Wie Knien und Hinlegen beibringen ?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Also diese Internetseite ist echt interessant.

@Hestur Was für eine Lektüre hattest du denn da ? Kann mir irgendeiner eine empfehlen ? Ich habe die DVD von Eva Wiemers, aber die macht das Kompliment mit Beinloge und das ist mir alleine ein bisschen zu gefährlich...
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Dann kann ich dir leider auch nicht viel weiterhelfen - habe das Buch von Eva Wiemers. Ich habe alles vorsichtig aufgebaut und mir viel Zeit gelassen, und den Umgang mit der Beinlonge auch allein geschafft. Wie gesagt - Profi-Hilfe ist dennoch immer vorzuziehen.

Ich würde dir aber raten, es nicht ohne die Beinlonge zu versuchen. Sie ist, korrekt angewendet, der sicherste und pferdefreundlichste Weg zum Kompliment. Für mich, der einzige Weg.
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Hallo Du!

Nachdem ich ja auch mit gewisser Person nach Honza arbeite, und wir letztens auch das Hinlegen angefangen haben, verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass man dabei auf die Beine "schlägt".
Später dann als Hilfe, wenn ich das Pferd nicht mehr mit der Hand stütze, ja, aber auch das ist weder brutal noch sonst was in diese Richtung...
Es ist genauso ein Touchieren, nur, wenn das Pferd nicht reagiert mit dem, was es gelernt hat, dann wird der Druck halt mal verstärkt - mein Gott, das ist nun mal NHS und kein Tüddelkram.
Sind ja auch Pferde und keine Stofftiere zum Kuscheln...
Und Kat, fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber es geht mir ziemlich auf den Keks, wenn ich lesen muss, dass NHS mit Brutalität gleich gesetzt wird ;)

Franky hat das Kompliment auch über die Beinlonge gelernt, und ich hatte auch keinen Helfer, mit viel Zeit und Ruhe ist es kein Problem, das zu bewältigen. Wenn Du willst kann ich dir das Buch von Eva Wiemers noch vorbeibringen, da kann man auch nochmal im Stall nachschlagen, wenn man sich an manche Sachen nicht genau erinnern kann...
Liebe Grüße

Jasmin
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

@JEF Ne du um Gottes Willen fühle ich mich nicht angegriffen :lol: . Ich weiß ja nicht ob du das mit dem Hinlegen auf dem gleichen Weg gemacht hast - eben mit besagter Person, von deren Arbeit ich viel halte, nur eben nicht davon - oder auf einem anderen Weg. Erzähle dir dass das nächste Mal life. Und glaub mir, das war brutal. C. hat sogar selber gesagt, das der Honza ihr Ponylein noch viel mehr angepackt hat, da sei das noch ein Spaziergang. Sie hatte sich schon überlegt den Kurs abzubrechen. Moonlight fand das auch gar nicht so witzig....

Ich kritisiere es deswegen, weil vielleicht kennst du Karin mit den 2 Connemaras noch, die hat denen hohe Schule und Zirzensik ohne jegeliche Gewalt, Hiebe, Beinloge usw beigebracht. Und das nehme ich mir halt auch zum Ziel... Leider hat sie selten Zeit bei mir am Stall vorbei zu schauen. :cry:

Danke für das Buch, aber ich hab die DVD.... da muss an nicht lesen :lol:
Benutzeravatar
Debja
User
Beiträge: 178
Registriert: So, 17. Feb 2008 21:35
Wohnort: Bei Bonn

Beitrag von Debja »

Hallo,
ich kann Dir zum Einstieg einen Zirkuskurs mit Peter Pfister sehr empfehlen! Natürlich lernt man auf dem ersten Kurs nicht gleich das Knien, aber man bekommt die wichtigen Grundlagen vermittelt. Je nach Pferd, vorhandenen Kenntnissen und eigenen Ideen werden erste Tricks geübt und man kann bei den fortgeschrittenen Teilnehmern schon viel für den weiteren Weg lernen. Mir hat es sehr gut gefallen und da mein Pferd sehr lernwillig und zirkusbegeistert ist konnte ich danach vieles selbst entwickeln. "Einfach so" würde ich nicht beginnen, allein über Sinn und Unsinn der Komandos bekommt man oft erst Klarheit wenn das Pferd zum ungünstigen Zeitpunkt Lektionen abspult. Eine Grundanleitung mit Fachfrau/-mann finde ich unerlässlich, danach kann man je nach Talent von Mensch und Pferd und mit realistischer Selbsteinschätzung weiter machen.
Antworten