fragen zu fesselkopfgamaschen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

fragen zu fesselkopfgamaschen

Beitrag von summer »

hallo ihr lieben!

ich habe ein paar fragen zu fesselkopfgamaschen (ich habe meinem kleinen nämlich welche gegönnt und zwar die pro dressage von eskadron - warum: tja, ich glaube v.a. weil ichs hübsch finde, ich nicht bandagiere und ich seine beine beim longieren bzw. dann mal beim seitenganglernen vorm streifen schützen will :wink: ):

- wie lege ich diese dinger richtig an?
- wie fest müssen sie anliegen? soll/darf platz zwischen fesselbeuge und gamasche sein? wie ist es dann, wenn dort sand reinkommt? wie eng müssen/dürfen sie um den fesselkopf anliegen? bei meinem ist schon noch platz zwischen fesselkopf und gamasche (kann man ein bisi zusammendrücken) - habe gesehen, dass es die auch in größe VB gäbe (habe die in größe WB) und überlege, ob das dann besser wäre.

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben :D

vielen dank! [/list]
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

kennt sich wirklich niemand mit diesen dingern aus?
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hallo Summer,

jede Fesselkopfgamasche hat so ihre "Eigenheiten". Pauschal zu erklären, wie man sie anlegt, würde ihr mir per Internet nicht zutrauen, obwohl ich seit Jahren meist Fesselkopfgamaschen verwende.

Gehe am besten in das Geschäft zurück und sie sollen dir an einem Modell zeigen (in den meisten guten Fachgeschäften steht ein Pferdebein aus Kunststoff für solche Sachen), wie sie richtig angelegt werden.
Vielleicht ist auch jemand in "deinem" Stall, um dir zu zeigen, wie man die Gamaschen anlegt. Ähm, mit Größen kann man das im Internet leider nicht so pauschalisieren.
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

danke dir. ich habe eine seite von prof. choice gefunden mit einer anleitung.
mit den eskadron hat es sich auch schon erledigt - trainerin hat sie begutachtet - zu groß :cry: .
werde sie zurückbringen und den pony vielleicht solche smb gönnen (sollen besser in der passforum für hafis sein)
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

Ich habe die Smb 3 für mein Pony und die passen haargenau.... empfehlenswert ...sind ihr Geld wert.
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

wirklich! toll, welche größe hast du? ich glaube mein "KLEINER" wird vorne M brauchen, hinten weiß ichs noch nicht (muss ich noch abmessen).
wie oft und bei welchen gelegenheiten (dressur, ausreiten,..) hast du sie in gebrauch?
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

ich habe sie immer dran beim westernreiten/training, ausreiten, Longieren, Bodenarbeit ect.
Ich habe Gr. M vorn und hinten in schoko :lol:
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Fesselkopfgamaschen für einen Haflinger zu finden, sind leider nicht ganz einfach. Ich habe die Eskadron in Pony Größe für meinen Kleinen, die passen aber auch nur gerade so. Sind halt einfach doch eher für Reitponys gedacht und die Vollblut/Wb Größen sind einfach zu lang.
Deshalb bandagiere ich die meiste Zeit, da passt die Pony Größe wenigstens optimal. :wink:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

zum bandagieren bin ich ehrlich geasgt zu faul (und ich kanns auch nicht wirklich).
ich habe mal pony harschaleneskadrons bei meinem probiert - puh, der löffel viel zu klein.
heute werde ich mal seine beine abmessen, ich glaube die smbs sind kürzer.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Für meine Tinkerline habe ich nach Anprobe von bestimmt 10 verschiedenen Gamaschen , diese hier genommen :www.kieffer.net/cms/content/view/156/12/lang,de

Sie passten bei der kurzen Röhre , dem starken Fesselkopf und den vielen Puscheln am besten ! Hartschle ging mit dieser anatomischen Gegebenheit garnicht .

Angeschafft haben wir sie für einen Geländereitkurs mit festen Hindernissen , waren verpflichtend bei der Teilnahme . Jetzt benutzen wir sie fürs Springen , sonst nicht , Den Rest müssen Tinkerfüße aushalten können :lol: !!!

Zum Anziehen ziehe ich sie offen am Bein herunter , bis die Ausbuchtung der Gamasche über dem Fesselkopf zu liegen kommt . ( Sortiere noch ein bißchen die Puschels :wink: , entfällt beim Hafi bestimmt ! )Dann schließe ich von oben die ersten drei Klettverschlüsse , dann noch der unterste Verschlüß unterhalb des Fesselkopfs . War das verständlich erklärt ? Ich hoffe , du weißt wie ich es meine !

Anfänglich ging dies alles sehr stramm , jetzt nach 2 Jahren flutscht das Anziehen besser :wink: !!!

LG

Tina
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

danke krümel, hab ich verstanden - mein kleiner hat auch puscheln - aber sicher nicht so große, wie dein tinker!

ich darf am so die smb meiner rl ausprobieren. dann seh ich gleich obs passt, oder nicht.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Antworten