Die Pony-Akademie/Sabine Ellinger

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
mel m
User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 10. Nov 2006 12:04
Wohnort: Ahaus

Die Pony-Akademie/Sabine Ellinger

Beitrag von mel m »

Hallo!

Kennt jemand das Buch?

Wenn ja, ist das nur was für wirklich kleine Ponys oder sind die Übungen auch auf größere Ponys übertragbar?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Au, das würde mich auch arg interessieren!!! Hab vor kurzem erst über das Buch gelesen, wobei ich mich gleich gefragt habe, ob es denn tatsächlich so anders in der "Anwendung" ist, mit kleinen Ponys oder einem Pferd mit Stm. 1,50 m zu arbeiten...?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
laurine
User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 21. Aug 2007 20:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von laurine »

Hallo,
hab das Buch zwar nicht daheim, hab es aber im Buchladen ausführlich durchgeblättert. Was ich sehr schade finde: Zwar ist so ziemlich alles, was es an Bodenarbeit/Beschäftigungen ohne Reiten gibt, erwähnt, aber das meiste nur recht kurz angesprochen. Also es sind definitiv viele Anregungen drin, aber wirklich was damit anfangen kann man als bis dato "nur" Reiter nicht, da bräuchte man noch ein Buch dazu, wo dann alles genauer erklärt wird. Die meisten Sachen kann man auch einfach auf größere Ponys übertragen: Longieren, Zirzensik, Fahren etc, da besteht kein Unterschied. Einzig die Arbeit an der Hand wird im Buch "umgewandelt" in Fahren vom Boden, da Arbeit an der Hand mit nem Shetty bissl problematisch ist. :wink: Ansonsten gibts soweit ich das gesehen hab keine Unterschiede bezüglich Größe des Ponys.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich fand das Buch vom Thema her ziemlich interessant, da ich ja auch ein kleines, für mich unreitbares Pony habe. Ich hab mich also eine halbe Stunde lang mit dem Buch in die Buchhandlung gesetzt und darin gelesen.
Das einzige was das Buch bietet ist eigentlich eine Auflistung von Dingen, die man außer Reiten noch mit seinem Pferd machen kann - und das weiß man sowieso, sobald man sich mit dem Thema ein wenig beschäftigt. Die einzelnen Übungen sind kaum bis gar nicht erklärt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das kleine (zweifellos superschicke) Pony nicht so ganz für voll genommen wird - es wird gnadenlos ausgebunden, läuft ständig hinter der Senkrechten und guckt auf vielen Bildern ziemlich unglücklich.

Übertragbar auf größere Pferde ist es, aber es wird eben wirklich kaum was erklärt.
Das Buch bietet einen netten Überblick, ist aber fachlich uninteressant. Wenn man mit seinem Pferd Übungen daraus erarbeiten will, braucht man sowieso andere Lektüre, die den Aufbau beschreibt. Insofern kann man sich das Buch eigentlich sparen.

LG, lou
Nordwind2004
User
Beiträge: 102
Registriert: So, 09. Mär 2008 20:54
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Nordwind2004 »

Ich habe mir das buch gekauf und finde es sehr niedlich.
Allerdings teilweise sehr riskant. ZB. Das steigen per Fußlonge...
Naja, man muss es ja nicht so machen aber ich denke einfach wenn solche Sachen in falsche hände geraten nichts gutes bewirken.


Aber im Ganzen ist es wirklich sehr sehr niedlich.
Liebe Grüße aus OWL ;-)
Jenny
Nordwind2004
User
Beiträge: 102
Registriert: So, 09. Mär 2008 20:54
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Nordwind2004 »

So, ich habe da nochwas zu ergänzen habe jetzt etwas intensiver in dem buch gelesen. Was ich überhaubt nicht gut finde ist das dort der Ponyhengst abgebildet ist iwe er AUSGEBUNDEN über Cavalettis springt.

das ist meiner meinung nach nicht in ordnung!
Liebe Grüße aus OWL ;-)
Jenny
Benutzeravatar
mel m
User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 10. Nov 2006 12:04
Wohnort: Ahaus

