Prädikat "Hofreitschule"

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Prädikat "Hofreitschule"

Beitrag von Josatianma »

In seinem Buch "Vom Reiten zur Reitkunst" stellt Robert Stodulka zu Beginn die Schulen der klassischen Reitkunst vor. Dies sind die spanische Hofreitschule in Wien, die königlich andalusische Reitschule, das Cadre Noir und die portugiesische Hofreitschule in Lissabon. Nicht beschrieben wird die Hofreitschule Bückeburg.

Welche Voraussetzungen braucht in euren Augen eine Institution um als Hofreitschule betitelt zu werden. Ist es die Tradition und geschichtliche Entwicklung? Reicht es sich auf die Fahnen zu schreiben die alten Reitweisen am Leben zu erhalten? Wer darf den Titel "Hofreitschule" verleihen?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

vielleicht hilft das ein wenig? http://de.wikipedia.org/wiki/Hofreitschule
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Bernie: Es ging mir eher um eure persönlichen Meinungen!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also für mich hat eine Hofreitschule schon was mit Geschichte und einem dementsprechenden historischen Hintergrund zu tun. Was da letztendlich für Reiten gezeigt wird, spielt in meinen Augen erstmal die 2. Rolle.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

ok, das war mir nicht bewusst. Denn persönliche Meinung habe ich dazu keine. ;)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

DAS hab ich mich bei meinem Besuch in Bückeburg auch des öfteren gefragt. In Bezug auf Bückeburg finde ich es eher Marketing. Macht halt was her. Meine Meinung beziehe ich vor allem daraus, daß Krischkes sich halt als "Hofbereiter", etc. betiteln. Tja, und der Titel ist ja sicherlich selbst verliehen.

Dann bin ich auch Hofoffenstallbereiterin eines Hafis. :P
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
sumond
User
Beiträge: 66
Registriert: So, 14. Jun 2009 20:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von sumond »

Für mich ist die Hofreitschule Bückeburg keine richtige Hofreitschule. Ich denke auch, dass es bei dem Namen hauptsächlich um Marketing ging.

Die klassischen Hofreitschulen haben alle eine lange Tradition der gepflegten Pferdeausbildung. Der Name denke ich könnte daher kommen, dass sie alle an eine Monarchie angegliedert waren und von dieser gefördert wurden.

Diese klassichen Hofreitschule pflegen die klassiche Reitkunst schon über Jahrhunderte. Das ist in Bückeburg nicht der Fall. Dort handelt es sich um einen privaten Show- und Ausbildungsstall. Wenn das reichen würde um eine echte Hofreitschule zu sein könnten sich viele Ausbildungsställe so nennen.
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

sumond hat geschrieben:Wenn das reichen würde um eine echte Hofreitschule zu sein könnten sich viele Ausbildungsställe so nennen.
Unser Nachbarhof nennt sich auch Hofreitschule, hat allerdings nur sehr entfernte Ähnlichkeit mit dem, was man sich darunter gemeinhin vorstellt. Aber es ist eine Reitschule auf einem Hof ;)

Für mich sollte eine solche Bezeichnung historisch gewachsen sein und ähnlich wie in Wien oder Jerez schadet auch ein Bezug zur Monarchie nicht wirklich. Alles andere ist m.E. Effekthascherei.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Cool... "Hof"-reitschule !
Und wenn diese auf nem Berg steht ... kannn sie auch noch "hohe" Schule anbieten.
Und Lektionen "über der Erde" sowieso, schließlich reitet man keine Maulwürfe.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

padruga hat geschrieben: Und wenn diese auf nem Berg steht ... kannn sie auch noch "hohe" Schule anbieten.
Und Lektionen "über der Erde" sowieso, schließlich reitet man keine Maulwürfe.
:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße, Julia
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

