Tipps für warme Füße im Winter

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Tipps für warme Füße im Winter

Beitrag von Abeja »

Hallo! Der Winter kommt - bei manchen von euch ist er schon da :wink: , und ich mach mir mal wieder Gedanken, wie ich meine Füße im Winter warmhalten kann. Bis jetzt hangele ich mich so mit Ach und Krach durch den Winter und hab nach jedem Ausritt taube, eiskalte Füße, und brauche deswegen überhaupt nicht über einen Ritt länger als 2 Stunden nachzudenken.

Habe letztes Jahr die heizbaren Einlegesohlen aus dem bekannten Kaffeegeschäft benützt, war im Prinzip auch gut, aber die Dinger gehen für meinen Geschmack zu schnell kaputt. Hab sie schon zweimal umgetauscht; wenn sie jetzt wieder kaputtgehen, dann tausch ich sie nochmal um und verkaufe sie direkt bei ***y. Außerdem halten die auch nur 1,5 Std. dann sind die Akkus leer.

Benützt jemand von euch die teureren heizbaren Einlegesohlen aus dem Outdoorladen? Kosten glaub ich um die 100 EUR, aber sind die dann auch haltbarer und ihr Geld wert?

Oder kann mir jemand warme Socken empfehlen, also wirklich warme?

Als Schuhe benütze ich das ganze Jahr einfache Trekkingstiefel aus Goretex; ich würde mir auch bessere, also wärmere Schuhe aus Leder kaufen, hab aber noch keine gefunden; entweder sie sind zu schmal für meine breiten Füße (Ariat z.B. passen mir nicht) oder sie sind dann gleich so klobig (z.B. Bergschuhe von Meindl) und haben so viel Profil auf der Sohle, daß sie zum reiten nicht geeignet sind. Also ich nehme da gerne auch Tipps für warme Lederstiefel, evtl. Wanderreitstiefel, entgegen :wink: . LG Abeja
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Also ich hab auch viel kalte Füße, aber die Thermostiefel vom Krämer sind super, noch ne Lammfelleinlage rein, top!

Nehme auch immer Funktionssocken (z.B. Walking, Running), die nehmen den Schweiß auf und der Fuß kühlt nicht aus.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Da fallen mir spontan "Norweger Socken" ein :wink: oder Lammfell Schuheinlagen...
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Einlegesohlen aus Lammfell benütze ich, hilft aber nicht genug. Die Thermostiefel von Kr**** und auch alle anderen Stiefel, die die haben - tja, wie gesagt - zu schmal; letztes Jahr hab ich mal alles durchprobiert, was sie dahatten! Nur die Stallschuhe passen, die benütze ich übrigens, wenn mal ganz nasses Sauwetter ist, aber die sind aus Gummi, da werden die Füße im Winter erst recht kalt.

Hatte letzten Winter zwiebelschalenmäßig schon meistens zwei paar Wollsocken übereinander an; das Problem ist halt einfach, daß man beim Reiten die Füße nicht bewegt. Bin auch schon im Internet auf der Suche nach Thermosocken bzw. Polarsocken. Vielleicht kann mir jemand welche empfehlen. Daß sie warm geben, das versprechen natürlich immer alle Hersteller. Aber wahrscheinlich hilft hier auch nur: ausprobieren.

@Sonja: ich muß wohl dieses Funktionszeugs doch mal ausprobieren, obwohl ich da bisher ziemliche Vorbehalte habe, vor allem, weil es so schnell stinkt und, wie ich finde, sich unangenehm anfühlt. Und du meinst, da reichen ganz normale Funktionssocken, die für Sportarten gedacht sind, wo man sich bewegt und sowieso keine kalten Füße kriegt?
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Also ich trag die normal auch tagsüber, also auf Arbeit usw. Hatte seitdem kaum Probleme. Allerdings reite ich auch nicht so lange.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich bin ja leider auch so eine Kandidatin, die unter 15°C eigentlich permanent friert :roll:

Was sich bei mir wirklich bewährt hat, sind die billigen Thermostiefel von Loesdau. Eine Nummer zu groß gekauft und mit 2-3 Paar normalen Socken plus dicke Wollsocken tragen die meine Füße seit Jahren erfrierungsfrei durch den Winter.
Zum Reiten sind die allerdings doof, weil sie so klobig sind, da sind feine Beinhilfen halt praktisch unmöglich.
Es gibt die Thermostiefel aber auch als "Schuh-Variante" in knöchelhoch. Die kenne ich nicht, wenn die aber genauso warm sind wie die Stiefel, wäre das zum Reiten eigentlich optimal.