Beitrag von mel m »

Hab mir das Buch bestellt und ich denke auch, daß ergänzende Lektüre nötig ist.
Außerdem gefällt mir nicht, daß der Gerteneinsatz als Strafe propagiert wird.
Ich denke, wenn mich mein Süßer in brenzliche Situationen bringt, ist der ein oder andere Kniff oder (nicht harte) Stoß in seinen dicken Popo angebracht. Es ist mir auch schon passiert, daß ich die Gerte aus Reflex eingesetzt habe weil er nicht genug Respekt hatte. Das waren aber wirklich gefährliche Situationen. Ranghöhere Pferde dulden es ja auch nicht, wenn ein rangniedrigeres Pferd respektlos mit ihnen umgeht und kneift oder beißt dann zu.
Aber für solche Lektionen, die jetzt nicht so lebenswichtig sind, ist der Einsatz der Gerte nicht von Nöten.
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Also ich habe Sabine Ellinger und ihren Lancelot schon live gesehen und ich kann nur sagen HUT AB.
Eine tolle Leistung, wie sie diesen Zwerg so toll ausgebildet hat!
*Queeny*
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 06. Okt 2008 21:00
Wohnort: NRW

Beitrag von *Queeny* »

Ich habe mir dieses Buch auch bestellt, war aber eher enttäuscht.

Sicherlich hat die Autorin ihr Pony beeindruckend ausgebildet, doch gibt sie eher einen Wochenplan mit Tipps, was man alles mit dem Pferdchen machen kann, als auf die Erklärung einzelner Lektionen einzugehen, das fand ich sehr schade !

Meiner Meinung nach ist das Buch nett gestaltet und vielleicht zum Verschenken für Ponybesitzer geeignet, doch wenn man sich genauer mit der Ausbildung von Pferden und Ponies beschäftigen möchte, so empfehle ich spezielle Fachlektüre zu kaufen, da dieses Buch sehr knapp gehalten ist !
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Huhu,

habe zwar nicht das Buch gelesen oder die Bilder gesehen, aber ich war schon auf ihrem Hof um ein Praktikum zu machen und habe, am meisten, mit Lancelot gearbeitet.

Ich denke, es sind eben nur Momentaufnahmen, da weder Sabine, noch Erich dem Pferd irgendwie schaden würden, sondern extrem darauf achten, dass es genau Artgerecht und auch Pferdegerecht zu geht, im Wohle des Pferdes. Habe bei ihnen sehr viel, auch genau darüber, was im Pferdesport falsch läuft, gelernt. Und beider Wissen ist einfach hervorragend.

Schade, dass dann die Bilder ein anderes Licht darauf werfen.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Und auch Schade, dass sie ihr Wissen in dem Buch nur so spärlich mitzuteilen scheint.
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Hm... ich könnte gut glauben, dass sie das macht, weil sie ja normal auch Kurse gibt (Überregional) und dadurch hofft, dass sie öfters gebucht wird, bzw. ihre Kurse besucht werden.

Ansonsten - keine Ahnung.
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Bin vor vielen Jahren mit meinem ersten Pferd bei Sabine Unterricht geritten. Schon das hat mir gut gefallen.

Weil ich auch Ponys habe, habe ich mir das Buch gekauft. Eben auch weil ich mir Tipps zur Durchführung und zum Lernen der einzelnen Lektionen erhofft hatte.

Das Buch selbst gefällt mir ganz gut, nett bebildert und die Ausbildung dieses Ponys ist einfach genial.

Genauere Anleitungen habe ich aber leider vergeblich gesucht. Trotzdem hat mich das Buch aber motiviert :)
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

Ich hab das Buch auch zu Hause, hab es diesen Sommer gekauft.
Begleitend zu Anky's Ausbildung.

Mir gefällt es, ich kann einiges daraus entnehmen und nachlesen.
Gruß von der Küste.......Alex!
Antworten