sumond hat geschrieben:
Diese klassichen Hofreitschule pflegen die klassiche Reitkunst schon über Jahrhunderte. Das ist in Bückeburg nicht der Fall. Dort handelt es sich um einen privaten Show- und Ausbildungsstall. Wenn das reichen würde um eine echte Hofreitschule zu sein könnten sich viele Ausbildungsställe so nennen.
naja :wink:
http://www.weserbergland-tourismus.de/u ... /index.php

grüße
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Ari44
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 23:03
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Ari44 »

padruga hat geschrieben:Cool... "Hof"-reitschule !
Und wenn diese auf nem Berg steht ... kannn sie auch noch "hohe" Schule anbieten.
Und Lektionen "über der Erde" sowieso, schließlich reitet man keine Maulwürfe.
:D :D , sehr schön :wink: . Und hey, unser Stall steht tatsächlich auf einem Berg, ist sogar eine "Burg", was man da draus machen könnte :wink: .... Fühle mich schon ein wenig elitär jetzt *lach*, leider vermute ich, dass meine Reiterei nicht profitieren wird 8) ....
EquiworXX
User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 25. Feb 2008 23:02
Wohnort: BO

Beitrag von EquiworXX »

Die klassischen Hofreitschulen haben alle eine lange Tradition der gepflegten Pferdeausbildung. Der Name denke ich könnte daher kommen, dass sie alle an eine Monarchie angegliedert waren und von dieser gefördert wurden.
... dann trifft das wohl "nur" noch auf die Wiener zu... alle anderen sind erst "kürzlich" wieder reaktiviert/nue gegründet worden.

zu den Bückeburgern muss ich sagen... ja, einerseits ist es sicherlich Marketing... andererseits, wenn ich mir ansehe, wie die arbeiten... dann sind die teilweise näher an den alten Traditionen... als z.B. die Spanier... deren Mitglieder auch auf FEI Turnieren reiten :roll: (siehe z.B Rafael Soto etc.)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

EquiworXX hat geschrieben: andererseits, wenn ich mir ansehe, wie die arbeiten... dann sind die teilweise näher an den alten Traditionen... als z.B. die Spanier... deren Mitglieder auch auf FEI Turnieren reiten :roll: (siehe z.B Rafael Soto etc.)
Macht doch nix, wenn die auf FEI-Turnieren reiten. Finde ich sogar gut, weil das zeigt, daß man auch dort mit einem in anderer Weise ausgebildeten Pferd bestehen kann.

Ich finde Krischkes, insbesondere Christin Krischke, meganett und reiterlich sehr gut. Mir hat besonders ihre Vorstellung mit ihrem Knabstrupper von allen am besten gefallen. Aber die Betitelung Hofreitschule ist denke ich trotzdem neben dem nicht ganz unbeachtlichen Punkt der Wiederbelebung bzw. dem eindeutigen Hinweis auf die klassische Reitkunst "nur" Marketing.

Ähnlich empfinde ich das auch bezüglich des EUROPÄISCHEN DOKUMENTATIONSZENTRUMS FÜR REITKULTUR UND REITKUNST (EDRR).
Wieso europäisch??? Gut, da fummeln Deutsche und Österreicher zusammen. Trotzdem finde ich den Namen ziemlich dick aufgetragen. Oder sie wollten kein "Deutsches" draus machen, weil das zu sehr an die Dädäerr vom Kürzel her erinnert hätt. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
madleen
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 04. Feb 2008 14:17
Wohnort: Wahrenholz

Beitrag von madleen »

Über die Pferdehaltung in der Hofreitschule Bückeburg ist im Thread "Kein Blatt vor dem Mund" (Kursberichte) viel geschrieben worden. Das die Rösser dort nicht den ganzen Tag in der Box verbringen belegt dieses Video
http://www.youtube.com/watch?v=liefQFdi_hk
Hier sind sogar zwei Hengst zusammen auf der Koppel.
Ich weiß, das die Pferde dort besser gehalten werden als in vielen Pensionsställen.
Antworten