LG, Lou
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich habe mal von meinem (jetzt Ex-) Chef Thermo-Unterwäsche (lang) mit dazugehörigen Socken bekommen. Solche, die Schlachter in den TK-Häusern tragen. Einfach genial! Bei Plus Graden schwitzt man wie Teufel. Aber unter Null.... ein warmer Traum! :lol:

Vielleicht kann man sowas irgendwo bekommen?
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

versteh ich jetzt nicht, dass du solche Probleme mit diesen Heizsohlen hast. Ich hab genau die gleichen nun seit mehreren Jahren und die funktionieren wunderbar! Die halten mir auch einen ganzen Tag. Es gibt einige Regeln, die man dabei beachten muss:
- ich benutze erstens warme Socken, keine dünnen Söcklein ;) manchmal auch dünne socken und darüber dickere Socken, darunter die Heizsohlen
- gute Schuhe mit dicken sohlen
- die Heizsohlen bereits zu Hause einstellen, aber auf eine niedrige Stufe. Der Witz ist, dass man warme Füsse behält und gar nicht erst kalte Füsse bekommt. Sind sie erst mal kalt, dann ist es schwierig sie wieder aufzuwärmen. Meist stellt man dann die sohle zu heiss ein und dann geht der akku schnell runter und heisse sohlen bringen die Füsse zum schwitzen, was ja wieder abkühlung bedeutet.
- akkus immer ganz leeren bevor man sie neu auflädt. das erhöht die Lebensdauer markant.

ohne diese Heizsohlen würd ich glaub keinen Winter mehr überstehen :D *sonnenanbeterinbin* ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich hab mir jetzt mal Sohlen mit ner Alufolie unten gekauft, mal sehen, was das bringt. Die sind dann in einer Winterreitstifelette drin, die ja selber schon ne dickere Sohle hat und mit bissl Pelz ausgestattet ist.
BackonTrack hat glaub ich auch Socken für Menschen im Sortiment, vielleicht probierst Du das mal aus? Ist allerdings auch nicht grade die günstige Variante...
Und ich kann mich an eine ehemalige SB erinnern, die auch so beheizbare Elektro-Dinger hatte, die war sehr zufrieden. Weiß aber nicht mehr, wo sie die her hatte, evt. L*sdau? Ist vielleicht dasselbe Prinzip wie bei Dir, da steckte auch immer was am Stiefelschaft, was dann mit einer warmen Sohle verbunden war.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Neopren-Socken aus dem Tauchsport gemacht. Die ziehe ich über die normalen Socken. Allerdings müssen dafür die Schuhe/Stiefel mindestens eine Nummer größer sein als normal, sonst wird es zu eng.

lg Petra
vestri

Beitrag von vestri »

Also ich habe Lederstiefletten mit Lammfell und zusätlich eine Einlegesohle, wo die unterseite aus Alufolie ist. Man muss auch darauf achten nicht zuviel Socken anzuziehen, sonst bleibt kein "Luftraum" in den Schuhen, damit wäre alles Sinnlos. Was mir auch aufgefallen ist, ich schwitze fast immer in den Schuhen, wenn es kalt ist zwar nicht viel, aber das Lammfell ist leicht feucht. Also habe ich sie im Reitstall neben dem Heizkörper stehen, damit sie bis am nächsten Tag trocken sind. (Dadurch sind sie auch leicht warm, wenn man reinschlupft)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für warme Füße im Winter

Beitrag von -Tanja- »

Abeja hat geschrieben:Habe letztes Jahr die heizbaren Einlegesohlen aus dem bekannten Kaffeegeschäft benützt, war im Prinzip auch gut, aber die Dinger gehen für meinen Geschmack zu schnell kaputt. Hab sie schon zweimal umgetauscht; wenn sie jetzt wieder kaputtgehen, dann tausch ich sie nochmal um und verkaufe sie direkt bei ***y. Außerdem halten die auch nur 1,5 Std. dann sind die Akkus leer.
:shock: Echt???? Ich hab immer noch mein erstes Paar von vor ca. acht Jahren. Die Akkus lassen zwar nun langsam deutlich nach, aber am Anfang war das immer bestens. Die Akkus hielten auf höchster Stufe, ca. 38°, immer mind. drei Stunden.

Ich wollte mir dieses Jahr nun wieder welche zulegen, weil die Akkuleistung nunmehr nachläßt - was ja nach der Zeit auch verständlich ist. Da bin ich ja dann mal gespannt...
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also ich habe ein paar Arbeitsschuhe und darin Lammfelleinlagen oder so Thermoeinlagen vom besagten Kaffeehaus. Damit komme ich super durch den Winter und habe eigentlich nie kalte Füße. Die Schuhe sind top wasserdicht. Welche Firma das ist, müßte ich aber nochmal schauen. Die sind auch nicht so riesig, dass man nicht mehr in den Steigbügel passen würde. Ich liebe diese Schuhe und dagegen konnten alle bisher von mir gekauften Thermo- und Wintermodelle einpacken.
Allerdings bin ich auch eh kein frostiger Typ. Weiß nicht inwieweit sich das auch auf die Füße auswirkt :wink:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
xelape

Beitrag von xelape »

ich ab immer die dicken Stieffletten von Mountain Horse, die mit der Stahlkappe.
im Winter mit Lammfell und Wollsocken... da hat man schön Platz drin.. und die haben ne dicke Sohle...
Kann ich nur empfehlen..
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ich habe Winterschuhe von Krämer (Felix Bühler Frost Paddock) und dazu schöne dicke Skisocken.
Mit dieser Kombi habe ich den letzten saukalten Winter wunderbar überlebt. Ich hatte fast nie kalte Füße.

Für meine Hände habe ich mir BoT Handschuhe bestellt. Mal schauen ob die was taugen. Ich leide blöderweise an so einer Gefäßerkrankung und zwei meiner Finger schwellen den ganzen Winter über an und jucken wie Hölle wenn sie warm werden *seufz*
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Antworten