Wyona hat geschrieben:Warum antwortet der Kerl eigentlich nicht auf die Fragen?

Er könnt ja mal aus seiner Sicht sagen WARUM???? er sein Pferd so reitet!!!!
Würd mich mal intressieren!
Klare Sache, weil man damit Dritter wird und ein Schleifchen nach Hause trägt.
:?
Lächeln! Reiten macht Spaß!
Wyona

Beitrag von Wyona »

Ja, schon klar!

ABER: so viele Studien die es gibt und die wir alle ja zum Teil gelesen haben, zeigen die negativen Auswirkungen der Rollkur aufs Pferd und das es eigentlich Gar nichts bringt *ausser ich hab irgedwas falsch verstanden*

und jetzt versucht uns so'n Typ zu erklären das es positiv ist da man somit das Pferd vielseitig ausbildet und Gymnastiziert...

gibt es denn für solchne Leute auch Studien die sagen das das doch richtig ist?

Man sagt ja auch das es zur jeder Studie eine Studie gibt die das Gegenteil behauptet. Gibts sowas auch zur Rollkur? :kopfkratz:
LordFado

Beitrag von LordFado »

Das wurde hier ja schon zigmal durchgekaut: es gibt eben aus wisschenschaftlicher Sicht keine Beweise für die Schädlichkeit, weil ernsthafte Studien aus wissenschaftlicher Sicht nicht existieren. Auch nicht mit Rollkur trainierte Pferde zeigen Skelttveränderungen… Genausowenig gibt’s „Beweise“ im Sinne von Studien dafür, dass es was bringt so zu trainieren – insofern stehts unentschieden und im Zweifelsfall für den Angeklagten.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

LordFado hat geschrieben:Genausowenig gibt’s „Beweise“ im Sinne von Studien dafür, dass es was bringt so zu trainieren
Pokale, Schleifchen und Platzierungen :twisted:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Wyona

Beitrag von Wyona »

hmm... und für ne Studie in diese Richtung fehlen wahrscheinlich die Sponsoren :roll:
LordFado

Beitrag von LordFado »

nachdem die Studiengänge rund ums Pferd grade wie Pilze aus dem Boden schießen, erbarmt sich vielleicht mal einer der Studenten zu einer Bachelor- oder Masterthesis, die wissenschaftlichen Charakter hat...
WILANO

Beitrag von WILANO »

schlimm finde ich vor allem, wie er sich ständig auf die anderen bekannten "Top-Dressurreiter" beruft, die genauso trainieren und Erfolge damit erzielen.

Der "Erfolg" ist auch seine einzigstes Rechfertigungsmittel. Nur leider hat er ja damit Recht! Und genau da haben wir ja das Probelm. Der Erfolg gibt ihnen Recht! Schrecklich, einfach nur noch übel.. Man sollte den ganzen Dressursport boykottieren !! :evil:
LordFado

Beitrag von LordFado »

genau! werdet Springreiter! *ironie off*
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ein Boykott bringt gar nichts!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Linski
User
Beiträge: 84
Registriert: Di, 17. Okt 2006 10:23
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen

Beitrag von Linski »

Genau!
Deshalb spiel ich weiter auf unseren ländlichen Turnierchen den Pausenclown.
Noch schiebe ich keinen Frust, weil hier und da tatsächlich ne Platzierung rausspringt.
Und ehrlichgesagt freue ich mir ein Loch ins Knie wenn meine Trude da völlig entspannt ihre Runden auf dem Abreiteplatz dreht, während um mich herum gezogen und getreten wird, das die Schwarte kracht.
Auffallen und demonstrieren das es auch anders geht.
Lächeln! Reiten macht Spaß!
lalala

Beitrag von lalala »

FEI STATEMENT ON HORSE WELFARE

Copenhagen (DEN), 17 November 2009

The FEI condemns all training methods and practices that are contrary to horse welfare. The welfare of the horse has always been and will always be at the core of every aspect of the Federation’s work as the international governing body for equestrian sport.

During its meeting in Copenhagen (DEN) on 15 November, the FEI Bureau had extensive discussion on the issue of hyperflexion. The FEI Bureau insists that, with immediate effect, stewards in all disciplines use the disciplinary measures available to them, such as verbal warnings and yellow warning cards *, to prevent any infringement of FEI rules.

The FEI is now engaged with World Horse Welfare, a leading international equestrian organisation, in addition to continued consultation with riders, trainers, officials and veterinarians to thoroughly research the issues. The further education of stewards will also continue to ensure that welfare issues at FEI events are dealt with promptly and professionally.

The FEI acknowledges and welcomes public opinion and will continue to ensure that the welfare of the horse, which has been central to this debate, will remain its absolute priority.

* If a rider receives two yellow warning cards within one year, he / she is automatically suspended for a period of two months immediately following the event at which the second yellow warning card was received.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Na dann - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wär ja schön wenn es so funktioniert.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Und schon zeigt sich doch wieder dass nichts klar formuliert ist und somit auch weiterhin fröhlich gerollkurt werden kann..... :roll:

Ich würde mich ja gerne freuen, aber ich befürchte der Weg ist noch lang....
Liebe Grüße, Julia
lalala

Beitrag von lalala »

Abwarten... der Druck der Öffentlichkeit wird immer größer, auch der Druck auf die Sponsoren...

Was mich viel mehr enttäuscht ist, dass Herr Kittel scheinbar kein unbeschriebenes Blatt ist und bereits mehrfach in den Focus der Stewards gelangte.
Antworten