"Medizinische Reitlehre" - Robert Stodulka

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Habe das Buch derzeit von einer Freundin ausgeliehen (sie kaufte es auf den Tipp ihrer TÄ hin).

Ich als Pferdeosteo finde das Buch für mich ganz interessant. Habe erst etwas hinein geblättert, aber was ich bislang gelesen habe, finde ich das Buch ein ganz gelungenes Einstiegswerk zum Thema Biomechanik.

Zu den Bildern selbst: auch wenn es sich um ein Buch handelt, sind es doch Momentaufnahmen (mag sein dass manchmal auch die Nase hinter der Senkrechten ist oder das Genick nicht unbedingt der höchste Punkt auf manchen Bildern). Außerdem kommt meiner Meinung nach dazu dass man über das Reiten selbst immer diskutieren kann, es sicher fast immer optimierungsfähig ist. An der Biomechanik selbst und den Zusammenhängen gibt es aber wenig zu rütteln.

Für jemanden ohne medizinisches Grundwissen (lat. Fachbegriffe etc.) könnte es tlw. etwas mühsam zu lesen sein.

Mein Fazit nach den ersten Stichproben: ich werde es mir auf jeden Fall zulegen.
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
Antworten